koordinaten einlesen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo leute,
    ist es möglich in einen garmin 276 eine koordinatenliste z.b. mit gk koordinaten einzulesen. etwa als wegpunkte? und wenn ja wie geht das???

besten dank schon mal

oder vielleicht anders ausgedrückt - wie krieg ich eine exceldatei oder eine csv datei in ein mapsource verträgliches format?

es muß doch irgendwas geben :-(((

• Moin,

Zitat

Zitat von lucky_ramses@3.01.2006 - 20:03
    wie krieg ich eine exceldatei oder eine csv datei in ein mapsource verträgliches format?

G7ToWin kann z.B. csv-Dateien einlesen, dann gibt es noch NH-Top50Trans.

Gruß Tom

• Zitat

Zitat von Tom@3.01.2006 - 20:18
    Moin,

Gruß Tom

huiii,
    es funktioniert. super danke.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Tom@3.01.2006 - 20:18

Hallo Tom,

irgendwann muss ja fast jeder mal Formate umwandeln, mit G7ToWin ist mir das gelungen. Von NH-Top50Trans habe ich in Erinnerung, dass ich im Eingang und im Ausgang weder CSV noch GDB oder MSP fand. Habe ich da etwas übersehen, oder bleibt als Lösung nur G7ToWin?

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo Bunav,

Textdateien (ASCII) auch csv lassen sich mit NHTT einlesen. Einstellungen zum Aufbau der Text-Dateien unter NHTT -> Einstellungen -> ASCII Datei.

Für MapSource-Formate ist IMO G7ToWin erste Wahl.

Gruß Tom

• doch noch ein problem,
    also entweder ich bin blöd - aber in keinen der beiden diskutierten softwarelösungen kann man ein stinknormales gk-datum einstellen.
    die halbe welt ist drauf nur das deutsche gk nicht, muß man das erst selbst konfigurieren oder was geht da ab??

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • GK hatte ich überlesen. Noch ´mal einen Schritt zurück. Liegen die Daten nur als csv / Text vor, oder gibt es vielleicht ein GIS-Format?

Gruß Tom

• Zitat

Zitat von Tom@3.01.2006 - 21:39
    … Einstellungen zum Aufbau der Text-Dateien unter NHTT -> Einstellungen -> ASCII Datei.

Hallo Tom,

vielen Dank für den Hinweis. Nachdem ich meine Frage geschrieben hatte, sah ich nochmals in deiner Formattabelle nach, es schien (!!) klar, NH-Top50Trans kennt kein CSV. Die Möglichkeiten der Anpassung über <Einstellungen> sind ja fantastisch, da man die FeldNr. einstellen kann.

Beim Experimentieren (eine größere Zahl von Punkten wird berechnet und soll in MapSource importiert werden), habe ich das CSV-Muster von G7ToWin übernommen und die Datei danach speichern lassen, um sie in GDB umzuwandeln.
    In dem Muster steckten viele für diesen Zweck unnötige Informationen. Bei der nächsten Anwendung werde ich nur NAME, BREITE, LÄNGE erzeugen lassen und NH-Top50Trans entsprechend vorbereiten/einstellen.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von Tom@3.01.2006 - 23:46
    GK hatte ich überlesen. Noch ´mal einen Schritt zurück. Liegen die Daten nur als csv / Text vor, oder gibt es vielleicht ein GIS-Format?

Gruß Tom

können als csv datei generiert werden. also punktnummer rechts hoch. leider wandelt die software gleich in wgs84 um..und das wohl auch noch falsch. jedenfalls kommt mist raus. mein garmin ist auch auf gk eingestellt. ich will lediglich gk koordinaten in die kiste bringen. nichts umwandeln .... nur ein anderes format damit man es überspielen kann... ich geb bald auf :(

• Hallo,

Zitat

mein garmin ist auch auf gk eingestellt. ich will lediglich gk koordinaten in die kiste bringen. nichts umwandeln

Sorry, schlechte Nachrichten aber du kannst keine GK-Koordinaten in das GPS einlesen.....Das versteht grundsätzlich nur WGS84.

AAABER....wenn Du Dein GPS auf GK eingestellt hast werden die internen Daten zu GK umgerechnet und auch so dargestellt. Weiterhin kannst Du eine einzelne Position im GK-Format im Display eingeben und die wird dann intern wieder in WGS84 umgerechnet und so abgespeichert.

Listen von GK muss man, wie du schon richtig erkannt hast in WGS84 umwandeln wobei Vorsicht geboten ist. GK ist ein Gitter während WGS84 ein Kartendatum ist.
    Tatsächlich must Du folgendes beachten:
    GK-Koordinaten werden üblicherweise mit dem Kartendatum Potsdam verwendet. Du konvertierst also GK/Potsdam in Grad/WGS84. Das sind also 2 Konvertierungen.....

Woher weist Du das die falsch Konvertiert wurden?

Bis denn
    Ortwin

• weil ich weiß wie wgs84 koordinaten in unseren breiten aussehen müssen. ich hab mal geodäsie studiert...
    das ich die umwandeln kann und dann als gk anzeigen lassen ist mir klar, nur leider find ich keine transformation in der ganzen liste die dem gk entspricht. muß ich die selbst anlegen?

• Hallo,
    sorry für die langatmige Erklärung, das war dann wohl Eulen nach Athen tragen.....

NHTT ist allerdings etwas sperrig in diesem Bereich und ich habe da auch schon ziemliche Kämpfe hinter mir. Nein, Du brauchst keine Transformation selber eintrage ist alles schon drinn.
    Ich hab mir mal eine Test-Datei gebastelt und die eingelesen. Hier mein Ergebnis:

Testdaten in Excel:
    [Blockierte Grafik: http://home.bnbt.de/ansteeg/forum_grafik/test_csv.jpg]

Im Menü Einstellungen / Ascii Datei von NHTT vor dem Einlesen folgende Vorgaben setzen:
    [Blockierte Grafik: http://home.bnbt.de/ansteeg/forum_grafik/maske_ascii.jpg]

Dann über den Menüpunkt Eingang / Ascii als Waypoint einlesen. Den Editor aufrufen und Waypoint wählen.
    Das Ergebniss sieht dann bei mir so aus:
    [Blockierte Grafik: http://home.bnbt.de/ansteeg/forum_grafik/nhtt_editor.jpg]

Die oberste Zeile ist die Bezeichner Zeile aus der Excel-Datei. Die kann man einfach rauslöschen. Soweit ich das sehe sind die Koordinaten korrekt umgerechnet worden. Leider wird in der Hilfe nicht so genau erklärt wie die Daten genau auszusehen haben (Ein vorangestelltes N oder O/E löst z.B. einen Fehler aus) und es war mir auch nicht sofort klar ob man das Rauhenberg-Datum angeben muss oder nicht.
    Zum Abschluss dann Ausgang /GPX wählen und in Mapsource wiedereinlesen. Sollte eigentlich klappen....

Bis denn
    Ortwin

• jawohl, jetzt gehts. danke. kleiner tipp noch, für alle die etwa auch mitlesen, es gehen nur meterkoordinaten, sonst steigt die kiste aus.

also schönes navigieren´´´´´´´´´´´´´´

• Obwohl ich alles durchgelesen habe, verstehe ich immer noch nicht, was ich nun genau machen muss.

Ich habe ein 76CS, MapSource und CitySelect und möchte von http://www.pocketnavigation.de POIs runterladen. Ich habe das mit einer Testdatei mal gemacht. Die liegt nun im .csv-Format vor. Was muss ich nun weiter machen? Muss ich nun das Programm G7ToWin haben, um die Daten einlesen zu können? Ich möchte sie gerne auf der CS haben.

Gruss Filou :bye:

• Hallo Filou,

wenn Du die POIs z.B. im TomTom-Format nimmst, kannst Du sie direkt in NH-Top50 einlesen (Eingang-> TomTom POI).

Gruss Tom

• Hallo Tom :bye:

Habe NH-Top50Trans 3.6.1 gedownloaded, installiert und gleich einen Versuch gewagt:

Ein voller Erfolg.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Grüsse von mir