Software für Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

als GPS-Neueinsteiger interessiere ich mich für das Garmin GPSMAP 60CS und bin dabei unschlüssig, welche Software sich für den von mir gewünschten Einsatzzweck anbietet: Ich möchte das Gerät ausschliesslich für längere (200KM+)Rennradtouren einsetzen. Dies bedingt, dass ich bei der Tourenplanung am Computer erkennen kann, ob die Strassen Rennrad tauglich sind (keine Feldwege). Dies vorausgeschickt, schwanke ich nunmehr zwischen der City Select Software, die meines Wissens mehr für Autorouting vorgesehen ist, oder aber der Topographischen Gesamtkarte Deutschland. Ich frage mich auch, ob der Speicher des 60CS ausreicht, um die erforderlichen Karteninformationen bei noch längeren Touren über bspw. 400KM aufzunehmen.
    Für Hilfestellung bei der Kaufentscheidung bedanke ich mich im voraus.

MfG,

Volker

• Danke für den Hinweis; unabhängig vom Gerätetyp würde mich aber interessieren, ob sich für längere Rennradtouren die City Select Karten oder eher die detaillierteren Topographischen Karten eignen. Wie schon erwähnt, für mich ist es wichtig, erkennen zu können, ob es sich beim Straßentyp um für das Rennrad gut zu befahrende Strassen handelt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Volker ,
    am besten mal die Garmin Karten hier angeschaut:http://www.garmin.de/MapSource.php
    Ausreichend hineinzoomen, bis alle Details sichtbar werden.
    Die Garmin Topos geben wenig Auskunft über die Wegbeschaffenheit.
    Es gibt im Internet verschiedene Seiten, wo man sich Rennradtouren holen kann
    (z.B.:http://www.gps-tour.info/index.html), die dann ins Gps zu laden sind.
    Bei diesem Vorgehen werden auch Autokarten als Grundlage im Gps ausreichend sein.
    Gruß Gerhard

• Moin!

Mit dem Rennrad würde ich bei nur einer Karte zur CS (CN) neigen. Die Wege, die die Topo zusätzlich zeigt, sind eher seltener mit dem RR befahrbar.
    Bei der CS hast Du dann den Vorteil, daß Du für Dein Geld nicht nur Deutschland, sondern Europa bekommst. Außerdem lassen sich damit Routen berechnen (so das Gerät Autorouting beherrscht), was mit der TOPO nicht geht.

Das Problem ist, daß die Belagsqualtät der Straßen in dem zugrundliegenden Kartendaten nicht qualifiziert ist. Da ist eine Straße nur befestigt. Egal ob die Befestigung in spiegelblankem Asphalt oder aus kindskopfgroßen Steinen besteht.

Ich selbst fahre ebenfalls 200km + und komme dabei mit der CS prima klar. Mit keinem anderen Programm lassen sich IMO so einfach rennradtauglich Strecken festlegen.

Wenn Du allerdings auf Veranstaltungen fahren möchtest, (sind Dir Brevets ein Begriff?) dann kann man sich kaum auf die automatische Routenberechnung verlassen. Kein Programm kann so denken, wie die jeweiligen Veranstalter ihre Streckenverläufe festlegen. Man kommt mit der automatischen Berechnung zwar zur Kontrollstelle, doch meist auf etwas anderen Wegen.

Für Wanderungen und MTB Touren ist die TOPO Karte allerdings besser geeignet, da die dort interessierenden Wege weniger in der CS enthalten sind. Dann brauchst Du halt beide Karten.

Sam

• Ich habe die CitySelect 6 und benutze sie zum Radfahren. Das klappt perfekt.
    Es gilt die einfache Faustregel: Alles was asphaltiert ist, zeigt die CitySelect an.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Guten Tag zusammen,

ich erstelle alle meine Routen und Tracks mit der Software von Touratech (im Moment noch TTQV 3), den TOP50 der Landesvermessungsämter sowie der Teleinfo-Vektorkarte von TTQV. Die TOP50 zeigen mir Bundes-, Landes- und Kreisstrassen sowie befestigte Wald- und Feldwege (wobei die Art der Befestigung allerdings nicht erkannbar ist). Für den innerörtlichen Bereich ist die Vektorkarte das nonplusultra :rolleyes:
    Tourenplanung mit der TOPO Deutschland?? na ja, wer es mag... B)
    ...die ist gerade mal gut genug für die Kartendarstellung auf meinem GPSmap 60C

Gruss
    gps-fan

• Danke für die diversen Empfehlungen zum Thema Kartenmaterial. Ich entnehme dem, dass für den Rennradeinsatz die CS eine gute Option darstellt. In diesem Zusammenhang frage ich mich jetzt, ob als GPS-Gerät eventuell das Garmin Quest eine Alternative sein könnte, dass ja bekanntermassen mit der CS ausgeliefert wird und im Vergleich zum GPSMAP 60CS den grösseren Speicher bietet. Die Offroadfähigkeit scheint ja auch gegeben zu sein, wenngleich die kippelige Antenne möglicherweise von Nachteil ist und der eingebaute Akku bei mehrtägigen Touren ein Nachladen erfordert.
    Hat jemand diesbezüglich Erfahrung mit dem Quest gesammelt?

Gruss,

Volker

• Zitat

Zitat von Volker54@8.01.2006 - 10:09
    In diesem Zusammenhang frage ich mich jetzt, ob als GPS-Gerät eventuell das Garmin Quest eine Alternative sein könnte, dass ja bekanntermassen mit der CS ausgeliefert wird und im Vergleich zum GPSMAP 60CS den grösseren Speicher bietet. Die Offroadfähigkeit scheint ja auch gegeben zu sein, wenngleich die kippelige Antenne möglicherweise von Nachteil ist und der eingebaute Akku bei mehrtägigen Touren ein Nachladen erfordert.
    Hat jemand diesbezüglich Erfahrung mit dem Quest gesammelt?

Der Quest ist nur begrenzt ausserhalb des Autos einsetzbar. Er besitzt zu den von dir genannten Punkten ausserdem noch eine beschränkten Trackspreicher.

Zum Nachladen von Karten, Routen und Tracks und zum sichern von Tracks kannst du beim GPSMAP 60CS einen PDA mit der Software Sendmap verwenden. Das geht beim Quest nicht, da ihm die serielle Schnittstelle fehlt.

Gruss Joern Weber

• Guten Tag zusammen,

ich erstelle alle meine Routen und Tracks mit der Software von Touratech (im Moment noch TTQV 3), den TOP50 der Landesvermessungsämter sowie der Teleinfo-Vektorkarte von TTQV. Die TOP50 zeigen mir Bundes-, Landes- und Kreisstrassen sowie befestigte Wald- und Feldwege (wobei die Art der Befestigung allerdings nicht erkannbar ist). Für den innerörtlichen Bereich ist die Vektorkarte das nonplusultra :rolleyes:
    Tourenplanung mit der TOPO Deutschland?? na ja, wer es mag... B)
    ...die ist gerade mal gut genug für die Kartendarstellung auf meinem GPSmap 60C

Gruss
    gps-fan

Hallo zusammen, weiß jemand von euch, was man von den ebay-sachen:

garmin ... gps + navikam + falk cityguide zu halten hat ??

siehe auch:

http://cgi.ebay.de/Garmin-GPSMAP-60CS-Euro...1QQcmdZViewItem

Er scheint seine GPS Sorten abzukaufen, die demnächst einen Speicherchip haben, aber taugt die Software ?

oder zuschlagen, am GPS Spaß haben und den Rest in Bieruntersezter verwandeln? Mir ist nie klar, kann ich nur Tracks in Form von Koordinaten in Handgerät einspielen oder auch die Karten ?

Schönen abend noch,

Michael