Frage zu BlueChart Seekarten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe da eine Frage zu den BlueChart-Seekarten. Normalerweise kann man garminkompatible .IMGs (die man in Mapsource ansehen kann) mit dem Programm GPSMapEdit öffnen und in ein editierbares FileFormat, wie z.B. .MP abspeichern. Bei deinem Test-BlueChart .IMGs funkt das (bei mir) nicht. Ich habe auch gelesen, dass weder bei GPSMapEdit noch bei cGPSmapper daran gedacht ist ihre Programme in diese Richtung zu ändern.
    Jetzt meine Frage: Kennt wer ein Programm um BluChart-Karten (die .IMG-Kacheln) zu öffnen und in einem (editierbarem) Format abzuspeichern? Wenn ja welches? Gibt es möglicherweise eine Möglichkeit, oder ist es vom Prinzip her nicht möglich weil die BlueChart-IMGs irgengwie geschützt oder verschlüsselt sind?

Vielen Dank im Voraus

Peter

• Zitat

Zitat von p.st@12.01.2006 - 12:59
    oder ist es vom Prinzip her nicht möglich weil die BlueChart-IMGs irgengwie geschützt oder verschlüsselt sind?

Hallo Peter,

das "oder" trifft zu, zumindest solange niemand die Dateien dekodiert hat (wie dies mit den Land-IMGs vor einiger Zeit gemacht worden ist).

Grüsse - Anton

• Hallo,

Zitat

Zitat von p.st@12.01.2006 - 13:59
    ich habe da eine Frage zu den BlueChart-Seekarten. Normalerweise kann man garminkompatible .IMGs (die man in Mapsource ansehen kann) mit dem Programm GPSMapEdit öffnen und in ein editierbares FileFormat, wie z.B. .MP abspeichern.

Das öffnen einer Garmin-Karte mit GPSMapEdit ist nur möglich, wenn der Autor der Karte es nicht verhindert hat. Es gibt viele Topo-Karten die sich nicht mit GPSMapEdit öffnen lassen.

Zitat

Bei deinem Test-BlueChart .IMGs funkt das (bei mir) nicht. Ich habe auch gelesen, dass weder bei GPSMapEdit noch bei cGPSmapper daran gedacht ist ihre Programme in diese Richtung zu ändern.

Korrekt, weder Konstantin Galichsky noch Stanislaw Kozicki unterstützen das kopieren von Karten, gegen den Willen der Karten-Autoren. Denn sie verdienen am Verkauf von Karten indirekt mit. Etliche kommerzielle Topo's sind mit cGPSMapper hergestellt und Stan ist gerade dabei ins Geschäft mit den Marinekarten einzusteigen. Warum sollte er sich das eigene Geschäft verderben?

Zitat

Gibt es möglicherweise eine Möglichkeit, oder ist es vom Prinzip her nicht möglich weil die BlueChart-IMGs irgengwie geschützt oder verschlüsselt sind?

Es gibt eine Handvoll Leute weltweit, die dazu in der Lage wären. Allerdings hat keiner dieser Leute ein Interesse daran, sich mit Garmin und Co. anzulegen. Lieber verdienen Sie gemeinsam mit Garmin Geld mit ihren Wissen oder begnügen sich damit als Hobby selber Karten zu herzustellen.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...