Habe das hier im TDM Forum gefunden da ich vor dem kauf eines 276 C stehe und nur warte bis CS8 oder CN8 heauskommt
interesiert mich ob das stimmt
Guido rät massiv vom 276c für den Einsatz auf dem Motorrad ab. Das liegt nicht daran, wie vorher von anderen gesagt wurde, daß Händler nur die teuersten Geräte verkaufen möchten, denn am 276c würde er dreimal so viel Gewinn machen wie am 2610. Der 276c hat ein Manko, das beim Planen von Touren für das Motorrad ein absolutes KO-Kriterium ist.
Am Motorrad möchte man gerne Strecken fahren, die nicht unbedingt die kürzeste oder schnellste zwischen zwei Punkten ist. Ergo klickt man sich in Mapsource mit der Routenfunktion die gewünschte Tour zusammen, indem man so genannte graue Wegpunkte miteinander verbindet (ja, ich weiß, jeder hat das so seine eigene Philosophie und Meinung zu grauen Wegpunkten). Diese grauen Wegpunkte sind aber nicht zu verwechseln mit physikalischen Wegpunkten, die eine fixe ansteuerbare Position darstellen, wie beispielsweise die gespeicherten Heimkoordinaten oder so. Der 276c kennt aber keine grauen Wegpunkte und kann eine so erstellte Tour nicht lesen. Der 276c würde beim Laden einer solchen Tour vom PC auf das Gerät nur den Start- und Zielpunkt erkennen und wird dann zwischen den beiden Punkten entweder die schnellste oder kürzeste Strecke berechnen. Die ganze schöne geplante Tour mit den vielen Schlenkern, die durch die grauen Wegpunkte definiert sind, wäre dann futsch. Es ist somit nicht möglich, mit dem 276c Touren zu fahren, die man sich aus dem Internet runterlädt, da 99% der Tourenfahrer die Touren mit grauen Wegpunkten planen. Und da man mit dem Motorrad nur in den seltensten Fällen den direktesten Weg von A nach B fahren möchte ist das Gerät für Motorradfahrer nutzlos. Ehrlich gesagt weiß ich, nachdem ich diese Info bekommen habe, auch nicht, warum im Naviboard der 276c als das Moppednavi gilt. Wahrscheinlich planen die Leute da die Touren dann tatsächlich mit echten Wegpunkten. Aber das ist Schmarrn, denn dafür sind diese Wegpunkte nicht gedacht und in der Tat würde die Anzahl der speicherbaren Wegpunkte dann für mehrere Touren nicht reichen.
Der 2610 kann zwar weniger Wegpunkte speichern wie der 276c. Dafür kann der 2610 aber bis zu 2000 graue Wegpunkte speichern! Das kann der 276c nicht.
Gruss Franz
PS: Das Blaugeschriebene habe nicht ich geschrieben ich habe den Text nur vom TDM Forum hierher Kopiert