Tourenplanung für das Garmin 276C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich plane gerade eine Motorradtour durch die Alpen.

Bei der Eingabe der Routenpunkte am PC habe ich gesehen, das die Routenpunkte nicht immer an der Strecke sondern manchmal etwas (meist eine Seitenstrasse ) daneben liegen.
    Durch verschieben der Punkte auf die geplante Strecke ist das Problem aber behebbar.
    Schade ist nur das man die Route in großem Maßstab nachbearbeiten muß.
    Oder gibt es da eine bessere Lösung?

Dann habe ich die Routen von Stadtmitte zu Stadtmitte geplant.
    Ein paar Fragen zum Start der Navigation:

Wie lege ich die Startpunkte der Route am besten ?
    Stadtmitte oder außerhalb, da ich noch nicht weiß wo wir übernachten, kann Stadtmitte auch ein Umweg bedeuten.

Wird beim Starten der Rute automatisch auf den ersten Punkt navigiert ?

oder merkt das System wenn man die Route kreuzt oder sich auf der Route befindet und leitet einen dann auf der geplanten Route weiter ?

Danke schon mal für Eure Tips.

Gruß
    Jürgen

• Wie Vodor schon schrieb: sind [url=''http://www.silvia-kurt.de/index2.htm'']http://www.silvia-kurt.de/index2.htm[/url] die Antwortgeber auf Deine Fragen. Bischen stöbern und lesen auf ihrer Page ist Bedingung.

Gruß aus Hessen

Gruß aus dem hessischen Kinzigtal

276C v. 2004 / ZUMO 590 v. 2015 / Z 595 im Tausch gegen Z 590 v. 2022

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• sieh mal diese Diskussion und lies die empfohlenen Seiten bei Silvia und Kurt!!

Zitat

Dann habe ich die Routen von Stadtmitte zu Stadtmitte geplant.

Willst du erst durch jedes Stadtzentrum fahren? Nach meiner Erfahrung liegen Wegpunkte idealer Weise 1-2 km hinter der Stadt / Kreuzung auf der gewünschten Ausfallstraße, damit man rechtzeitig vorher die richtigen Abbiegeanweisungen erhält.
    Wenn mitten auf der Kreuzung der Hinweis "Wegpunkt XY erreicht" kommt, weißt du nicht in welche der 3 Richtungen du fahren sollst, es sei denn du hast die Route im Kopf und siehst das richtige Hinweisschild.

Zitat

Ein paar Fragen zum Start der Navigation:
    Wie lege ich die Startpunkte der Route am besten ?

Da wo du los fährst, bzw auf der Ausfallstraße hinter dem Übernachtungsort

Zitat

Stadtmitte oder außerhalb, da ich noch nicht weiß wo wir übernachten, kann Stadtmitte auch ein Umweg bedeuten.
    Wird beim Starten der Route automatisch auf den ersten Punkt navigiert ?

Ja

Zitat

oder merkt das System wenn man die Route kreuzt oder sich auf der Route befindet und leitet einen dann auf der geplanten Route weiter ?

Wenn du automatische Neuberechnung am Gerät ausschaltest, zeigt ein blauer Pfeil immer in Richtung der aktuell zu navigierenden Route.

Am besten vorher ein paar Trockenübungen im bekannten Terrain machen, da du dich sonst mit Sicherheit vertust. Es gibt verschiedene Philosophien und alle haben recht - jede auf ihre Weise.
    verschiedene Diskussionen im Board zu diesem Thema. An der Vielfalt kann man schön sehen welche verschiedenen Vorstellungen es gibt.
    Viel Spaß bei der Tourenplanung und gute Fahrt.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G