Registrierte Software und Gerätetausch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

trotz Suchfunktion bin ich bei meiner Anfänger-Frage nicht wirklich schlauer geworden:

Was passiert mit der registrierten Software (Mapsource, Topo Deutschland, Top Österreich), wenn ich mein altes GPS Gerät verkaufe und mir ein neues zulegen will? Muß ich die Software mitverkaufen oder kann ich die Karten einfach auf dem neuen Gerät freischalten lassen?

Danke im voraus für Eure Antworten und ein schönes Wochenende.

Gruß
    Jörg

• Zitat

Zitat von jge67@6.01.2006 - 13:30
    Was passiert mit der registrierten Software (Mapsource, Topo Deutschland, Top Österreich), wenn ich mein altes GPS Gerät verkaufe und mir ein neues zulegen will?

MapSource ist eine Anwendung keine Karte, und unterliegt keiner Freischaltung. Wenn MapSource mit dem Gerät mitgeliefert wurde, muss Du es auch lizenztechnisch gesehen mit dem Altgerät verkaufen. Beim neuen Gerät ist in der Regel MapSource wieder mit dabei, fals man es braucht.

TOPO-Deutschland wird nicht je Gerät, sondern je PC freigeschaltet. Das heisst es besteht keine Gerätebindung, und man kann die Karte behalten.

TOPO-Östereich wird, wie viele andere Karten (z.b. CitySelect, CityNavigator) auch, mittels einem aus der Seriennummer des Gerätes erzeugtem Freischaltcode freigeschaltet. In der Regel können solche Karten nicht kostenfrei auf ein neues Gerät übertragen werden, wenn man das alte Gerät verkauft.

Die Einzelheiten dazu stehen aber in den jeweiligen Lizensbestimmungen der Kartenhersteller und können durchaus unterschiedliche sein. Das heisst ohne Deine genaue Kartenkonfiguration zu kennen, macht es keinen Sinn weiter auf die Einzelheiten einzuehen, das das kein einfaches Thema ist, und jeder spezielle Fall seine Besonderheiten hat.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@6.01.2006 - 13:45
    MapSource ist eine Anwendung keine Karte, und unterliegt keiner Freischaltung.

Hallo,

wenn ich kurz von MapSource spreche, denke ich in der Tat an GARMINs Anwendungsprogramm auf dem PC. Andererseits weiß ich aber auch ganz gut von der problematischen Namensgebung, denn MapSource ist sehr wohl der Name vieler Kartenprodukte aus dem Hause GARMIN. So besitze ich diverse CDs beginnend mit MapSource Worldmap (1999) bis MapSource CitySelect Europe v7 von 2004. Und wie kam ich an den Freischaltcode für CS 7? Über die Seite MapSource Unlock.
    Jörg wollte ja Auskunft über registrierte Software, u.a. MapSource

Warum schreibe ich das? Ganz sicher nicht, um zu meckern oder um es dir ---JLacky--- zu sagen. Keine Frage, dass du das alles weißt. Aber wenn ein Anfänger das liest („… es steht im Internet …“), hält er es für eine Tatsache. Gerade heute hast du an anderer Stelle ( NEUES VON GARMIN für 2006 …) ganz in meinem Sinne darauf hingewiesen, wie schnell Verwirrung aufkommen kann, weil Informationsbeschaffung per Internet keineswegs immer fehlerfrei ist.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...