CitySelect V5

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Ich habe mich von Winterthur nach Freiburg führen lassen. Nach ersten Problemen, hatte schon das Gefühl, jetzt spinnt er wieder, habe ich dann die Feindaten im Ver aktiviert , von da an wars perfekt!


    Durch den ganzen Schwarzwald konnte ich keine Aussetzer feststellen, auch der Tracklog ist komplett.


    In Freiburg wollte ich es dann wissen, die Koordinaten des HG Shops waren ja gespeichert.


    Die Baustelle zieht sich vom Schauinsland quer durch Freiburg, vor mir ein Streifenwagen. Kolonnenvorfahren ist so glaube ich auch in D verboten.


    Dafür hatte ich Zeit, mit dem Zoom zu spielen und dabei festgestellt, wie fürchterlich langsam das Bild aufgebaut wird. Die Darstellung war so dicht, dass ich keinen Strassennamen lesen konnte.


    Dann hatte ich die Idee mit der Seite der Abbiegehinweise. Diese zeigt doch sehr schön, die Meter bis zum nächsten Hinweis. Also ab in die Seitenstrasse (würde ich sonst in einer fremden Stadt nie machen), nach 20m! kommt die Frage Neurechnen.


    Neurechnen ja, ich halte an und will den Helm ausziehen, da hat er das Resultat schon!
    Nun nur noch mit den Abbiegehinweisen quer durch Freiburg und um die Baustelle herum. Zu meinem Erstaunen kommen die grafischen Kreuzungsvorschauen trotzdem und zwar rechtzeitig.


    Dann biege ich zu früh ab (kann die Meter noch nicht einschätzen) und stehe mitten in einer Einbahn.
    "Neurechnen ja, ich halte an und will den Helm ausziehen, da hat er das Resultat schon!"


    Offensichtlich rechnet das Ding schon schnell genug, wartet aber immer auf den Grafikkontroller.
    Also ich bin echt begeister von dieser einfachen aber effizienten Darstellung.


    Rückfahrt, Neurechnen, schnellste Route.


    Er führt mich aus Freiburg heraus, die neue Ausfallstrasse kennt er bereits, und dann über die B31 Richtung Donaueschingen. Zeitweise hatte ich das Gefühl das die Anzeige (nun wieder Karte) zu lange gleich bleibt. Dies hat sich dann im Tracklog bestätigt. Für Hinfahrt hat er ein Log mit 1467 Punkte erstellt, für die Rückfart 2 mit ca 220 Punkten.


    Ich möchte nicht bis Donaue..., also Anhalten und Neurechnen, jetzt gehts auch auf der Karte sehr schnell (wenig Details), er führt mich neu über Blumberg nach Hause.


    Zusammenfassung:
    Das mit den nicht aktivierten Feindaten, war eine Lehre für mich ;-}}
    Das mit dem langsamen Bildschirmaufbau, ist eigentlich logisch . . .
    Das mit der Abbiege Seite im Stadtverkehr, ist ein echter Gewinn . . .


    Super Konfiguration: gpsV 2.12Beta, MapSource 4.13(Beta), CitySelect V5


    Ich bin begeistert.


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,
    ist ja schön, dass Du so zufrieden bist. Aber was heisst "feindaten aktivieren" ? Habe ich da etwas übersehen? Gerade heute habe ich den GPS 5 ausprobiert mit der neuesten Software (gleich wie Du),
    ich bin als erstes beinahe in eine Einbahn gefahren, als ich später wieder auf der Route war (ich habs jedenfalls geglaubt) musste ich feststellen, dass die Route wireder einmal über einen Feldweg geht, jedenfalls habe ich es aufgegeben. Anscheinend funktioniert das Routen am PC nur, wenn man auf den schönen roten Strassen fahren will, sobald die Strasse schwarz und dünn ist, gehts ins Schilf.
    Gruss Helmut

  • Hallo Helmut


    Die Feindaten müssen im Gerät aktiv sein (nicht nur gespeichert).
    Kartensicht, Menu, MapSource Info, Menu


    Feldwege und Eisenbahnlinien
    Als alter Deltapilot kenne ich deine Umgebung ein wenig. Das Problem entsteht, wenn die lokalen Behörden, Fahrverbote und Sperrungen von Bahnübergängen nicht melden (irgend einem Bundesamt in Bern). Dann werden diese natürlich über Jahre nicht aktualisiert. Teste es einmal auf einem anderen Kartenausschnitt.


    "Anscheinend funktioniert das Routen am PC nur, wenn man auf den schönen roten Strassen fahren will, sobald die Strasse schwarz und dünn ist, gehts ins Schilf."


    Definitive nein: Ich plane die Route am PC, setze zuerst Home und dann das Ziel als Wegpunkte, dann habe ich die Distanz und die Zeit. Jetzt suche ich mir (z.T. ab Papierkarte) die schönsten 3. und 4. Klassstrassen (z.B. Grabserberg) und setze wieder ein paar Wegpunkte hinein.


    Diese Route übertrage ich nun mit den Wegpunkten auf den Ver.


    Wenn ich nun einen Hinweis zu einem interessanten Punkt (Obersee?) oder Strecke finde, fahre ich einfach hin. Meistens bringt dann Neurechnen noch kleinere und interessanter Strecken.
    Bedingung: System, Route, Rechenmethode = Bessere Route


    Das er mich da halt hin und wieder vor ein Fahrverbot führt akzeptiere ich gerne ;-}}


    Gruss Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Peter,
    danke für Deine Hilfe. Habe es heute nochmal probiert. Es hat diesmal geklappt. Anscheinend muss man aber trotzdem sehr aufpassen, damit man auf die richtigen Strassen routet. Ich mache es jetzt immer so, dass ich von Ort zu Ort einen Wegpunkt setzte. Aber die neue Software ist halt noch immer nicht so genau was die fahrbaren Strassen anbelangt. Wenn ich bei uns in Sargans so probiere, kann ich immer noch auf Wanderwege kommen. Das ist wahrscheinlich ein Problem der eingegebenen Daten der CD. Trotzdem bin ich jetzt um einiges schlauer.
    Herzlichen Dank
    Helmut

  • Hallo Helmut


    Es genügen einzelne Punkte die über die Landstrasse erreichbar sind.
    Sargans -> Winterthur ein Beispiel
    Sargans, Filzbach, Wald, Winterthur (kürzere Route)


    Speichere diese Route im gps, deaktiviere die Feindaten, und lasse sie auf dem gps Neurechnen.
    Dann holst du die Route wieder zurück auf den PC, sie ist angeblich 5km kürzer, führt aber über das selbe Gebiet und ist natürlich etwas eckiger.


    Damit wäre bewiesen, dass auch Routen über die Landstrasse im gps ohne Feindaten möglich ist.


    PS: Der Weg über die Kyburg ist auf der Hauptstrasse nicht einmal Signalisiert!


    Interessant ist, dass alle diese Routenplaner, inkl. Motorradtourenplaner, die spannenden Strecken nur verstecken. Wenn du sie auf die Nebenstrassen zwingst (mit Wegpunkten) finden sie immer mehr Details.


    Gruss Peter

  • Sorry @all


    Er rechnet zwar richtig auf der BaseMap, aber nur mit Routen vom PC!


    Wenn ich dieselbe Route am Ver direkt, mit den vorgängig gespeicherten Wegpunkten mache, rechnet er nur direkte Route (Peilung) und verfährt sich in der Simulation gründlich.


    Filzbach fährt er von zwei Seiten an, weiss aber nicht dass es ca. 300m höher direkt über (Felswand) den "roten" Stassen liegt, und nur über einen gröberen Umweg zu erreichen ist.


    Aussage:
    1: Die Routenplanung am gspV mit BaseMap Daten ist nur für Hauptstrassen und grössere Ortschaften geeignet
    2: PC Routen können auch auf der BaseMap abgefahren und neu gerechnet werden


    Gruss Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Peter,
    mir wird das alles etwas zu kompliziert. Eigentlich möchte ich das Ding einfach benutzen, aber keine Doktorarbeit und gratis - Softwareentwicklung für Garmin machen. Aber.....das Ding ist halt schon ein Riesenspielzeug und reizt schon mächtig zum Herumprobieren!!!! Ausserdem finde ich dieses Forum einfach super - ich würde mächtig ins schwimmen kommen, könnte ich nicht einfach hier Fragen stellen. Die technischen Unterlagen sind ja mehr als dürftig. Eigentlich müsste Garmin - Schweiz völlig überlastet sein durch so Fragen wie ich sie manchmal habe.
    Wie wärs mal mit einem persönlichen Gedankenaustausch übers GPS ? Ich schicke Dir meine E-Mailadresse.
    Gruss Helmut

  • Ist beantwortet, etwas zu Kurzfristig? ;-}}


    Gruss Peter

  • Zitat

    Zitat von Bruggma@18.04.2003 - 09:53
    deaktiviere die Feindaten, und lasse sie auf dem gps Neurechnen.!


    was meinst Du mit Feindaten deaktivieren ?
    die betreffende Kachel in "Map Source Info" ausschalten ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Robert


    Der Satz stammt aus einem längeren Dialog.
    Kannst du deine Frage etwas genauer beschreiben.


    Danke Peter


  • Peter,in diesem Beitrag


    "deaktiviere die Feindaten"
    kann man es so verstehen....die Kacheln in "map Source Info"nicht aktivieren

  • Hallo Robert


    Es ging mir darum, zu zeigen, dass auch auf der BaseMap geroutet werden kann.
    Um einen halbwegs fairen Vergleich zu haben, braucht man eine Vergleichsstrecke.


    Das Gebiet habe ich ganz bewusst ausgewählt, weil es nach dem Walensee (und da muss er zwingend durch) mindestens 4 mögliche Routen gibt, zwei davon mit Autobahn.


    Testablauf:


    Route mit Wegpunkten am PC erstellen, dann hast du die Vergleichsstrecke.
    Route mit Feindaten im gps simulieren, und Tracks auf den PC holen.
    Dann hast du das echte gps Resultat auf den PC.


    Feindaten deaktivieren (nicht verwenden), jetzt rechnet das gps mit der Funktion direkte Route (Richtungspfeil),
    und sucht sich auf der Basemap beim Abfahren die Strassen zum nächsten Wegpunkt.


    Wenn du jetzt diesen Traklog wieder auf den PC nimmst, kannst du das Ergebnis vergleichen.


    Feindaten deaktivieren bedeutet:
    Das gps kennt nur noch die BaseMap und routet nach vorhanden Strassen zum nächsten Wegpunkt.
    Deine Frage: "kann man es so verstehen....die Kacheln in "map Source Info"nicht aktivieren" ja


    Was das Ganze soll?


    Für mich gehört das gps zum Notfallszenario. Ich möchte wissen, ob ich mich bei Nacht und Nebel auf das Teil verlassen kann. Damit es auf der BaseMap vernünftig (schnell und sicher) routet, muss man die Feindaten ausschalten. Und das muss einmal geübt und getestet werden, oder nicht.


    PS: Ich plane meine Tour bis ins Detail. Dann stehe ich nach langer Anfahrt vor Ort und sehe plötzlich alle diese wunderschönen Strässchen. Jetzt pfeiff ich auf die Details und lasse mich treiben. Plötzlich wird es dunkel und nun? also irgendwie zurück, aber wo bin ich eigentlich? Diese sch . . . Karte!


    Jetzt soll mir der Ver zeigen, wo ich bin und wo der nächste grössere Ort ist, der ist ja dann auch wieder auf der Karte . . .


    Gruss Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...