Hallo
ist es möglich die Pufferbatterie am Garmin 3+ selber zu wechseln und wen ja wie gehe ich vor. (bin handweklich geschickt) Hab das 3+ schon mal geöffnet, befindet sich die Batterie unter dem verlöteten Metalldeckel und wenn ja, ist es eine handelsübliche? Wenn selber wechsen nicht in frage kommt, hat jemand eine Ahnung was der Spaß kostet und wie lange der wechsel dauert? Bräuchte das Navi möglichst bald wieder, soll nächstes Monat in die Wüste gehen.
Fragen über Fragen und ich hoffe mir kann geholfen werden.
Gruß Dorre
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Dorre,
vielleicht brauchst Du keine neue Pufferbatterie. Volle Batterien in das Gerät einlegen und einen Tag warten. Mit etwas Glück regeneriert sich die Pufferbatterie. Wenn nicht kannst Du noch mit Google in den Groups suchen. Das Thema Pufferbatterie wurde dort früher öfter diskutiert.
Gruss Tom
-
Hallo Dorre,
ich habe diese Bufferbatterie bereits sowohl beim Garmin GPS II plus, als auch beim Garmin GPS III plus gewechselt und habe eigentlich nie Probleme dabei gehabt.
Längere Zeit das Gerät einschalten bringt nichts, weil es sich bei der Batterie um keinen gewöhnlichen NC-Akku handelt, der wieder aufgeladen wird, sondern um eine 3 V -Lithiumbatterie.
Ein normaler Akku hätte nur 1.2 V und das ist zum Gedächtnis bewahren etwas zu wenig.
Das Aus- und Einlöten selbst würde allerdings wegen der dicht gedrängten Anreihung der Bauteile ein bisschen Übung im Umgang mit dem Lötkolben erfordern, weil ich mir aber den kompletten Ausbau der Platine ersparen wollte, habe ich die Anschlußbeinchen der Batterie mit einem geeigneten Seitenschneider abgeschnitten. Die Beinchen sollten allerdings an der Platine so lange wie möglich abgelängt sein, daß man daran bequem die neue Batterie anlöten kann.
Im Moment habe ich eine von Panasonic mit der Bezeichnung BR 2032 eingebaut, die ist wesentlich größer als die Originalbatterie, hat Lötfahnen bereits dran und weil ja genügend Platz im Gehäuse vorhanden ist habe ich sie mit etwas Silikonkautschuk im Gehäuse befestigt und mittels Drahtlitze die Verbindung zur Platine getätigt.
Wichtig ist, auf die richtige Polung zu achten, der + Pol liegt etwas näher am Platinenrand, der - Pol unmittelbar daneben, etwas näher gegen die Mitte der Platine. (eine Mehrfachsteckverbindung ist in unmittelbarer Nähe, die eventuell abstecken, dann wird's bequemer zu arbeiten)
Metalldeckel ist allerdings keiner über der Batterie, die einzige Metallabdeckung ist über der GPS-Elektronik und die sollte man eigentlich nicht entfernen
Wenn Du Dein Vorhaben geschafft hast, auch während des Nichtgebrauches des Gerätes immer einen Satz NC-Akku oder andere Batterien im Gerät lassen, sonst wird die Stützbatterie unnötig belastet und über Kurz oder Lang musst Du wieder einen Wechsel vornehmen.
Viel Erfolg
oe5psl
Hans -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...