Hallo schwarzwaldhans,
bei dem Kampf mit meinem eXplorist 600 habe ich diesen Zustand schon bei Zimmertemperatur gehabt. Mit Kälte (und dadurch hervorgerufenem Kondenswasser im Gerät) kann der Effekt nur zu tun haben, wenn leitfähiger Staub (Industriestaub) ins Gerät eingedrungen ist. Wenn ein kaltes Gerät in wärmere Bereiche kommt, bildet sich im Innern Kondenswasser, was aber normalerweise nicht elektrisch leitet.
Nachtrag: Haste in deinem Teil eine SD-Karte eingebaut? Dann könnte es sicht um Kontaktprobleme handeln. Versuche mit einem sauberen und nicht mit irgendwas getränktem Papiertaschentuch und reinem Alkohol, Feuerzeugbenzin oder Kontakt 60 (wenn Du das Mittel kennst), die Kontakte auf der SD-Karte und im eXplorist ganz vorsichtig zu reinigen.
Wenn das nichts gebracht hat, schlage ich Dir als Lösung zwei Resetarten vor, die Du nacheinander durchführen kannst. Beide Vorschläge stammen von Thales. Der letzte (brutale) Reset hat dann auch alle Gerätemacken beseitigt. Bevor Du loslegt, sichere unbedingt die Basemap, denn spätestens beim zweiten Reset wird die mitgelöscht. Du musst sicher sein, wie Du die Basemap über USB wieder aufspielen kannst. Natürlich solltest Du die SD-Karte vorher entfernen und Track und WP sichern, da die mitgelöscht werden.
Resetform 1 (Originaltext Thales zwischen den Ausführungszeichen)
"- Geraet ausschalten
- Gleichzeitig auf den Tasten MENU + POWER drücken
- Sie erhalten die Meldung: ?Möchten Sie den Speicher löschen??
- Beantworten Sie ?ja? und drücken Sie auf die Taste ?Enter?."
Danach könnte die Verbindung über USB wieder laufen. Schau dann bitte (über Windows) ins Unterverzeichnis "Background Maps" des eXplorist. Im Explorer vorher bitte einstellen, dass alle Dateien sichtbar sind. Wenn Du dieses Verzeichnis findest, ziehe es im Explorer (mit der enthaltenen Basemap-Datei) auf Deinen Desktop oder ein anderes Verzeichnis Deines Rechners.
Wenn Du keine Basemap gesichert hast, solltest Du den nächsten Schritt nicht machen, denn ohne Basemaß fährt der eXplorist auch nicht hoch und Du musst das Teil einschicken (oder im Forum suchen)!
Wenn Du sicher bist, die gesicherte Basemap wieder auf den eXplorist aufspielen zu können, versuch Folgendes:
Resetform 2 (Originaltext Thales zwischen den Ausführungszeichen)
" Dafür:
- Geraet ausschalten
- Gleichzeitig auf den Tasten ZOOM (In) - + GOTO + POWER drücken
Sobald den Speicher gelöscht ist, das GPS wieder starten und initialisieren. Das Gps in einem freien Ort die Satelliten suchen lassen. Das kann zwischen 30 Minuten und zwischen zwei Stunden dauern."
DANACH IST DIE BASEMAP WEG! Bitte ausschalten (wenns sein muss, Tasten Licht-NAV-MENU-PWR gleichzeitig drücken) und Reset 1 durchführen, damit die USB-Schnittstelle wieder läuft. Das Gerät meldet sich als Festplatte an. Danach das gesicherte Verzeichnis oder die Einzeldatei überspielen. Übrigens war Thales selbst überrascht, dass nach ihrem Vorschlag meine Basemap weg war und sie empfahlen, das Gerät einzuschicken!
Viel Glück
Hufi