Fahrradhalterung für 60CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

nachdem ich diverse negative Meinungen zu der für das 60CS vorgesehenen Fahrradhalterung gelesen habe (z.B. Abbrechen der Halterung, Herausfallen des Gerätes) und die Alu-Halterung für das Motorrad für mich auch keine Alternative darstellt, würde mich interessieren, ob jemand Alternativmöglichkeiten kennt, die sich im Praxiseinsatz (Rennrad/Mountainbike) bewährt haben.

Danke.

Gruss,

Volker

• Hi Volker,

schaue dir mal die Halterung von Touratech an,
    http://www.touratech.de/new/frameset.php?sprache=1

Ist zwar etwas teuer dafür 1a.

Ich habe für mein Mountainbike mir selber was gebaut.
    Eine Rohrbefestigung wie sie für Hydraulikleitungen gebraucht wird, ein 3er Alublech so zurechtgebogen dass das 60CS mit Neoprenschutztasche hineinpasst, als Befestigung ein Gummizug mit Schnellverschluss wie man es bei Skijaken verwendet und fertig.
    Funktioniert bei mir auch bei den gröbsten Downhils,
    das Problem besteht eher darin dass ich dann nicht mer auf das Gerät schauen kann sonder nich auf den Trail konzentrieren muss ;)

Gruss
    Stefan

• Hallo Volker,
    schau hier mal nach: http://home.wtal.de/noegs/gps-rad-3.htm

Ich habe diese Ausführung fürs Trekkingrad und Mountainbike im
    Einsatz und bin hochzufrieden.
    Einzige Änderung, die ich vorgenommen habe:
    1. Das Verstärkungsblech aus Alu (habe Aluwinkel aus dem Baumarkt genommen,
    zweimal durchgebohrt und mit HT Rohr verschraubt, Winkel gekürzt und nach
    unten gesetzt, dass das Gerät nicht nach unten rausfallen kann)
    2. Habe das 70er HT Rohr genau wie im Beispiel gesägt (die Seiten etwas höher gelassen als Schutz fürs GPS) aber die Muffe mit eingearbeitet, dadurch ergibt sich eine bessere Klemmung und nach 6 Monaten Erfahrung ist mir mein GPS noch nicht aus dieser Halterung gefallen.
    Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben.
    Gruß
    frawitie

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hey, fahre selbst viel Bike. Die beste Halterung gibt es bei gps24 unter Zubehör. Eine Softcasehalterung, liegt bei 25 €.

Gruß

Genius

:bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Ist das auch in Österreich erhältlich?
    "bei Bezahlung per Kreditkarte oder Vorauskasse 15,- Euro (bei Nachnahme 25,- Euro) als Versandkosten" sind ja auch nicht wenig
    Und dann hebt die österreichische Post zusätzlich 9,70 Überweisungsgebühr ein macht bei Nachnahme: 34,70 :motz:

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo Volker,

also ich habe die Garmin Originalhalterung auf meinem Mountainbike. Ich kann nicht bestätigen, dass diese nicht in Ordnung wäre. Ich mache das Navi immer mittels Ankerstich mit der Navischlaufe fest. Erst einmal ist mir das Navi aus der Halterung gesprungen, es wurde aber eben durch die Schlaufe vor dem hinunterfallen bewahrt.

lg

chris

• Moin!

Auch ich verwende die Originalhalterung auf Rennrad und MTB. Wenn ich es aufsetze, verknote ich die Handschlaufe am Lenker und ziehe zwei schwarze Gummiringe um GPS und Halterung. Der Preis des Geräte läßt mich diesen Aufwand als vertretbar erachten.
    Mit diese Konstellation gabe es bisher keinerlei Probleme. Da ist nichts herausgefallen. Weder auf üblem Kopfstein (RR) noch in schneller Abfahrt über Wurzeln & Co (MTB), wo man sich manchmal gefragt hat, wie man da heil runtergekommen ist und den festen Vorsatz gefaßt hat, nie wieder solche Abfahrten ohne vorherige Besichtigung zu machen.

Nach grob geschätzt 50.000km (fünfzigtausend) auf dem Rad wurde allerdings das Spiel zwischen Lenkerschelle und Halteschale spürbar. Deshalb habe ich die Halterung durch eine neue ersetzt. Das erscheint mir aber als ausreichende Lebensdauer für ein solches Teil.
    Die Gummiringe habe ich übrigens aus einem ausrangierten MTB-Schlauch geschnitten und das Ganze sieht noch elegant aus.

Sam

• Hallo,
    ich habe sehr gute Erfahrungen auf dem Mountainbike mit der Halterung von Bikertech gemacht. Die Originalhalterung von Garmin war schon nach kurzer Zeit defekt und das Gerät sprang mehrmals heraus. Ebenso auf dem Rennrad. Da ich es gesichert hatte, passierte zum Glück nichts.
    Ich werde es jetzt auch auf dem Rennrad montieren. Die Sicherung ist durch eine einfache Lösung mittels des Öffnungsrings an der Rückseite gelöst.
    Hier die Adresse:
    http://www.bikertech.de

Gruß
    Klaus B.

• Zitat

Zitat von Volker54@13.01.2006 - 10:56
    .... mich interessieren, ob jemand Alternativmöglichkeiten kennt, die sich im Praxiseinsatz (Rennrad/Mountainbike) bewährt haben.
    .

Hi Volker
    so sehen diese BIKERTECH Teile aus:

[Blockierte Grafik: http://www.bikertech.de/shop/Produktbilder/GPS_Halterungen/GPS60_Anwendung.jpg]

Man liest in den Foren viel Positives. Eine Halterung mit dieser Gummilagerung ist sicher besser.
    Auch die Montage am Vorbau scheint mit dem 3mm Material robust auszusehen. Vor allem im Durchmesser genau angefertigt.
    Auch wenns mal oval oder eckig ist. Und das für 50 bis 60 Euronen....
    Da kann man doch nicht meckern.

Ich hab auch mal eine Softcase Tasche getestet, die verdreht sich aber nach unten, wenns richtig zur Sache geht. Am besten: alle mal testen und bei ebay wieder reinsetzen...

• Ich habe seit Anfang an die originale Halterung und bin damit sehr zufrieden. Die Halterung sitzt bei mir bombenfest, die Plastikschale hält auch super. Rausgefallen ist
    mir das Gerät noch nie. (Trotzdem zieht ich die Schlaufe noch um den Lenker).

Bost

• Zitat

Zitat von bost@16.01.2006 - 17:12
    Ich habe seit Anfang an die originale Halterung und bin damit sehr zufrieden. Die Halterung sitzt bei mir bombenfest, die Plastikschale hält auch super. Rausgefallen ist
    mir das Gerät noch nie. (Trotzdem zieht ich die Schlaufe noch um den Lenker).

Bost

Hast du die Halterung an einem Mountainbike montiert, mit dem es auch mal kräftig ins Gelände geht?

Oder am gut gefederten Motorradlenker?

Das mit der zusätzlichen Scherung ist es immer besser. Nur beim Quest hat Garmin diese Öse "vergessen"

• Danke für die Vielzahl von Anregungen.
    Ich werde es mit der Originalhalterung plus Handschlaufe um den Lenker versuchen. Für den RR-Einsatz sollte dies ausreichen, auch wenn die Bedingungen einmal nicht so gut sind (Kopfsteinpflaster).

Volker

• Zitat

Zitat von Syntace-Berni@17.01.2006 - 00:31
    Hast du die Halterung an einem Mountainbike montiert, mit dem es auch mal kräftig ins Gelände geht?

Fahrrad, auch mal Gelände aber eher normale Fahrweise und auch mal Kopfsteinpflaster.

Bost

• Noch eine Lösung aus der Selbstbaufraktion:
    Man nehme eine Buuterbrotdose, kleide sie mit entsprechend ausgeschnittenem Schaumstoff aus, schneide eine entsprechende Öffnung in den Deckel und befestige die Dose mit Rohrschellen am Lenker.
    Das Gerät lässt sich dann bei Pausen ggf. sehr schnell entnehmen (einfach Deckel auf). Die Dose kann auch relativ zügig vom Lenker genommen werden, nur die Schellen (mit aufgeschweissten Muttern) verbleiben noch am Lenker.
    - Materialwert: keine 10€
    - Ein bisschen Spass beim Basteln
    - Hält bombenfest und bietet Erschütterungsschutz für's Gerät
    - Gewinnt aber keinen Designpreis
    Mathias

76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

• Coole Idee, kannst Du ein paar Fotos zeigen? :D

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Moin,
    ist ja interessant, hast Du vielleicht ein paar Foto´s ?

Gruß
    Crashdax

• Zitat

Zitat von Crashdax@18.01.2006 - 07:18

ist ja interessant, hast Du vielleicht ein paar Foto´s ?

Was hälst du denn von dieser Selbstbau Nummer? Der hat noch mehr interessante Schellen auf der page.