Adressensuche mit City select V7 im gps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und ein Frohes neues noch.

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines 276C und ich muss sagen das das Gerät der Hammer ist. Ist im gegensatz zu meinem GPS III+ raketenschnell und kann Autorouting. Aber genau da liegt das Problem. Ich habe Feindaten von City select V7 reingeladen und wollte Hausnumerngenau navigieren.

Manche Adressen findet die Suche und manche auch wieder nicht.
    Wenn ich z.b. Forststrasse 34 in 35716 Ewersbach suche, findet es zwar was, aber der richtige Ort ist nicht dabei. Manche Strassen in dem Ort fidet es und manche wieder nicht. Das GPS hat die neueste Software:3.70
    Auf dem Rechner findet Mapsource alle gesuchten Adressen.

Könnt ihr das mal in eure Kisten eintippen und berichten was bei rauskommt.

Besten Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß
    Christoph

• Zitat

Zitat von begleitwolf@2.01.2006 - 22:05
    Wenn ich z.b. Forststrasse 34 in 35716 Ewersbach suche, findet es zwar was, aber der richtige Ort ist nicht dabei.

Kann es sein das es 35716 Dietzhölztal heissen müsste? Ewersbach ist nur ein Stadtteil oder Untergemeinde von Dietzhölztal.

mfg
    JLacky

• Hallo Christoph,

Glückwunsch zu deinem Gerät und herzlich willkommen im Forum.

Nun benutze ich zwar nicht den 276C, aber eine Bedingung muss auf jeden Fall erfüllt sein, die zugehörigen Feindaten müssen sich im Kartenspeicher befinden.

Ich weiß nicht ob sich die gesuchte Adresse in deiner Nähe befindet, oder ob du zu Testzwecken vielleicht nur erst deine Umgebung überspielt hast. In den GPS III+ ließ sich ja immer nur ein extrem kleiner Bereich laden.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also meine 256mb Speicherkarte ist fast mit feindaten von Deutschland und Schweden voll. Dürfte also nicht an fehlenden Feidaten liegen. Zumal andere Straßen im oben genannten Ort gefunden werden. Und da erscheint dann auch als Auswahlort: Ewersbach und nicht Dietzhölztal.

Eine Adressensuche über PLZ oder Ortsangabe ist auch nicht möglich oder?

Gruß
    Christoph

• die neuste Software ist nun 3.91

da wurde einiges in der Adressensuche verbessert.

• Hallo Christoph,

habe auf meinem 276c deine suche mal nachgestellt und die Forststrasse auch nicht gefunden. Die Forststrasse ist auch nicht Hausnummerngenau hinterlegt. Erst mit der Eingabe "Ewersbach" in die Maske Suchgebiet, angabe "irgend einer Hausnummer" und dann Forststrasse findet Trude die Adresse.
    Vermutlich ist Ewersbach zu klein.
    Ich habe Firmware 3.91 drauf.

Wenn man die kleinen unzulänglichkeiten verstanden hat, findet man eigentlich alles, ist halt nur ein Rechner, der abhängig ist von den eingaben des user's.
    Schön währe es mit einer Postleitzahl eingabemöglichkeit auch in Trude, dann sollten solche probs nicht auftreten.

Wünsche dir genausoviel spass mit deiner 276c wie ich ihn habe, s' schon ein tolles Spielzeug mit mehrwert.

Gruß
    Harald

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    ich habe zwar keine D-Karten auf meinem 276er und außerdem habe ich nur CS 6.
    Aber wenn ich nach deiner Adresse in MS (CS6) suche, finde ich diese - aber ohne Hausnummer. Es kann also nicht daran liegen, dass der Ort oder die Straße zu klein sind, im Kartenmaterial ist alles da. Es ist also in der firmware des 276er bzw. in der Bedienung.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Zitat

Zitat von Profeus@3.01.2006 - 07:33
    die neuste Software ist nun 3.91

da wurde einiges in der Adressensuche verbessert.

Hallo Ralf.

Sollte es nicht eher heisen: " Die neuesete BETA-Firmware ist ... ?"

Nachdem mir Garmin mit einer neuen Stable-Firmware sogar mal einen Stolperstein gelegt hatte wäre ich vorsichtig mit dem Aufspielen von BETA-Firmware.

@ Christoph:

Die Suche nach Hausnummern ist in der Tat in kleineren Orten durch den Datenbestand teilweise eingeschränkt. Das ist soweit der kleine Ort sammt Straße gefunden wird aber nicht so schlimm. Die richtige # findet sich im OLDFashiond Modus des Drivers. :rolleyes:

• @ Harald

Besten Dank für den super Tipp :8
    Habs gleich mal so ausprobiert und, siehe da, es geht doch.

Hast du irgendwelch auffälligkeiten bei der 3.91 feststellen können oder kannst du das Update weiterempfehlen?

Gruß
    Christoph

• Zitat

Zitat von begleitwolf@3.01.2006 - 18:10

Hast du irgendwelch auffälligkeiten bei der 3.91 feststellen können oder kannst du das Update weiterempfehlen?

Hallo Christoph,
    nicht so gut ist die Farbwahl der Strassen, die sind jetzt braun... aber man gewöhnt sich dran.
    Sehr gut sind die veränderungen im find menue, Logo's besser, glaube auch die Auswahl ist größer.
    Beim aufspielen bleiben alle Daten erhalten, also kein prob.
    Ich habe noch keinen bug entdeckt.
    Bin sehr zufrieden mit der 3.91, mal sehen ob die farben dann bei der nächsten stabel version wieder geändert werden.
    Also viel spass weiterhin mit deinem 276c,

Gruß
    Harald

• ich habe dieses Problem auch regelmäßig, das Gerät findet eine Straße nicht, die ich aber auf dem Display sogar eingezeichnet sehen kann.

Wie date ich das Gerät denn auf die neueste Version up, ich habe doch keine Ahnung

• Zitat

Zitat von Geissenpeter@5.01.2006 - 12:39
    ich habe dieses Problem auch regelmäßig, das Gerät findet eine Straße nicht, die ich aber auf dem Display sogar eingezeichnet sehen kann.

Gib bei der Adresssuche unter dem Suchbereich den Städtenamen ein, dann findet das Geräte die Straße auch. Es wird nur eine bestimmte Anzahl von Suchergebnissenen angezeigt (vermutlich in der Reihenfolge der Nähe zum jetzigen Standort). Sollte man bei häufig vorkommenden Strassennamen machen.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Hallo !

Ich hatte das schon einmal gepostet, aber zwischenzeitlich gedacht, das Problem sei gelöst. Jetzt tritt es wieder auf und ich bin ratlos:

Adress-Suche (NICHT Stadt-Suche):

Suchgebiet: Eingabe: Wechsel von <Alle Gebiete> zu "Stadt eingeben"
    Ergebnis:

Adelshofen, BW
    Aderbach, BW
    ...
    Altrip, RP
    ...
    Darsberg, HE
    ...
    Mannheim, BW
    ...
    Zuzenhausen, BW

Auffällig ist, dass ca. 95% oder mehr Angaben mit BW (=Baden-Württemberg) gekennzeichnet sind. Ausländische Angaben erscheinen gar nicht, obwohl ich die gesamte Schweiz drauf habe. Auch ein Teil von Bayern ist mit den Feindaten geladen, ebenso das Elsass. Die Nicht-BW Gemeinden sind alle in meiner Nähe.

Wenn ich nun Mannheim suchen möchte und mit A beginne mich langsam zu M "vortaste", erscheint bereits bei A "Keine gefunden", das geht weiter so bis Z.

Aber zurück zu M, dann A, dann N, usw. immer kommt "Keine gefunden". Auffällig ist auch, dass ich dadurch immer alle Buchstaben "durchnudeln" muss, also auch die Kombinationen, die bestimmt nicht gehen, weil es keine entsprechenden Namen gibt.

Erst bei der vollständigen Eingabe von "Mannheim" wird Mannheim gefunden, gefolgt von weiteren Städten im Alphabet folgend bis Z und alle bis auf drei in BW. Die drei anderen sind aus Hessen, wieder in meiner unmittelbaren Umgebung.

Irgendwo stimmt etwas in meiner Einstellung nicht. Wenn ich im Feld Suchgebiet die Menu-Taste drücke, kommt als Einstellmöglichkeit "Alle löschen", "Straße genauer" (nicht auswählbar) und "Karte auswählen". Das letztgenannte steht auf "Beste Karten verwenden".

Möglicherweise steht dies in Zusammenhang mit den Einstellungen, die man bekommt, wenn man im Finde-Bildschirm auf "Adressen" geht und dann die Menu-Taste drückt. Hier habe ich folgenden Einstellungen:

Automatische Reihenfolge aktivieren
    In der Nähe des Kartenzeigers
    Nahe Anderem
    Karteninformation

Bei Drücken auf Menu springt das System aus dieser Auswahlliste heraus.
    Beim Drücken von Enter verändert sich die Liste wie folgt:

Nicht automatisch anordnen
    Werkseinstellungen wiederherstellen
    Nahe der aktuellen Position
    Nahe Anderem
    Karteninformation

Welche Einstellungen habt Ihr?

Hilfe, bitte
    Danke
    Ursus (verzweifelt) :blink:

• Hi!

Statt "In der Nähe des Kartenanzeigers" steht bei mir "Nahe der aktuellen Position". Sollte aber das gleiche sein. Und bei mir geht es richtig.

Evtl. hast Du unter Karteninformation - ENTER die CS nicht aktiviert? Dann würde er nur in der Basemap suchen, aber auch keine Feindaten zeigen.

Ansonsten lade Dir doch mal in MS die Karten aus dem CS (geht schnell, da nur die Infos geladen werden, nicht die Daten an sich) und gucke mal, was er alles anzeigt als Feindaten. Vielleicht liegt dort der Fehler.
    Sonst mal Reset versuchen und Karten neu aufspielen.

Ansonsten wäre ich ratlos.

Gruß
    Felix

PS: Versuch auch einmal die Beta wieder runter zu schmeißen und durch ein Regelrelease zu ersetzen...

• Das Ergebnis ist die alphabetische Reihenfolge der Städte, der geladenen Feindaten (von den geladenen Kacheln abhängig]

Zitat

Wenn ich nun Mannheim suchen möchte und mit A beginne mich langsam zu M "vortaste", erscheint bereits bei A "Keine gefunden", das geht weiter so bis Z.
    Aber zurück zu M, dann A, dann N, usw. immer kommt "Keine gefunden". Auffällig ist auch, dass ich dadurch immer alle Buchstaben "durchnudeln" muss, also auch die Kombinationen, die bestimmt nicht gehen, weil es keine entsprechenden Namen gibt.

siehe oben, bei mir habe ich bei MANNH das Ziel erreicht und Mannheim und Mannholz zur Auswahl

Zitat

Irgendwo stimmt etwas in meiner Einstellung nicht. Wenn ich im Feld Suchgebiet die Menu-Taste drücke, kommt als Einstellmöglichkeit "Alle löschen", "Straße genauer" (nicht auswählbar) und "Karte auswählen". Das letztgenannte steht auf "Beste Karten verwenden".

Kann ich im Moment nicht nachvollziehen, da ich nur die Auswahl "alle Löschen habe. Welche Firmware nutzt Du? Es gibt da einige Unterschiede

Zitat

Möglicherweise steht dies in Zusammenhang mit den Einstellungen, die man bekommt, wenn man im Finde-Bildschirm auf "Adressen" geht und dann die Menu-Taste drückt. Hier habe ich folgenden Einstellungen:
    Automatische Reihenfolge aktivieren
    In der Nähe des Kartenzeigers
    Nahe Anderem
    Karteninformation

bei mir ebenso, bei Karteninformation CS und Atlatic Autoroute angehakt

Zitat

Bei Drücken auf Menu springt das System aus dieser Auswahlliste heraus.

soll es ja auch: "Menü" für Hauptmenü

Diese Anzeige ist normal, da der Standardwert "Automatische Reihenfolge.." deaktiv ist. Der Punkt "Nahe der aktuellen Position" kannich bei mir im Simulationsmodus nicht finden.

Für mich sieht das Verhalten ganz normal aus. Die Datenflut kannst du nur dadurch reduzieren, dass du entweder weniger Karten auf das Gerät spielst.

Das Einzige was mich iritiert ist oben dein Hinweis auf "keine gefunden".. Dies geht bei mir jedoch ziemlich zügig.
    Zieh mal den Kartenspeicher aus dem Gerät und stecke ihn wieder rein, vielleicht hat er nur schwachen Kontakt. Wenn das nichts nützt nochmal die Karten aufspielen, vielleicht hat der Index eine Macke

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20

• Hallo !

Die Firmware ist natürlich 3.91b, mit 3.70 hat alles einwandfrei geklappt.

Hängt das vielleicht damit zusammen, dass ich CN V5 habe (und nicht CS) ?

Hat sonst ein 276C-Benutzer ebenfalls CN laufen?

Gruß

Ursus

• mit dem Anhaken der CS ist das so eine Sache. nachdem ich genau das beschriebene Problem mit dem keine gefunden auch hatte, habe ich mich bis dahin durch gehangelt und die CS angehakt. Es kann trotzdem passieren, dass dieses Phänomen auftritt und der Haken gesetzt ist oder aber es passiert und der Haken ist weg und zwar ohne, dass ich ihn weggenommen hätte. Es ist sogar gelegentlich so, dass er eine Straße vorgibt nicht zu kennen, sie aber auf der Karte anzeigt. Bei nächster Gelegenheit erkennt er sie aber. Sehr, sehr merkwürdig

• Hallo !

Bin jetzt wieder zurück auf 3.70. Die Einstellungen sind die gleichen wie bei 3.91b, aber jetzt klappt die Adress-Suche wieder.

Gruß

Ursus :)

• Zitat

Zitat von Ursus@12.01.2006 - 15:31
    Bin jetzt wieder zurück auf 3.70. Die Einstellungen sind die gleichen wie bei 3.91b, aber jetzt klappt die Adress-Suche wieder.

Vielleicht hat irgend was gehakt, versuch es doch noch mal mit der 3.91 ob es jetzt anders funktioniert, wäre interessant, ob Murphy der Übeltäter ist oder ein Fehler, der bei dem ein oder anderen auftreten kann. Wenn es nicht funktioniert, noch mals die FW runterladen, vielleicht hat sie einen Knacks beim download bekommen..

Willi