276c in Südafrika

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr,

Mitte April fliegen wir nach Südafrika und werden dort viel mit dem Auto unterwegs sein. Karten für SA habe ich natürlich nicht. Kann ich das Gerät dort trotzdem vernünftig nutzen oder muss ich mir eine Mapsource SA kaufen? Wenn ja, was kostet das denn? Oder hat evtl. jemand eine gebrauchte Karten Software zu verkaufen?

Danke im voraus für alle Tips

• Hi,
    also um das Gerät "vernünftig" nutzen zu können brauchst du meiner Meinung nach die CS Süd Afrika (v5) GPSGmbH Nr.016689 kostet 249€ infos findest du hier:
    http://www.garmin.de/MapSource.php

Gruß Andre

Zitat

Zitat von Geissenpeter@5.01.2006 - 11:36
    Hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr,

Mitte April fliegen wir nach Südafrika und werden dort viel mit dem Auto unterwegs sein. Karten für SA habe ich natürlich nicht. Kann ich das Gerät dort trotzdem vernünftig nutzen oder muss ich mir eine Mapsource SA kaufen? Wenn ja, was kostet das denn? Oder hat evtl. jemand eine gebrauchte Karten Software zu verkaufen?

• ach Du Schreck, das kostet ja richtig Geld. Hat das denn keiner gebraucht anzubieten? man müsste so eine Art Mapsource Fundus für die unterschiedlichen Regionen dieser Welt haben, von dem aus man an Forumsmitglieder Software rollieren lassen kann. Wäre das rechtlich eigentlich o.k.?

Bekommt man ganz SA eigentlich auf die 256 MB drauf?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • 249 Euro sind für einen einmaligen Urlaubsbesuch sicher zuviel. Das lohnt sich erst, wenn man öfter dort navigieren will.

Ein "Karten-Sharing" ist nicht möglich, da alle Routing-fähigen Karten auf die konkreten Geräte lizensiert sind. Man könnte sich also nur ein entsprechend ausgestattetes Gerät leihen. Ob die CS-Südafrika überhaupt autoroutingfähig ist, kann ich auf die Schnelle gar nicht erkennen, die CS-Karten sind es aber ansonsten, daher???

Wenn es nicht unbedingt Autorouting sein muß: hast Du schon mal an die WorldMap *** gedacht, die lässt sich in MS einbinden, zeigt eine Menge Details für das betreffende Gebiet und ist kostenlos. Besser als Nichts. Wer mehr braucht, muß zahlen.

paul-josef

• Zitat

Zitat von Geissenpeter@5.01.2006 - 11:36
    Hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr,

Hei,

also wenn du Autorouting nutzen willst, wirst du nicht an Mapsource vorbei kommen. Aber wenn es dir reicht mit Luftlinien Navigation zu navigieren dann schau doch mal unter "http://www.tracks4africa.com/". Ich denke damit kommt man schon gut klar. Ich habe so eine Karte für Australien benutzt und es hat super gut geklappt. Noch mehr Hinweise für freie Karten findest du unter http://noegs.de.tf/

LG Detlef

www.Tourendeddy.com
    N 51.33.87 E 007.06.633
    Aktuell:Garmin Zumo 390LM, Garmin Montana 610, Garmin Zumo350LM, Basecamp für Mac
    Besessen: Garmin GPS 12, GPS 3plus, GPS V, Streetpilot 3 Color, Magelan Meridan Color, Foretrex 101, Garmin 276c, Zumo 660, Zumo 400, Garmin 60CSx,

Getestet: TomTom Rider 2nd, TomTom Rider 550, GoRider Excalibur, Blaupunkt Motopilot 35

• Danke für den Tip, Deddy, ich werde mich damit mal beschäftigen. Besser als nichts ist es sicherlich. Wobei ich ernsthaft erwäge, mir doch die komplette MS zu kaufen, da wir erfahrungsgemäß echt weit vom Schuss unterwegs sind und dort dann auch spezielle Dinge wie Sehenswürdigkeiten suchen. In der Pampa ist es oft so, dass die Beschilderung nicht existiert und auch mit der Karte kommt man nicht immer unbedingt weiter, da wäre das Navi schon toll.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    zur von paul-josef angesprochenen Autoroutingfähigkeit der CS SA, die Karte ist Autoroutingfähig. Auf der Webside der GPS GmbH ist das allerdings wirklich nicht zu ersehen. AAAAABER ich habe hier zuhause noch einen Katalog von Garmin 2/2005 (ihr wißt bestimmt noch von "damals", die Dinger aus PAPIER wo man manuell die Seiten umblättert) ;) . Darin ist in der Kartenübersichtstabelle die CS SA eindeutig als Autoroutingfähig angegeben und in bezug aud das GPS276c als "speziell dafür ausgelegt, Autorouting im Gerät" gekennzeichnet.

Gruß Andre

• Hallo Geissenpeter

Wir waren im Februar von Kapstadt nach Jo'burg unterwegs und ich habe im 276C die Karte von tracks4africa.com verwendet.

Wir haben echt gestaunt wie genau die Karte ist (auch weit ab vom Schuss), wenn du kein Autorouting brauchst ist dies eine sehr brauchbare und dabei kostenlose Variante.

Gruss
    Daniel

• Hallo,
    umsonst ist die Karte zwar nichtmehr, aber für 7 Euros Sau billig und gut!!
    Gruß Frank

• Da ich mein Navi ja wegen der kaputten Buchse einsenden musste, hatte ich noch keine Gelegenheit, die Karten zu probieren, den Download allerdings hatte ich noch gemacht. Muss ich dann nach dem Extrahieren der Karten irgendwie eine Zahlung vornehmen, um einen Freischaltcode zu erhalten?