Schlechter Empfang wo in Ordnung/wo nicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Als GPS-Newibie (mit gpsmap60c) wollt ich fragen, ab welchen Bedingungen schlechter Empfang ok ist und wo man eher von einem Geräteproblem ausgehen kann?
    Im konkreten Fall hab ich mich heut mit dem gerät ans fenster im 1. Stock meines Hauses gestellt, und das gerät hat wg. schlechtem Empfang gemotzt Da ich das ding auch im Auto verwenden will, wärs natürlich ungünstig wenns durch glasscheiben hindurch nicht gut funktioniert...


    abgesehen davon, unter welchen bedingungen habe ich generell mit schlechtem Empfang zu rechnen?


    danke
    lg martin

  • Zitat

    Zitat von Mr.Radar@11.01.2006 - 00:50
    Im konkreten Fall hab ich mich heut mit dem gerät ans fenster im 1. Stock meines Hauses gestellt, und das gerät hat wg. schlechtem Empfang gemotzt


    Hi,


    das ist OK. Am Fenster hat das GPS-Gerät ja nur einen kurzen Auschnitt freie Sicht auf den Himmel, und die möglichen GPS-Positionen. Und wenn gerade in Blickrichtung des Fenster keine Satelliten stehen, gibt es halt keinen Empfang.


    Zitat

    Da ich das ding auch im Auto verwenden will, wärs natürlich ungünstig wenns durch glasscheiben hindurch nicht gut funktioniert...


    Grundsätzlich muss man im Auto sehr darauf achten welches Glas da eingesetzt ist. Viel Autos haben eine sogenannte Thermoverglassung um die Sonneneinstrahlung insbesondere die Wärmeeinstrahlung, zu verringern. Und das behindert auch meistens den GPS-Empfang. Eine generelle Aussage, bei welchen Autos das passiert, kann man nicht treffen. Ich habe schon Autos mit Thermoverglassung gefahren, die haben den GPS-Empfang nicht eingeschränkt, und andere Modell vom gleichen Hersteller mit Themoverglassung haben den GPS-Empfang stark behindert. Hier bleibt nur die Möglichkeit, das von Fall zu Fall am eigenen Auto auszutesten.


    Zu dieser Problematik gibt es auch hier im Forum genügend Beiträge. Einfach mal die Suche verwenden.


    mfg
    JLacky

  • Hallo martin,


    am Fenster hat man meist schlechte Karten. JLacky hat dir die Abdeckung bereits erklärt, ich möchte das mit einem Bild unterstreichen.
    [Blockierte Grafik: http://img219.imageshack.us/img219/3093/abschattung2lb.gif]
    Bild 1: Ich habe mir heute etwa 9:00 Uhr bei AUGUR den Stand der SAT für meinen Standort anzeigen lassen. Insgesamt 8 SAT sind unter einem Erhebungswinkel ab 5° sichtbar, jedoch zwei davon sehr niedrig, im Stadtgebiet kaum zu empfangen.


    Bild 2: Angenommen, das Fenster schaut nach Osten, dann bleiben 4 SAT, allerdings ist es nicht unwahrscheinlich, dass nur zwei empfangen werden, in Richtung NO und SO stehen die SAT sehr niedrig.


    Bild 3: Das Zimmer liegt nach Süden, ==> zwei (evtl. drei) SAT.


    Bild 4: Blickrichtung NW: es gibt zwar drei SAT in passabler Position, vorausgesetzt, du hältst das Gerät aus dem Fenster, damit es auch nach oben „sehen“ kann. Hinter der Fensterscheibe ist kaum zu erwarten, dass der hochstehende SAT (violett) erfasst wird.


    Da die Enttäuschung über zu wenige SAT sehr häufig auftritt, versuche ich, die Verhältnisse zu verdeutlichen. Man kann sich angewöhnen, aus der Anzeige der Satelliten auf der SAT-Seite des GPS und der Blickrichtung aus dem Fenster hinaus die Chancen für einen Fix abzuschätzen.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Mr.Radar@10.01.2006 - 23:50
    Als GPS-Newibie (mit gpsmap60c) wollt ich fragen, ab welchen Bedingungen schlechter Empfang ok ist und wo man eher von einem Geräteproblem ausgehen kann?


    Hallo Martin,


    eventuell kann Dir diese Seite http://www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm einen kleinen Einstieg in das GPS-System, den Empfangsvoraussetzungen etc. vermitteln.


    Gruß
    Ralf

  • Erstaunlicherweise ist es mir schon oft gelungen, ein Vista/VistaC in einem Verkehrsflugzeug zu betreiben, natürlich nur auf einem Fensterplatz. Hier hat man eigentlich ganz schlechte Bedingungen, da man das Gerät ja nicht hinaushalten kann und es beim Start ausgeschaltet zu sein hat. Das "Gesichtsfeld" ist also stark eingeschränkt, direkt nach oben geht gar nichts, und wenn der Fix beginnt, ist man ja schon bei 400 bis 500 Km/h, was die Berechnung erschwert. Ich erinnere mich nicht, wieviele Satelliten ich so normalerweise empfangen konnte, es hat aber nach einiger Zeit immer geklappt und zwar mit hoher Genauigkeit, wie ich durch einen Vergleich mit den im Bordfernsehen angezeigten Werten ersehen konnte. Offensichtlich ist die hohe Position über dem Horizont günstig und gleicht den relativ eingeengten Erfassungswinkel zumindest teilweise aus durch den Empfang von Satelliten, die normalerweise hinter der Horizontlinie stehen würden und somit nicht empfangen werden könnten.


    paul-josef

  • Stimmt, mein Ver hatte im Flugzeug auch immer Empfang, was mich ob der Geschwindigkeit und des kleinen Fensters auch immer wieder verblüfft hat.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...