Hi,
wahrscheinlich zum xten Mal hier die gleiche Fragen, aber ich habe mich hier auch schon etwas eingelesen und trotzdem nicht alles rausgefunden. Durch verschiedene Berichte habe ich die für mich interessanten Geräte schon mal eingegrenzt. Preislich die untere Kategorie wäre das SP III, dass bei eBay bereits für 260,- bis ca. 400,- Euronen zu haben ist. Das Quest ist ab 475,- (Europa-Version/neu) zu haben, das 276c gebraucht ab etwa 550,- neu ab 6xx,- .
Mein Haupteinsatzgebiet wäre das Motorrad, alle drei sind auch dafür geeignet, die Speicherkarten sind alle ähnlich gross (???). Aber was sind so die Unterschiede zwischen den Geräten? Ich habe bisher aus anderen Berichten meist nicht sonderlich viel herauslesen können. Die für mich wichtigen Dinge haben alle drei: Wasserdicht, Stossfest bis 6g, Autorouting (mit Sprachausführung), Motorradhalterung, Speicher um die 256MB, etc. Akkuleistung ist nicht so wichtig, da das Gerät wohl übers Bordnetz betrieben wird.
Das Gerät sollte schon ein bischen robust sein, da ich nicht nur Landstrassen fahre, sondern auch mal den ein oder anderen Schotterpfad.
Weiss jemand eine Adresse bei der man sich die Geräte auch mal ansehen kann ? Raum: Rosenheim, München, Augsburg ? Händler haben meisst nicht nur den Beratungsvorteil, sondern sind auch bei Garantiefällen kulanter (?), also wer weiss was?
Was sind die Unterschiede zwischen einem deutschen Gerät und einem Europäischen? Was gibts sonst zu beachten bei dem Kauf bei eBay?
Bei manchen Geräten heisst es "mit Motorradvorbereitung" (comkor), oder "speziell von Touratech" aufgerüstet. lohnt sich der Mehrpreis? Bei Touratech werden angeblich Teile der Elektronik mit Giesharz behandelt, um die Geräte absolut wasserdicht und stossfest zu machen? Was macht comkor? Gibt es von anderen Händlern ähnlich vorbereitete Geräte, oder ist das Ganze nur Quatsch mit Sosse?