Garmin GPS128 NMEA und Simulation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    erbitte mal eure Hilfe. Habe auf meinem Segelboot ein gebrauchtes GPS128 eingebaut. In der Bootshalle habe ich jedoch keinen Empfang um zu testen.
    Habe deshalb den Simulationsmodus angeschmissen und Daten auf der NMEA-Schnittstelle erwartet. Leider kommen dort keine Daten an. Ist das normal oder habe ich einen Bug in meiner Verkabelung.

Hat jemand ein solches Gerät und könnte das mal ausprobieren? Danke schon mal für eine Antwort

Viele Grüße
    Hubertgat

• Hallo Hubertgat,

auch wenn ich kein GPS 128 habe/kenne, nehme ich doch an, dass ein Anschlussfehler vorliegt. Ich glaube auch nicht, dass du eine Simulation benötigst. Angenommen, alles wäre in Ordnung und für kurze Zeit wäre die Antenne abgedeckt, dann läuft die Datenübertragung weiter und meldet geringe oder keine Feldstärken.

Zur Sicherheit habe ich gerade mein GPS 76C angeworfen. Sofort nach dem Einschalten --ohne dass das Gerät im Zimmer eine Chance auf einen Fix hat--- beginnt die Übertragung. Ich benutze Visual GPS.

Ehe du in der Verdrahtung suchst: ist das Gerät auf NMEA-Ausgabe (statt GARMIN !!) umgestellt? Über Menüeinstellung „Schnittstelle“ („Interface“) lässt sich das bei Bedarf korrigieren. Üblich sind 4800 Baud.

Viel Erfolg und Grüße
    Bunav

Sehe gerade das Anmeldedatum: herzlich willkommen hier im Forum

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo Brunav,
    ich war gestern wieder an Bord. Dein Tip mit der Konfiguration der Schnittstelle hat mir geholfen. Es war kein NMEA eingestellt. Habe es in der Bedienungsanleitung schlicht überllesen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
    Johann

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...