Wie gebe ich Grad Positionen ein?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich wollte Heute mal die N+E Grad Position von einer Burg in meinen Garmin 76CS eingeben. Zu meiner Schande ich blicke es nicht mehr wo und wie ich das machen muss. Oder geht das gar nicht mit dem 76CS, ich meine dass ich dies früher mal mit meinem Legend gemacht hatte (ist aber eine Weile her).
    Das Handbuch gibt auch nichts her (oder ich bin Blind :blink: )

Wer kann helfen?

Ich habe den Text bewusst auch noch in die andere Gruppe reingesetzt.

Cu
    Manfred

• N'Abend der Herr Baron ;)

Geht bei meinem eMap und 60C wie folgt:
    - Neuen Wegpunkt anlegen ("Mark-" oder Enter-Taste).
    - auf dem nun hochpoppenden Menü (keine dummen Bemerkungen bitte !) die Koordinaten eingeben
    - Voraussetzung ist, dass Du die Einstellungen des GPS in der Art hast, wie Dir die Koordinaten vorliegen. Das obige Menü zeigt Dir die Maske des eingestellten Formats an.

oder via Mapsource und dann übertragen auf das GPS

Alle Klarheiten beseitigt ? :)

Gruss
    Bernhard

• Hi Bernhard,
    kannst Du mir bitte Schritt für Schritt schreiben?
    ich habe bei meinem 76CS auf"FIND" gedrückt danach Wegpunkt ausgewählt.
    Dann habe ich nur mit "MENU" die Möglichkeit nach -Finde nach Namen- oder -Finde nächstgelegene- auszuwählen.
    Entweder total daneben oder ich habe mal was gelöscht?
    Wollte diese Koordinationen eingeben:

GPS-Daten: 48.7237200 N / 10.3916300 O

aber ich blicks nicht, heul.... man schon traurig. Da kauft man sich ein Super Gerät und macht nichts damit und wenn doch, blickt man es nicht mehr ;)

Cu
    Manfred

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von RedBaron@8.01.2006 - 21:19
    ich habe bei meinem 76CS auf"FIND" gedrückt

Nein, nicht die FIND-Taste drücken.

Um einen Wegpunkt mit eigenen Koordinaten einzugeben geht man so vor:

ENTR/MARK-Taste drücken
    Jetzt öffnet sich die Wegpunkt-Maske mit den eigenen Koordinaten.
    Mit den Cursortasten scrollt man auf das Feld mit den Koordinaten und drückt ENTR-Taste.

Jetzt kann man die eigenen Koordinaten eingeben.

mfg
    JLacky

• Ahhhh, ich habe es gefunden.
    Auf dem Menuepunkt Kartendarstellung etwas länger auf ENTER drücken dann klappt es :lol: .
    Aber wie rechne ich die Dezimalzahlen in die vom Garmin benötigten Werte um?
    das Beispiel:

Cu
    Manfred

• Zitat

Zitat von RedBaron@8.01.2006 - 22:43
    das Beispiel:

Entweder stellt man im Setup des GPS-Gerätes unter Einheiten (engl. UNITS), das entsprechende Format ein: hddd.ddddd°

Oder die Umrechnung geht so:

48.7237200 = 48° Rest 0.7237200

0.7237200*60 = 43.4232' (Minuten) und weiter

0.4232*60 = 25.392" (Sekunden)

also sind 48.7237200° = 48° 43.4232' oder 48° 43' 25.392"

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Ich kann nur sagen :danke:

Werde ich nacher gleich mal umsetzen

Cu
    Manfred

• Zitat

Zitat von RedBaron@8.01.2006 - 23:43
    das Beispiel:

Ich würd nicht umrechnen.
    Geh im Gerät auf Einstellung - Einheiten - Positionsformat und stell da als Einheit hddd.ddddd ein.

Nun springst Du mit Page wieder in das Kartenfenster und dann weiter wie schon beschrieben / gemerkt. Dann kannst Du die Angaben direkt im von Dir gewünschten Format eingeben, das Du nun oben eingestellt hast.

Hint:
    Merk Dir vor dem Umstellen der Einheiten noch, was drin stand. Dann kannst Du es nach der Eingabe der Koordinaten wieder zurückändern (falls nötig).

Falls Du nun die Koordinaten in einem anderen Format sehen willst:
    - stell das Format so ein, wie Du es haben willst (Einstellung - Einheiten ....)
    - drücke Find
    - wähle den Wegpunkt, den Du vorher definiert hast, bestätige ihn mit ENTR
    - jetzt kommt wieder das Eingabebild und die Kordinaten werden Dir im nun eingestellten Format angezeigt

Übrigens: "Katzenstein" ?
    Falls ja, hier die Koordinaten im "klassischen Format": N48 43.423 E10 23.498

Gruss
    Bernhard

• Uha,
    da bin ich nicht mitgekommen...... Wie rechnet man denn die Koordinaten um? Ich bin kein Mathegenie. Wenn jemand eine Seite kennt, die in der Lage ist einem Zahlentrottel wie mir das zu erklären, wäre ich sehr dankbar......
    Nette Grüße,
    Justus

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!

• Zitat

Zitat von Lord Gundolf@9.01.2006 - 11:09
    Uha,
    da bin ich nicht mitgekommen...... Wie rechnet man denn die Koordinaten um?

Hi,

das ist wirklich nicht schwer. Noch mit den Zahlen von Oben:

Man hat z.B 48.7237200° [GRAD]

Dann nimmt man ein Teil vor dem Dezimalpunkt und hat die ganzen Grad, also ..

48°

Der Nachkommateil ist jetzt 0.7237200° [GRAD]. Wir wissen 1° hat 60' [MINUTEN]. Also wird der Nachkommateil mit 60 multipliziert um den Minutenwert zu erhalten...

0.7237200 * 60 = 43.4232' [MINUTEN]

Also haben wir jetzt schon mal die Ansicht für

48° 43.4232' = Achtunvierzig Grad Dreiundvierzig Komma Vier Zwei Drei Zwei Minuten

Und um jetzt noch die Sekunden zu berechnen geht man nach dem gleichen Prinzip vor.

43.4232' [MINUTEN] wird zerlegt in

43' und den Nachkommateil 0.4232' [MINUTEN]. Wir wissen eine Minute hat 60 Sekunden, also wieder mit 60 Multiplizieren..

0.4232 * 60 = 25.392'' [SEKUNDEN]

Und das ganze setzen wird dann zu der Schreibweise zusammen ....

48° 43' 25.392''

Und den Umkekehrten Weg in Kurzform..

(((25.392''/60)+43')/60)+48° = 48.72372°

mfg
    JLacky

• Hallo Justus,

nun hast du von JLacky einen zweiten Durchgang, der dir sagt, das hat nichts mit Mathematik im engeren Sinn und schon gar nichts mit Genie zu tun.

Ich hatte vor, dir zu schreiben, du brauchst nur die Kenntnis 1° = 60’ und 1’ = 60’’ und den Willen, Beitrag #6 zu verstehen.

Das Suchen einer „Seite, die das erklärt“ hilft da nichts, möglicherweise bewirkt man durch (zu) ausführliches Beschreiben, dass du die Umrechnung als kompliziert ansiehst. Daher mein Tip, #6 zu lesen und zu der Einsicht zu kommen "Wie einfach ist das doch!".

Viel Erfolg und Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Oh ja ich sehe jetzt doch grad den zusammenhang.......!! Der war wirklich nicht schwer, da logisch!! Sorry leuts, ist halt Montag

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!