ZitatZitat von Frieda@31.01.2006 - 21:03
nabend,
ich bin gerade neu hier bei euch reingekommen, und sag dann erst mal hallo
lese mich schon seit tagen schlau in sachen navi, brauche es für wohnmobil, quad und auch mal auffem rad oder so, dachte da an das 276c. jetzt lese ich hier von der neuen karte, wie ratet ihr mir denn? sollte ich mir gleich die karte dazu kaufen oder reicht die 256er karte aus? weil der händler kurz andeutete dass es wohl bei der benutzung länger dauern könnte als mit der kleineren karte? ich hab da ja keine ahnung davon, danke euch schon mal für eure antworten,
bis dann,
Moin und willkommen,
Was meinst Du mit "länger dauern"? Das Überspielen der Karten, ja. ist ja uch die dopplete Menge. Im operativen Betrieb (Routenberechnung): kein UNterschied zum 256er.
Ob die 256er ausreicht, hängt davon ab, wie groß das während einer Tour (Urlaub oder Beruf) zu befahrene Gebiet ist. Mit 256MB kannst Du als Fläche ca. 2/3 Deutschland abdecken oder z.B. einen Routenkorridor von zuhause zum Urlaubgebiet. Der 512er bietet natürlich doppelte Speicherkapazität, so dass man z.B. ganz Deutschland zuzüglich Rangebiete oder Ulaubskorridore auf einmal parat hat.
Wenn Du das Gerät beim rad/quad auch außerhalb von Straßen einsetzten willst, wäre die Frage, ob Du zusätzlich die Topo-D/A/CD-Karte brauchst für Quer-Feld-Ein-Orientierung. In diesem Falle belegt Topo-Karte natürlich auch Spiecherplatz im Gerät auf Kosten der Straßenkarte.
Zur Orientierung, was so an Spiecherplatz gebraucht wird
City Select 7 Europe
- Europa: 1796,6 MB
- Deutschland: 328,4 MB
- NRW: 77,5 MB
sowie von Topo Deutschland
- Deutschland: 494,2
- NRW: 78,6 MB
Soviel passt z.B auf meine 256MB-Karte
von City Select 7 Europe
- NRW komplett
- Emsland komplett, Osnerbrücker Land, Ostfriesland halb
- Frankfurt, Mainz, Wiesbaden
- 3/4 Schwarzwald inkl. Freiburg
- Elsaß
- Lago Maggiore
- Nizza und Umgebung
- Sevilla und Umgebung
- Portugiesische Küstenregionen (=2/3 Portugal)
sowie von Topo Deutschland
- NRW komplett
- Emsland komplett, Osnerbrücker Land, Ostrfiesland halb
- Frankfurt, Mainz, Wiesbaden
- 3/4 Schwarzwald inkl. Feiburg
Zur Kapazität beim 512er siehe mein Beitrag weiter oben.
Vom Preisleistungsverhältnis her bekommst Du bei der 512er mehr Speicher für's Geld: ca. 190 EUR bei der 512er gegen ca. 120 EUR bei der 256er
Gruß, Triple-D