Wieder mal Tom Tom Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Liebe Leute


    Garmin in Ehren, aber ich habe mit dem Garmin Street Pilot III keine guten Erfahrungen gemacht und was ich in diesem Forum über das Quest 2 lese, scheint auch das Quest mehr Probleme, als Navi-Spass zu bieten. Mein Street Pilot ist bei einer Neuberechnung hängen geblieben und da hängt er noch heute. Habe im Netz gelesen, dass da nur eine Einsendung an den Fachhändler weiterhilft, weil sämtliche Resets nichts genützt haben. Das spricht nicht für dieses Gerät und genau diese Erfahrung und die Berichte in diesem Forum über das Quest 2 halten mich vom Kauf eines neuen Garmin tunlichst ab. :o


    Den TomTom Rider kenne ich noch nicht, aber so wie es aussieht, werd ich mir das Gerät anschauen. Gemäss Werbung (OK ich werde mir das schriftlich garantieren lassen) kann beim Rider auch vorweg mit der SD Karte Europa eine Routenplanung länderübergreifend durchgeführt werden und zwar mit Zwischenzielen. Ob das nun am PC oder nur am Gerät möglich ist, weiss ich nicht.
    Aber ich find's raus und anschauen werd ich mir das Ding bestimmt.


    Beim Preis gebe ich allen Recht. Noch sehr teuer und fürs gleiche oder weniger Geld bekäme man auch das Quest 2 oder ein noch teurerers Garminmodell, nur wem nützt ein Edel-Garmin das irgendwo in der Naviberechnung hängen bleibt und nie mehr aus dieser Schlaufe findet??? ;)


    Grüsse
    Alex37

  • 180.000Km Garmin SPIII keine Probleme .. bis heute ca 35.000 km


    2720 du wirst es nicht glauben ... keine Geräte zicken(Firmware noch nicht ok)


    Da hat dein SPIII eine Macke. Quest 2 mag wohl die NT Karten nicht !!


    Das TTR ist fast wie ein 2610/2720 nur ohne Tasten und IR-fernbedienung


    Pc anbindung geht halt nur nicht so einfach wie es mit M&s geht. Der neue


    MT-Planer 2006/7 soll routen auf TTR übertragen können . Macht er zu Garmin


    schon länger nur ich muss sagen nicht so ganz vernnftig. Kann ja sein das


    in der neuen Version alles besser wird . Karten sind immer noch die gleichen


    also kein Spanien und nix Irland oder UK.In diese Länder fäht keiner ...


    Map&Guide hat die Daten wollen wohl Lizenzkosten sparen , anders kann ich


    mir das nicht vorstellen


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Habe Heute aus zuverlässiger Quelle erfahren das TomTom reagiert hat und auf der C-Bit eine neue Geräte-generation vorstellt.
    Man darf davon ausgehen das sich der Hersteller ins Zeug gelegt hat und einige der oft gewünschten Funktionen (PC-Planung,PC-Programm,Träcking, Eingabe von Koordinaten usw.) umgesetzt hat. Genaueres war aber nicht zu erfahren.Mal abwarten :)


    Sollten die o.g. Punkte jedoch nur teilweise zutreffen wirds dann aber wirklich recht einseitig und einfach mit der Wahl bedingt durch Touchscreen,Preis und
    BT-Sprachausgabe, finde ich.


    Warten wir mal ab........ :)

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  • Falls das stimmt, so wird der Preis wahrscheinlich dem gestiegenen Funktionsumfang angepasst, damit sie auch auf diesem Gebiet mit Garmin gleichziehen ;)

  • Zitat

    Zitat von Blonder@24.02.2006 - 19:49
    Habe Heute aus zuverlässiger Quelle erfahren...
    ...dann aber wirklich recht einseitig und einfach mit der Wahl bedingt durch Touchscreen

    Ja, warten wir erst mal ab. Ein funktionierendes System aus GPS-Gerät, PC-Software und Karten, daß den Ansprüchen von Motorradfahrern genügt, ist ja keine ganz triviale Sache. Das stampft niemand auf Anhieb aus dem Boden. Den Vorsprung Garmins einzuholen dürfte nicht von heute auf morgen gelingen.


    Ich wundere mich offengestanden aber schon über Deine TTR-Euphorie. Es gibt doch hier eine ganze Reihe von Benutzern, die seit Jahren erfolgreich mit Garmin-Systemen unterwegs sind. Warum nicht eine ausgereifte und bewährte Lösung wählen, wenn man damit wirklich navigieren und Spaß haben kann. Willst Du Dich lieber als unbezahlter Betatester für gleich drei Säulen der GPS-Navigation quälen (Hardware, Software, Karten), was Garmin-Nutzer ohnehin schon genug tun müssen, (allerdings in viel geringerem Maße, nicht auf allen Teilgebieten gleichzeitig), wenn ich an die Probleme denke, die mit TomTom mit Sicherheit kommen werden, wenn Deine Vermutungen über ein neues, umfassendes Konzept zutreffen sollten.


    Auch Deine Begeisterung für den Touchscreen kann ich nicht teilen. Das ist auf dem Motorrad eher hinderlich mit Handschuhen, wie ja auch Petroo in seinem Bericht ganz klar sagt.



    paul-josef

  • Mit Handschuhen :motzi: absolut ein Unding!! Vom Rest wie Planung am PC


    ect will ich nicht wieder anfangen !!


    Gruss

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  • Na Paul-Josef :) das hat aber nun wirklich nichts mit Euphorie zu tun. Eher mit Vergleichen und anzuerkennen wenn etwas neues etwas altes wenn auch gutes ablösen kann. Und natürlich auch mit Geschmack und Neigungen sowie Bedürfnissen.


    Habe angefangen zu gucken natürlich bei Garmin.Selektiert kam nur das 276c dabei raus.Zweifellos ein tolles Gerät wenn auch kompliziert von den Eingaben-Menüführung usw. Bin extra nach Velbert und habe probiert. Fand es aber kompliziert mit find-enter-eingabe usw. Das Display zwar groß aber die Darstellung fand ich mäßig. (gerät auch sehr groß nebs Halter) Keine Sprachausgabe!!bzw. nur über Umwege mittesl kabel oder kompliziert mit teuren Zusatzgeräten (BT) und dann muss da auch noch irgendwas galvanisches umgangen werden.dazu kommen noch teure Halter und Software. Realistisch 1200€ .... ne Menge also.



    Beim TTR bekommt man ein mittelgroßes Gerät mit super Display und Darstellung aus Metal dazu noch hübsch lackiert. Halter sind dabei ! (Passen bei mir leider nicht ; sollte aber mit 40€ erledigt sein) Ebensfalls dabei und für mich mitentscheidend, das BT-Headset. Tuti kompletti!!! Karte Europa muss man dazu kaufen-ok- aber immerhin inkl. 2GB SD-Kard. Dann noch den MTP und die Software iss ok. Bleibt als Wehrmuttropfen das man Tracking und Eingabe von Direktkoordinaten gegen das BT-Headset tauscht...naja
    Kosten Komplett 690€ + 249€ + 40€ + 40€ macht zusammen 1019€


    holt sich also nicht viel-klar aber man darf auch nicht vergessen das man beim TTR auch den besseren neueren Empfänger und den viel größeren Speicher bekommt,oder???


    Wie mans dreht und wendet, wenn der TTR gut geht finde ich ihn zeitgemäßere....



    aber jeder wie er mag...logisch :)

  • Zitat

    Zitat von Blonder@26.02.2006 - 18:46
    Wie mans dreht und wendet, wenn der TTR gut geht finde ich ihn zeitgemäßere....
    aber jeder wie er mag...logisch :)



    Es ist auf keinen Fall zeitgemäß wenn Tracking unmöglich ist und eine Fa. ein Navi Gerät für Motorradfahrer herausbringt, welches von Haus aus keine Möglichkeit der Routenplanung mitbringt.


    Eine Routenplanung die zwangsweise an einem Navigerät gemacht werden muss, das ist bei weitem nicht mehr zeitgemäß.

  • Zitat

    Zitat von Pumeluk2@26.02.2006 - 19:19
    Es ist auf keinen Fall zeitgemäß wenn Tracking unmöglich ist und eine Fa. ein Navi Gerät für Motorradfahrer herausbringt, welches von Haus aus keine Möglichkeit der Routenplanung mitbringt.


    Eine Routenplanung die zwangsweise an einem Navigerät gemacht werden muss, das ist bei weitem nicht mehr zeitgemäß.



    routenplanung ist am MTP oder adac-planer möglich...


    und ich z.b. brauche keine erinnerungshilfe, wo ich lang gefahren bin...


    tatsache ist aber, das tomtom ne riesenfirma ist und wenn dieser konzern auf die idee kommt, seine programmierer auf "motorrad-probleme" anzusetzen, dann werden die verwöhnten monopolisten von garmin aber heftig ins schwitzen kommen... denn soviel haben wir ja wohl von garmin gelernt: funktionieren tut der erst mal wenig... und wenn nach dem 12. firmware update die sache endlich rund läuft (2610) kommt ein neues gerät (2720) und das bange hoffen aufs nächste update beginnt von vorne...
    es darf als sicher gelten, das tomtom da erheblich professioneller arbeitet - wenn die sich endlich auch mal softwaremäßig um die belange der motorradfahrer kümmern. die hardware des TTR ist schon jetzt besser, als alles was garmin auffährt...

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

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  • Das können die glücklichen TTR Nutzer drehen und wenden wie sie wollen . Erst


    durch das zulegen von diverser Dinge wie Extrakarte (Europa) ADAC uder


    MT-Routenplaner um dann eine "vernünftige " Anbindung an den PC zu bekommen


    sollte die Kirche im Dorf gelassen werden !!Das bedienen am Moped ist mit


    Handschuhen schlichtweg nicht oder nur eingeschränkt möglich . BT während der


    Fahrt ab einem bestimmten Tempo unmöglich Es knattert dann nur noch. Keine


    Trackaufzeichnung und die Möglichkeit direkte Koordinaten einzugeben fehlt


    gänzlich.Wie zuverlässig und haltbar gerade im Bike Sektor muss der TTR ist


    muss noch bewiesen werden . Nicht nur bei einer Runde durchs Dorf sondern


    ein oder zwei Jahre auf dem Motorrad.Warum haben solche Firmen wie BMW


    Yamaha oder Ducati in ihrem Programm einen Garmin ?? In der neuen Saison


    wird das der aktuelle 2720 sein . Bei BMW mit dem bekannten Cradle und einer


    veränderten und verlängerten Trackaufzeichnung (10.000) Punkte ! Was bei


    BMW geht wird auch am original gehen die Navigator II Firmwre passt schliesslich


    auch auf den 2610..Zur Cebit spätetens zum Beginn der der Bikersaison sollten


    die Firmware unzulänglichkeiten behoben sein ! Dann werden die Karten neu


    gemischt !!Das Galvanische entkoppeln ist mit dem entsprechenden Kabel aus


    dem Zubehör aus der Welt zu schaffen ?? Was bleibt unter dem Strich an


    Geldwert Vorteil TTR zu 276C und 2720 eventuell noch Quest ( wenn er mal


    mit der neuen NT Karte ) richtig läuft!! Max 100€ mit dem gesammt Bild das


    TTR mit dem Zukauf von nötigen Dingen auf dem gleichen Preislevel liegt


    Gruss

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  • Zitat

    und ich z.b. brauche keine erinnerungshilfe, wo ich lang gefahren bin...


    *lol*
    [ ] Ich weiss wofür eine Trackaufzeichnung genutzt werden kann ...


    Was denkst du eigentlich wie die Routen zum Download hier auf diese Seite kommen? Solch eine Funktion als "Erinnerungshilfe" abzutun zeigt eindeutig dass du deren Nutzwert nicht verstanden hast ;)


    Zitat

    tatsache ist aber, das tomtom ne riesenfirma ist und wenn dieser konzern auf die idee kommt, seine programmierer auf "motorrad-probleme" anzusetzen, dann werden die verwöhnten monopolisten von garmin aber heftig ins schwitzen kommen


    Mir ist es relativ egal ob Tomtom 'ne riesen Firma ist, oder ob Garmin ein Monopolist ist. Ich möchte einfach nur ein Gerät welches meinen Ansprüchen an ein motorradtaugliches Gerät gerecht wird. Der TTR ist davon noch meilenweit entfernt, noch weiter als alle Geräte von Garmin, von denen ebenfalls keines 100%ig perfekt ist.


    Sollte Tomtom mal ein motorradtaugliches Gerät auf den Markt bringen, so würde ich das begrüßen. Konkurenz belebt bekanntlich das Geschäft. Aber nur die Idee die Programmierer da mal dranzusetzen, das wird nicht reichen solange die Programmierer sich nicht in die Lage eines Bikers versetzen, sondern nur streng nach Vorgabe ihren Quellcode einhämmern.


    Nichts anderes machen Programmierer, davon versteh ich was. Entscheidend sind in diesem Punkt die Schlipsträger die mit ihren Powerpoint Präsentationen die Richtung vorgeben. Kreative Programmierer, bzw. Programmierer die ihre Kreativität ausleben dürfen, die gibt es in Firmen dieser Größenordnung nicht mehr.

  • TT hat einen gute Marketing Abteilung und das Heer der Blödmärkte tut das


    übrige.Das alleinige ändern der normal TT300-700 Verpackung .Ich meine das


    abdichten gegen Nässe ist zwar einfach macht aus einem Reinen Autonavi noch


    lange keinen Zwitter der beides zu 80% kann !! Also TTR ab in die Entwicklung


    und mit dem TTR2 in einem halben Jahr wieder kommen !!Der ist dann bestimmt


    Sprachgesteuert .. Hat was wenn ich zuhause oder in der Kneipe mit meinem


    Navi spreche !! Da kommen dann die Jungs mit der weissen Jacke und gut ist !!


    Nicht aufheulen das sollte nur das Thema auf die Spitze getrieben sein


    Möge jeder mit der Navitante seinen Weg finden und auch eventuell wieder nach


    Hause !!


    Gruss

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  • Klar, perfekt ist der TomTom Rider noch nicht. Mich würden z.B. stören, das man die Zoom-Stufe nicht fixieren kann. Was die Eingabe eines Zieles nach Koordinaten angeht oder die fehlende Trackingfunktion: das habe ich an meinem 2610 auch noch nie gemacht, also würde ich es beim TT Rider auch nicht vermissen.


    Wenn man das Gerät mit der aktuellen Garmin-Palette vergleicht, stellt man fest, daß der TT Rider durchaus konkurrenzfähig ist. Denn die Garmin-Geräte sind ja auch nicht perfekt:


    Quest-2 - extrem langsame Rechenleistung
    2720 - schlechtes Betriebssystem
    276C - maximal 512MB Speicher


    Als Motorradfahrer hast Du zurzeit also die Wahl zwischen 4 Übeln.
    Welches Übel man noch akzeptieren kann, hängt von den persönlichen Anforderungen ab.
    Da kann der TomTom Rider durchaus auch mal erste Wahl sein!


    Gruß
    Magnus

  • Ja, wegen der Negativauswahl der Uebelvermeidung habe ich mir bis vor kurzem auch noch die Haare ausgerauft. Und ich habe herausgefunden, dass ich mit dem "Uebel", "nur" 512MB Speicher zu haben (zumal der Speicher noch austauschbar ist und in Zukunft vielleicht sogar vergrössert wird), sehr gut leben kann: deswegen 276, und gut ist! :lol:


    Selber besitze ich keinen Bürgerkäfig, sondern nutze das Navi auf dem Moped, aber im Auto meiner Freundin hat der 276 auch ohne SirfIII und ohne Aussenantenne besten Empfang.


    Zur Sprachausgabe: Bis jetzt habe ich mich noch nicht an die träge Ansage gewöhnt, sie unterbricht mich immer bei der Unterhaltung im Auto. Aber vielleicht lerne ich die Sprachausgabe mal schätzen, wenn ich allein unterwegs bin auf vier Rädern. Auf dem Moped verzichte ich lieber ganz darauf. Aber was ich definitiv nicht will: mir auch im Auto (!) einen Bluetooth-Kopfhörer anziehen, dessen Akkus noch speziell geladen werden müssen, weil der TTR kein Lautsprecher-Zubehör hat.


    Klar ist, weder die Tomtoms noch die Garmins werden künftig schlechter, sondern immer besser werden. Wenn TT jetzt einen Rider herausbringt, der alles in den Schatten stellt, dann wurden als Erstes alle TTR-Kunden, die im ersten halben Jahr schon einen gekauft haben, betrogen. Sicher aber wird die neue Generation ein paar Verbesserungen bringen, auch für die Biker.


    (Ironie-Modus an:) Und jetzt mal unter Männern: Wenn ich ein Navigationsgerät habe, das mir nicht mal die Koordinaten angeben oder danach navigieren kann, fühle ich mich da noch als Mann? :unsure:

  • Hallo Magnus,
    ich gebe dir gerne recht, dass man die Sache vielleicht etwas lockerer sehen sollte, und dass Konkurrenz auch gut ist fü Garmin-Kunden, weil die Garmn-Leute sich dann mal wieder auf den Hosenboden setzen müssen und etwas tun , um ihre Kunden zu halten. (Ich würdem mir im Moment weder einen Quest2 noch einen 2720 kaufen)


    Allerdings stimme ich dir nicht zu, was die Tauglichkeit fürs Motorradfahren betrifft.
    Alleine die Tracking-Funktion: Ich war heute (mit dem Auto) in Luxembourg unterwegs und hab jetzt ein paar auch für mich neue "geile" Motorradstrecken im Tracking-Speicher, die ich in den nächsten Tagen zu einer schönen Route verarbeiten werde womit wir bei Punkt 2 wären, dem Thema Routenplanung, Routenverwaltung und Wegpunkteverwaltung am PC. Das geht mit Original TT gar nicht,sondern höchstens per Drittprogramme.
    Aber das sind für mich ein essentielles Featurer, da ich gerne auch mal Gruppen durch die Gegend scheuche, aber auhc zum Beispiel eine Wegepunktesammlung historischer Stätten im deutsch-französischen Grenzraum am aufbauen bin.


    Und was den Speicher beim 276c betrifft: Da kann man ja inzwischen auch nachkaufen, wenns man braucht.
    Alles in allem ist der TT halt immer noch ein Gerät, um von A zielgenau zur Adresse in B zu kommen, (was er sicher gut macht).
    Was jetzt diese Geschichte mit Blauzahn und Handy-Ankoppelung betrifft: Wenn ich auf Tour bin, dann will ich nicht erreicht werden. Das ist mir einmal in Spanien passiert auf einem Pass auf 2500m Höhe, beim obligatorischen Foto ruft die Firma aus Deutschland an weil ein Server beim Kunden steht......
    Also diese Gimmicks passen meines Erachtens nicht zum Motorradfahren, und auch Staumeldungen interessieren mich auf dme Bike kaum, weil ich Autobahnen möglichst meide.
    Ich denke schon ,dass, wer soviel Geld für ein wetterfestes Gerät ausgibt, sich auch klar sein sollte, was man damit machen können muss (auf dem Motorrad)und dass das Gerät für die kleine Sonntagstour einfach zu teuer ist.
    Gruss
    Michael

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  • An der Firmware wird ganz hart gearbeitet spätestens zur Einführung des BMW-


    Navigators III sieht die anders aus !! Das hat mir ein Vögelchen aus München


    ins Ohr geflüstert (Yamaha und Ducati bringen auch eine )Dann werden die


    Karten neu gemischt !!Soweit ich sehe hast du ja den 26xx und nicht den 2720


    so wie ich und paralel nehme ich immer mal den 2610 mit ( Auto) Beide


    Routen, aber alleine die POI Verwaltung oder die Unterteilung der eigenen


    Favoriten in einzelnen Gruppen ist für mich als Vielfahrer eine Erleichterung!


    Habe bis Dato ca 45-000 POIs mit dem Loader ind Gerät übertragen und


    auch dabei noch ihre Richtigkeit überptüft ist schon OK!! Im laufe der nächsten


    Tage werde ich den TMC-Empfänger in mein Dienstauto einbauen, und


    dann Becker -Navi und Frau Garmin mal zusammen mit dieser Funktion testen.


    Dar neue MT -Routenplaner ist unterwegs nicht wegen der 707 Tourenvorschlägen


    einfach nur um zu spielen . Das eigentliche Routenplanen mache ich mit M&S


    das passt schon Nur eigene Erfahrungen bringen einen weiter !! Hatte ja die


    Gelegenheit TTR und Frau Garmin zu einem Test aufs Moped zu schnallen :


    Fazit: mit Handschuhen ist der TTR nicht zu bedienen und wenn dann grotten


    schlecht . Da änderg auch kein BT oder das Metallgehäuse was daran ! Vier


    Knöpfe sind zu treffen !Und die FB habe ich in einem Händy-Halter mit Sicht zum


    Gerät .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Das ist natürlich ein wesentliches Argument gegen den TT Rider!
    Als Motorradfahrer musst Du so ein Gerät auch mit Handschuhen bedienen können.
    Es ist ja nicht so, dass man während der Fahrt auf dem Touchscreen runfummelt (obwohl ich das auch schon gemacht habe :rolleyes: ).
    Aber man will bei einem Ampel- oder Zwischenstop doch mal eben das Gerät bedienen - und das muss mit Handschuhen möglich sein!


    Gruß
    Magnus



  • schade eigentlich, dass bei garmin die "ganz harte arbeit" an der firmware erst monate nach verkaufsstart des topliners 2720 früchte trägt...


    aber solange die treue kundschaft sich über alles freut wo garmin drauf steht und ihre kritikfähigkeit ganz auf fremdprodukte konzentriert haben die jungs bei garmin wohl keinen grund ihr vorgehen zu überdenken...

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

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  • rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut ,du bist einfach zu ungeduldig,


    Solange das Navi dich sicher von A nach B bringt und nicht in eine Schlucht


    stürzen lässt bist du auf der sicheren Seite , gut Ding braucht seine Zeit !!


    Zurück lehnen und einen Cappu oder ein Kaffe trinken und alles wird gut wetten?


    Karnevalsgrüsse aus dem Rheinland (und hier ist alles schon gut)



    Prost

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  • Also ich finde es generel schwierig sich zwischen A und B zu entscheiden. Man kann zwar einiges lesen, wie es jedoch letztendlich genau funktioniert kriegt man aber nicht so gut raus. (meine ganz persönliche Meinung)


    Wäre doch für die Hersteller eigentlich kein Problem ein kurzes Video anzubieten wo man genau sieht wie man sowas verbaut und benutzt. Z.B. könnte man doch so kurz zeigen wie jemand am PC plant, wie einfach oder schwierig das geht, die Software etwas erläutern (versteh ich eh nie so recht CN CS usw????). Eine kurze Fahrt vieleicht.


    Also ich bin der Meinug das würde den Interessenten schon was bringen so die wichtigsten Eigenschaften so real nachvollziehen zu können. Nebenbei wäre es auch dazu gut die Vorteile gegenüber Mitbewerbern hervorzuheben.


    Den als "Unwissender" steht man vor einem Wust an Infos die man nicht so recht erfassen, bzw. sich vorstellen kann. Wäre auch seiten dre User sinnvoll um sich gegenseitig zu helfen. Also ich werde, wenn ich denn mal etwas fachkundig bin
    praktisch, sowas machen um nachfolgenden "Neulingen" die Sache etwas zu vereinfachen und mich indirekt für die vielen hilfreichen Infos vieler zu bedanken.


    Finde es sehr gut das es Foren wie dieses gibt :) :) und möchte mich somit bedanken Leute :)


    (Einziger Wehrmutstropfen ist jedoch die sinnlose Verpufferung von Energien, die für Markenkämpfe verwendet werden) aber so ist das eben..........