GPS-Daten "übersetzen"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bei der Urlaubsplanung bin ich auf folgende Seite gestoßen.
    http://www.parador.es/anexos/gps.pdf
    Leider kann ich mit den GPS-Daten nichts anfangen.
    Vielleicht kann mir einer von euch sagen, wie ich diese Koordinaten "übersetzen" kann, um sie in meinen 2610 einzugeben?

Vielen Dank
    gravnov

• Parador ist eine spanische Hotelkette. Ich schätze, die Liste beschreibt die Standorte ihrer Anlagen.

Falls Du also kein Hotelhopping geplant hattest... B)

Gruß,
    Rincewind

• Hallo gravnov,

zur eigentlichen Frage der Umsetzung: es handelt sich um Koordinaten in der Gittereinstellung UTM. Ich bin damit zwar nicht vertraut, aber es sollte nicht sehr schwer sein, die Punkte einzugeben.

Wenn du nicht gerade ein Gerät hast, bei dem MapSource nicht mitgeliefert wird, weil alle Karten vorinstalliert sind, dann stelle in MapSource das Gitter UTM ein.

Beispiel 1: Canadas del Teide (Tenerife). Waypoint mit 28 R 340335 3123106 speichern.
    Beispiel 2: Cádiz. Waypoint mit 29 S 741234 4046715 speichern.

Die Koordinaten (in der Tabelle X und Y) sind leicht wiederzuerkennen. In der letzten Spalte sieht man nur „28“ und „29“, die Buchstaben fehlen. Das Ganze hat die Bedeutung eines Großfeldes (exakte Bezeichnung kenn ich nicht, „Zeitzone“ halte ich nicht für richtig, bei Bedarf unter Grundlagen UTM nachsehen). Da die Buchstaben fehlen, muss man bei diesen Ortsangaben ohnehin die grobe Lage kennen.

Andere Gitterformate bekommst du, wenn du bei den Programmeinstellungen (Position >> Gitter) z.B. eine der drei möglichen Grad-Angaben wählst. Bei den WP kannst du nun die andere Schreibweise der Koordinaten ohne eigene Umrechnung ablesen.

Statt in MapSource lässt sich das auch auf einem GPS ausführen, es sei denn, diese Einstellungen sind nicht vorgesehen. Bei neueren Geräten (StreetPilot ??) kann das vorkommen. Die Philosophie lautet dann, der Kunde soll nicht durch Technik oder Theorie verwirrt werden, er muss „nur“ seine Zieladresse eintippen, alles andere läuft von selbst.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von gravnov@6.01.2006 - 17:20
    Leider kann ich mit den GPS-Daten nichts anfangen.

hallo granov,

bei Positionen auf den Kanaren ist SITCAN die beste Adresse. Einfach die Koordinaten unter "Otras búsquedas" eingeben . . .

Grüsse - Anton

• Nachtrag zu #3

„28 R“ und „29 S“ sind Zonen. Eine Kurzübersicht über das UTM-Gitter findet sich bei KOWOMA.
    Und eine Weltkarte mit der Einteilung in die Zonen sieht man z.B. h i e r.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
    @Bunav: Der Verweis auf das UTM-Gitter hat das Problem gelöst.
    In MapSource auf UTM umstellen und fertig, aber... beim Garmin2610 gibt es keinen Menüpunkt, der dieselbe Umstellung ermöglicht.
    Wie Du schon vermutet hast, gibt es eben Geräte, bei denen diese Einstellungen nicht vorgesehen sind.
    Gibt man nach der Umstellung die UTM-Koordinaten eines Wegpunkts in MapSource ein und überträgt ihn auf den Garmin werden sie dort in der Form -Breite/Länge hddd°mm.mmm`-dargestellt (und umgekehrt).
    Das bedeutet für mich, daß ich die GPS-Daten von oben genannter Webseite zuhause am PC (MapSource) eingeben und die Route planen muß.
    Unterwegs (2610) gehts so dann halt nicht mehr.

Also nochmal Danke
    und Gruß
    gravnov

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...