ZitatZitat von webmantz@14.01.2006 - 22:30
Kann also auch sein, das ein Gyroskop nur ein Teil eines Kreiselkompasses ist.
Hi,
exakt so ist es. Ein Gyroskop ist eigentlich das Kernstück eines Kreiselkompasses. Aber für sich alleine ist das Gyroskop nicht in der Lage die Nordrichtung festzhustellen.
Wie bei wikipedia ja beschrieben ist, wird bei einem Kreiselkompass ein Kreisel in schnelle Drehung versetzt. Und dann führt man die Suche der Nordrichtung durch, in dem man den Kreis in kleinen Winkelschritten versucht aus seiner Drehrichtung zu bringen. Dazu ist aber ein entsprechender Kraftaufwand notwendig. Und je nach dem wie sich der Kreisel zur Drehrichtung der Erde dreht, ist dazu mehr oder weniger Kraft aufzuwenden. Meist muss man den Kreiselkompass ein oder zwei volle 360° Drehungen machen lassen, bis die parallele Lage des Kreissel zur Erdachse, und damit die Nordrichtung bestimmt ist.
Ich habe vor Jahren mal mit Kreiselkompassanlagen für Landfahrzeuge gearbeitet und navigiert. Das Teil brauchte so ca. 2-5 Minuten bis die Nordrichtung bestimmt war, war tierisch laut, weil der Kreisel so mit ca. 28.000 Umdrehungen lief (glaube ich), und mit einer 200 oder 300 Ampersicherung bei 24V abgesichert war. Und außerdem musste der Kreiselkompass mehrmals am Tag neu justiert werden. Also genau so ein Teil wie man es in jedem Auto nicht haben möchte.
mfg
JLacky