Das wars dann:
Magellan Produktlebenszyklus
Jetzt gibt es nur noch die zweifelhaften eXploristen-Geräte...
(Danke Cornix)
Das wars dann:
Magellan Produktlebenszyklus
Jetzt gibt es nur noch die zweifelhaften eXploristen-Geräte...
(Danke Cornix)
Ist ja auch einfacher als einen bugfix bereitzustellen.
So langsam habe ich die Schnautze voll, man sollte mal da vorbeifahren und den Managern was hinter die Ohren hauen. Leider ist Garmin für mich keine alternative.
Wer so mit seinen Kunden umgeht sollte sich nicht wundern wenn er irgentwann keine Kunden mehr hat.
ZitatZitat von Hein-Blöd@14.01.2006 - 00:38
Ist ja auch einfacher als einen bugfix bereitzustellen.
So langsam habe ich die Schnautze voll, man sollte mal da vorbeifahren und den Managern was hinter die Ohren hauen. Leider ist Garmin für mich keine alternative.
Wer so mit seinen Kunden umgeht sollte sich nicht wundern wenn er irgentwann keine Kunden mehr hat.
Das die Geräte nicht mehr hergestellt werden macht durchaus Sinn.
Das der eXplorist KEINE Alternative ist, ist klar.
Es gibt wohl kaum zufriedene eXplorist-Besitzer, einige sind wohl schon zu Garmin abgewandert.
Garmin, macht es auch einen nicht leicht Kunde zu werden.
Garmin ist in vielen Belangen überlegen (Autorouting, Batterielaufzeit, Map-Angebot, ...).
Aber selbst die neuen (76, 60, Vista, Legend) CSx-Geräte mit MicroSD-Card sind nicht ganz überzeugend.
Denn die MicroSD-Card wird nur für Maps genutzt!
Es können keine Tracks, Routen, Waypoints auf der MicroSD-Card gespeichert oder von dieser geladen werden.
Falls ein Garmin-user jetzt erzählen will, das die Geräte 10 Tracks a 500 Pkte. speichern können.
Dann ist das Blödsinn!
Garmin-Geräte kennen nur einen echten Trackspeicher, den ActiveLog mit 10.000 Pkte..
Bei den sogenannten "Tracks" wird die Anzahl der Punkte auf 500 reduziert. Dabei geht weiterhin die Zeitinformation verloren. Somit sind diese GArmin-Tracks völlig unbrauchbar!
Es gibt weitere Probleme:
Man liest hier davon, das es zu Stromausfällen kommt, da die Federn im Batteriefach zu lasch sind, dadurch kommt es zur Unterbrechung der Stromversorgung.
Wie wird dieses Problem gelöst und welche Geräte sind betroffen?
Auch scheint der orginal Fahrradhalter nicht sehr sicher zu sein, es gibt zum Glück aber Halter von Fremdanbieter.
Neben den begrentzen Trackspeicher dürfte dies das größte Problem zu sein:
Die Lizenzpolitik.
Ich habe noch nicht verstanden wie die Maps an den PC oder an das GPS gekoppelt wird.
Da es nicht unüblich ist Windows einmal im Jahr neuzuinstallieren (ist halt kein sauberes OS) oder sich alle 2-3Jahre einen neuen PC zuzulegen oder mancher besitzt einen PC und Notebook.
Aufjeden Fall liest man hier das Leute dadurch ihre gekaufte Lizenz verloren haben.
Einfach mal hier im Forum suchen. Von einen Fall wurde sogar in der c't berichtet!
Hier muss man auch differenzieren ob die Maps von Garmin oder von der dt. GPS GmbH oder anderen stammen.
Auch die hohen Kosten (ich schätze mal um die 1000€) für den Wechsel von Magellan zu Garmin schrecken mich ab.
Falls ein Garmin-User die Lizens-Fragen sauber für die einzelnen Maps erläutern kann, wäre das sicher hilfreich.
Somit muss der Meridian wohl noch einige Tage halten.
Aber auf lange Sicht schliesse ich den Wechsel aber nicht aus, denn ich glaube nicht mehr das Magellan die Kurfe kriegt.
ray
Hallo Leute,
mal ein paar Worte zu den Garmin Geräten.
Die Trackaufzeichnung: Es ist richtig das die Zeitinformationen bei GESPEICHERTEN Tracks verlohren geht. Aber der eigendliche Trackspeicher Activ Log speichert einzelne Tracks bis insgesamt Maximal 10000 Punkten. Das ist mehr als genug es sei denn man will einen 3 Wöchigen Urlaub ohne zwischenspeichern auf den PC aufzeichnen. Beim abspeichern auf PC geht übrigens gegen die allgemeine Auffassung vieler Thales Kunden NICHTS verloren.
Die Batteriekontakte:
stimmt, betrifft die 60er/70er Serie und wird bei Reklamation beseitigt (betrifft auch lange nicht jedes Gerät einer Serie. Zustange kommt das Problem (bei mir selber aufgetreten) durch die verwendung von Billigbatterien/Accus die nicht der Normgröße entsprechen und die (ansonsten sehr exakt passenden) Batteriekontakte verbiegen.
Abhilfe bringt die verwendung von Markenbatterien.
Fahradhalter: Scheind zu stimmen, gibt viele die damit Probleme haben, wobei das sehr Geräteabhängig ist und ansich nur bei Extremsituationen passiert. Ich hatte noch nie ein Problem.
Zur Lizenspolitik:
Die meisten Garmin Maps die freischaltpflichtig sind (CS/CN) sind auf maximal 2 GPS'R zu nutzen, gibt aber Ausnahmen die nur auf einem zu nutzen sind wobei das Exoten sind wie etwa die Ukrainenkarte. Allerdings können diese Karten auf beliebigen PCs installiert werden da die Lizenzen nicht PC abhängig sind. PC abhängig ist allerdings die Metroguide Europe, welche auf max 2 PCs installiert werden kann (die Info habe ich von einem Bekannten der die MG nutzt, also ohne Gewähr) wobei man so wie er sagte die Karte umregistrieren kann beim PC wechsel. Eine erneuerung des Betriebssystems kostet keine Registrierungsdaten, die sind jederzeit im Internet bei Garmin.com im Registrierungsbereich abrufbar. Ausserdem kann man bei jedem Update der Gerätespezifischen freischaltpflichtigen Karten 2 neue Registrierungscodes gibt (bedeutet das man jedesmal wieder 2 neue (zusätzliche) Geräte freischalten kann.
So furchtbar wie es immer dagestellt wird ist die Kartenpolitik wirklich nicht (es sei denn man sieht die fehlende Möglichkeit für RAUBKOPIEN als Problem).
Eine Frag noch, wie kommst du auf 1000€ Wechselkosten? so teuer wird nichtmal ein GPSMap 276c mit KFZ Kit und TOPO Karten für DE!
Wenn ihr noch irgendwelche fragen habt stehe ich euch gerne zur Verfügung.
Gruß Andre
ZitatAlles anzeigenZitat von ray@14.01.2006 - 09:56
Das die Geräte nicht mehr hergestellt werden macht durchaus Sinn.
Das der eXplorist KEINE Alternative ist, ist klar.
Es gibt wohl kaum zufriedene eXplorist-Besitzer, einige sind wohl schon zu Garmin abgewandert.
Garmin, macht es auch einen nicht leicht Kunde zu werden.
Garmin ist in vielen Belangen überlegen (Autorouting, Batterielaufzeit, Map-Angebot, ...).
Aber selbst die neuen (76, 60, Vista, Legend) CSx-Geräte mit MicroSD-Card sind nicht ganz überzeugend.
Denn die MicroSD-Card wird nur für Maps genutzt!
Es können keine Tracks, Routen, Waypoints auf der MicroSD-Card gespeichert oder von dieser geladen werden.
Falls ein Garmin-user jetzt erzählen will, das die Geräte 10 Tracks a 500 Pkte. speichern können.
Dann ist das Blödsinn!
Garmin-Geräte kennen nur einen echten Trackspeicher, den ActiveLog mit 10.000 Pkte..
Bei den sogenannten "Tracks" wird die Anzahl der Punkte auf 500 reduziert. Dabei geht weiterhin die Zeitinformation verloren. Somit sind diese GArmin-Tracks völlig unbrauchbar!
Es gibt weitere Probleme:
Man liest hier davon, das es zu Stromausfällen kommt, da die Federn im Batteriefach zu lasch sind, dadurch kommt es zur Unterbrechung der Stromversorgung.
Wie wird dieses Problem gelöst und welche Geräte sind betroffen?
Auch scheint der orginal Fahrradhalter nicht sehr sicher zu sein, es gibt zum Glück aber Halter von Fremdanbieter.
Neben den begrentzen Trackspeicher dürfte dies das größte Problem zu sein:
Die Lizenzpolitik.
Ich habe noch nicht verstanden wie die Maps an den PC oder an das GPS gekoppelt wird.
Da es nicht unüblich ist Windows einmal im Jahr neuzuinstallieren (ist halt kein sauberes OS) oder sich alle 2-3Jahre einen neuen PC zuzulegen oder mancher besitzt einen PC und Notebook.
Aufjeden Fall liest man hier das Leute dadurch ihre gekaufte Lizenz verloren haben.
Einfach mal hier im Forum suchen. Von einen Fall wurde sogar in der c't berichtet!
Hier muss man auch differenzieren ob die Maps von Garmin oder von der dt. GPS GmbH oder anderen stammen.
Auch die hohen Kosten (ich schätze mal um die 1000€) für den Wechsel von Magellan zu Garmin schrecken mich ab.
Falls ein Garmin-User die Lizens-Fragen sauber für die einzelnen Maps erläutern kann, wäre das sicher hilfreich.
Somit muss der Meridian wohl noch einige Tage halten.
Aber auf lange Sicht schliesse ich den Wechsel aber nicht aus, denn ich glaube nicht mehr das Magellan die Kurfe kriegt.
ray
Hallo AndreL,
da muß ich in einigen Punkten wiedersprechen:
ZitatPC abhängig ist allerdings die Metroguide Europe, welche auf max 2 PCs installiert werden kann
Die Metroguide ist weder PC- noch Geräteabhängig. Die kann so oft installiert werden wie man möchte. (Allerdings ist das nicht legal.)
PC-abhängig sind z.B. die Topo-De-Karten.
ZitatAusserdem kann man bei jedem Update der Gerätespezifischen freischaltpflichtigen Karten 2 neue Registrierungscodes gibt (bedeutet das man jedesmal wieder 2 neue (zusätzliche) Geräte freischalten kann.
Das ist so nicht richtig. Die erste Freischaltung der Karte ist für immer mit dem Erst-Gerät verheiratet. Die 2.-te Freischaltung kann immer wieder bei jedem UpDate einem neuen Gerät zugewiesen werden.
ZitatSo furchtbar wie es immer dagestellt wird ist die Kartenpolitik wirklich nicht (es sei denn man sieht die fehlende Möglichkeit für RAUBKOPIEN als Problem).
Hier will ich nicht wiedersprechen, das sehe ich genauso.
Moin zusammen,
bei der Frage zu alternativen GPS-Geräten ist ja vielleicht für Euch interessant, das ALAN Germany Unterstützung für das Free Maps Projekt angeboten hat, in dem Know-How zur Verfügung gestellt wird.
Gruss Tom
ZitatAlles anzeigenZitat von ray@14.01.2006 - 09:56
Denn die MicroSD-Card wird nur für Maps genutzt!
Es können keine Tracks, Routen, Waypoints auf der MicroSD-Card gespeichert oder von dieser geladen werden.
Falls ein Garmin-user jetzt erzählen will, das die Geräte 10 Tracks a 500 Pkte. speichern können.
Dann ist das Blödsinn!
Garmin-Geräte kennen nur einen echten Trackspeicher, den ActiveLog mit 10.000 Pkte..
Bei den sogenannten "Tracks" wird die Anzahl der Punkte auf 500 reduziert. Dabei geht weiterhin die Zeitinformation verloren. Somit sind diese GArmin-Tracks völlig unbrauchbar!
bei meinem nächsten Wanderurlaub werde ich mal testen, wie weit das Active Log tatsächlich reicht. Da ich pro Tour selten mehr als 25-30 km mache, sollte es für 14 Urlaubstage locker reichen...
ZitatEs gibt weitere Probleme:
Man liest hier davon, das es zu Stromausfällen kommt, da die Federn im Batteriefach zu lasch sind, dadurch kommt es zur Unterbrechung der Stromversorgung.
Wie wird dieses Problem gelöst und welche Geräte sind betroffen?
beim Etrex kein Thema, bis jetzt nicht einen Aussetzter gehabt.
Und wenn ich so an die Laufzeit meines alten Meri denke, naja...
ZitatAuch scheint der orginal Fahrradhalter nicht sehr sicher zu sein, es gibt zum Glück aber Halter von Fremdanbieter.
kann ich nix zu sagen, da ich nicht mit dem Velo unterwegs bin, allerdings meinte mein Händler, daß die Gilsson Neoprentasche auch als Kompromißhalterung für's Rad geht ( nicht von mir getestet)
ZitatNeben den begrentzen Trackspeicher dürfte dies das größte Problem zu sein:
Die Lizenzpolitik.
Noch lebt der Magellaner auf einer kleinen Insel der Glückseligkeit. Ich behaupte mal, daß es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Thales sich an die Garmin Lizenspolitik angleicht. Wozu sollten die sich Geld durch die Lappen gehen lassen?
ZitatAuch die hohen Kosten (ich schätze mal um die 1000€) für den Wechsel von Magellan zu Garmin schrecken mich ab.
Etrex Legend C (EU Gerät neu) mit Tasche 300€, gebrauchte Metroguide ca 100€ ( läßt sich mit ein paar Tricks auch Autoroutingfähig machen...)
Alleine die Möglichkeiten zum Nutzen von freien Karten machen den Wechsel mehr als interessant
btw: kennst du schon das Freemap Projekt ?
ZitatSomit muss der Meridian wohl noch einige Tage halten.
ray
wird er sicher auch, wenn du ihn pfleglich behandelst
viele Grüße
Mathias
ZitatZitat von AndreL@14.01.2006 - 12:50
Hallo Leute,
mal ein paar Worte zu den Garmin Geräten.
Die Trackaufzeichnung: Es ist richtig das die Zeitinformationen bei GESPEICHERTEN Tracks verlohren geht. Aber der eigendliche Trackspeicher Activ Log speichert einzelne Tracks bis insgesamt Maximal 10000 Punkten. Das ist mehr als genug es sei denn man will einen 3 Wöchigen Urlaub ohne zwischenspeichern auf den PC aufzeichnen.
Da muss ich dir wieder sprechen.
Beim letztjährigen 3-tägigen Rhön-Cross haben die 10.000 ActiveLog-Punkte nicht gereicht. Pro Tag hat der 60CS etwa 4000 Punkte gesetzt. Mein Meridian hat in der Einstellung "Auto detailed" (winkelabhängige Aufzeichnung) etwa je 1500 Punkte gesetzt.
Wie diese winkelabhängige Aufzeichnung bei Garmin heisst, weis ich nicht.
Aufjeden Fall macht eine zeitliche oder distanz-bezogene Aufzeichnung wenig Sinn.
Hey, ich mache keine Kaffeefahrten
ZitatZitat von AndreL@14.01.2006 - 12:50
Beim abspeichern auf PC geht übrigens gegen die allgemeine Auffassung vieler Thales Kunden NICHTS verloren.
Wieso sollte das passieren, wenn ich den ActiveLog sichere?
Der "Datenverlust kommt doch bei der Reduktion im Gerät beim Speichern als "Track" zustande.
ZitatAlles anzeigenZitat von AndreL+14.01.2006 - 12:50--><div class='quotetop'>QUOTE(AndreL @ 14.01.2006 - 12:50)</div>
Okay, schön zu hören. Ich verwende 2600mAh-Akkus von Ansm...
So eindeutig scheint es wohl nicht zu sein, wenn ich die späteren Post von Winfried richtig interpretiere. Da scheinen Garmin-Besitzer auch Verständnis-Probleme zu haben, wie soll ich als Aussenstehender das verstehen?
Das dies mich abschreckt, dürfte wohl verständlich sein.
Sprechen wir also von der CS EU und der WorldMap von Garmin
und von der Topo D und A der GPS GmbH.
Das dürften doch die Karten sein, die die meisten User interessiert.
Du glaubst doch nicht das sich ein Raubkopierer sich davon abschrecken lässt?
Jeder Kopierschutz ist knackbar.
Raubkopierer lachen sich darüber kaputt, was sich die Käufer gefallen lassen.
Aber das ist ein anderes Thema.
[QUOTE]-AndreL@14.01.2006 - 12:50
Eine Frag noch, wie kommst du auf 1000€ Wechselkosten? so teuer wird nichtmal ein GPSMap 276c mit KFZ Kit und TOPO Karten für DE!
Wenn ihr noch irgendwelche fragen habt stehe ich euch gerne zur Verfügung.
Gruß Andre
Was brauche ich alles ?
60CSx 535 $
serielles Datenkabel zur Sicherung der Tracks auf einen PDA 35,-
Fahrradhalter 19,-
CitySelect EU(60CS+CS EU-Bundle) 779,-
Topo D 199,-
WorldMap 69,-
Das wäre das was ich jetzt in der Magellan-Version auch besitze (ausser das Zusatzkabel ).
Das macht 1101 €. Mir ist klar das dies Listenpreise (laut garmin.de) sind.
Der ein-oder-andere muss noch einen PDA (Palm oder PocketPC) mit seriellen Anschluss dazu rechnen.
Ich komme zum Schluss das ein 60CS(x) schon für einen AlpenX nicht ernsthaft zu gebrauchen ist. Denn wenn man beim AlpenX alles selbst schleppen muss, ist einfach kein Platz für ein Notebook im Rucksack. Schon ein PDA kann da zuviel sein. Denn andere Dinge (Klamotten, Wasser, Essen, Werkzeug, Papierkarten!) sind wichtiger.
Ich will Garmin nicht schlecht machen, sondern nur zur Eintscheidungsfindung klar die Nachteile benennen/kennen.
Die Vorzüge von Garmin-Geräten sind mir durchaus bewusst.
ray
ZitatAlles anzeigenZitat von surveyer@14.01.2006 - 16:56
Alleine die Möglichkeiten zum Nutzen von freien Karten machen den Wechsel mehr als interessant
btw: kennst du schon das Freemap Projekt ?
wird er sicher auch, wenn du ihn pfleglich behandelst
viele Grüße
Mathias
Davon habe ich noch nie was gehört
So nebenbei, das Free-Map-Projekt ist nicht nur für Garmin-User gedacht.
Ich bin mal gespannt wie die Unterstützung durch ALAN ausschauen wird.
Grüße
Ray
ZitatZitat von DocW@13.01.2006 - 22:36
Das wars dann:
Magellan Produktlebenszyklus
Jetzt gibt es nur noch die zweifelhaften eXploristen-Geräte...
(Danke Cornix)
Mir stellt sich eigentlich die Frage wie das rechtlich aussieht. Es werden immer noch neue Meridian Geräte verkauft, das heißt diese Geräte haben 2 Jahre Garantie. Da der Großteil wohl mit der fehlerhaften FW 5.40 augestattet ist und der Kunde ein Anrecht auf ein Gerät hat das so funktioniert wie es beworben wird. Wie ich das sehe ist Thales, nach europäischem Recht, eigentlich verpflichtet eine fehlerfreie FW zur Verfügung zu stellen.
Übrigens giebt kein Händler an das es sich bei den Meridian Geräten um Auslaufartikel handelt.
mfG Hein
Hallo,
ich als Magellan-Kunde fühle mich eigentlich nur noch veraxxxx.
Und das vom ersten Tag an.
365 Euro hab ich 2004 für ein GPS bezahlt, was bis heute nicht fehlerfrei funktioniert (Routing, Abstürze, Kabelbox).
Zu Garmin wechsel ich nicht. Deren Preispolitik ist imho das allerletzte.
Da bleibt wohl nur noch der Weg zurück zur guten, alten, absturzfreien Papierkarte
Gruß
Matthias
Hallo Ray,
ZitatAlles anzeigenZitat von ray+15.01.2006 - 00:08--><div class='quotetop'>QUOTE(ray @ 15.01.2006 - 00:08)</div>
Wer wirklich ein Garmin haben will, der kommt damit dann auch klar. Das haben sicherlich schon jede Menge GPS-Nutzer bewiesen. (Das war immer ein schönes Argument bei den Markenkabbeleien )
Es sieht aber wohl so aus, das die CS- und CN-Karten (an die Seriennummer des GPS gebunden) noch nicht geknackt sind. Ich bin mir sicher, das man davon schon gehört hätte. Anders sieht das bei der Topo-De aus. Der Schutz ist lächerlich.......
[QUOTE]-ray@15.01.2006 - 00:08
Sprechen wir also von der CS EU und der WorldMap von Garmin
und von der Topo D und A der GPS GmbH.
Das dürften doch die Karten sein, die die meisten User interessiert.
Die CS-EU wird an das GPS-Gerät gekoppelt. (25-stelliger Freischaltcode aus der Seriennummer gerechnet.) Ein 2-tes Gerät kann kostenfrei freigeschaltet werden.
Die Topo-De ist auf max. 2 Computern zu installieren, aber auf beliebig viele GPS-Geräte. (Nicht lt. Lizensvereinbarung.) Ein freies kopieren auf mehreren Computern ist aber ziemlich einfach.
Die Topo-AT wird wie die CS gehändelt. Allerdings kostet der 2-te Freischaltcode extra.
Die Worldmat und die Metroguide EU haben keinen Copierschutz.
Die Metroguide EU lässt sich mit einigen Tricks auch als "autoroutingfähige" Karte auf die entsprechenden GPS-Geräte spielen.
Moin,
hier stehts geschrieben :
Produktlebenszyklus
Thales Navigation bietet weiterhin Support für Produkte, die nicht mehr hergestellt werden. Für die Reparatur und den Ersatz Ihres Modells, behalten wir ca. 2 bis 4 Jahre nach der Einstellung eines Produktes einen gewissen Lagerbestand dieses Produktes.
Gruß
Crashdax
ZitatAlles anzeigenZitat von Crashdax@16.01.2006 - 09:42
Moin,
hier stehts geschrieben :
Produktlebenszyklus
Thales Navigation bietet weiterhin Support für Produkte, die nicht mehr hergestellt werden. Für die Reparatur und den Ersatz Ihres Modells, behalten wir ca. 2 bis 4 Jahre nach der Einstellung eines Produktes einen gewissen Lagerbestand dieses Produktes.
Gruß
Crashdax
Das mit dem Support würde ich nicht so wörtlich nehmen. Als damals mein Meri aus dem Programm genommen wurde, war nix mehr mit Firmware, Fehlerbehebung etc.
Wenn du allerdings auf Gehäuseteile o.ä. spekulierst, werden sie sicher noch was auf Lager haben...
viele Grüße
Mathias
ZitatZitat von surveyer@16.01.2006 - 11:32
Das mit dem Support würde ich nicht so wörtlich nehmen. Als damals mein Meri aus dem Programm genommen wurde, war nix mehr mit Firmware, Fehlerbehebung etc.
Wenn du allerdings auf Gehäuseteile o.ä. spekulierst, werden sie sicher noch was auf Lager haben...
viele Grüße
Mathias
Mahlzeit,
das kann ich nicht glauben, sonst würde sich Thales ja nicht ernsthaft um Betatester bemüht haben. Ich habe allerdings schon einige Zeit nichts mehr von unserem verehrten Fehlerjäger gehört. Daher auf diesem wege: Bughunter melde Dich doch mal wieder.
Gruß
crashdax
ZitatZitat von Crashdax@16.01.2006 - 11:42
Mahlzeit,
das kann ich nicht glauben, sonst würde sich Thales ja nicht ernsthaft um Betatester bemüht haben.
Betatester für Geräte die aus dem Programm genommen werden ???
ZitatZitat von surveyer@16.01.2006 - 12:23
Betatester für Geräte die aus dem Programm genommen werden ???
Moin,
jau deswegen bin ich ja so verwundert.
Gruß
Crashdax
ZitatZitat von Crashdax@16.01.2006 - 12:46
Moin,
jau deswegen bin ich ja so verwundert.
Gruß
Crashdax
Hi Crashdax,
wieso wundert Dich das?
Ist doch ganz einfach:
Diejenigen, die sich am lautesten über Probleme beschweren, einfach als Betatester binden.
Die dürfen dann laut Betatestagreement nix mehr öffentlich dazu sagen
Damit sie es nicht merken, einfach den Versionsstand der Firmware auf 5.41 hochsetzten und sich bis zur Abkündigung nicht mehr melden.
Hat doch funktioniert ...
Gruß
Chris
ZitatAlles anzeigenZitat von Xtoph@16.01.2006 - 15:29
Hi Crashdax,
wieso wundert Dich das?
Ist doch ganz einfach:
Diejenigen, die sich am lautesten über Probleme beschweren, einfach als Betatester binden.
Die dürfen dann laut Betatestagreement nix mehr öffentlich dazu sagen
Damit sie es nicht merken, einfach den Versionsstand der Firmware auf 5.41 hochsetzten und sich bis zur Abkündigung nicht mehr melden.
Hat doch funktioniert ...
Gruß
Chris
nabend,
der Mensch an sich ist schlecht, aber so schlecht doch nun auch wieder nicht. Es heißt ja lediglich dass das Gerät nicht mehr hergestellt wird, m.E. gibt´s den Support aber trotzdem noch weiter. Ist doch wie Windoof98 oder andere Betriebssystem von MS. Windoof 98 wird in diesem jahr eingestellt (Juni 2006) aber für die nachfolgenden BS gibt´s weiter Support und Updates.
Allerdings würde mich schon interessieren wo Bughunter bleibt.
Gruß
Crashdax
ZitatAlles anzeigenZitat von Crashdax@16.01.2006 - 15:36
nabend,
der Mensch an sich ist schlecht, aber so schlecht doch nun auch wieder nicht. Es heißt ja lediglich dass das Gerät nicht mehr hergestellt wird, m.E. gibt´s den Support aber trotzdem noch weiter. Ist doch wie Windoof98 oder andere Betriebssystem von MS. Windoof 98 wird in diesem jahr eingestellt (Juni 2006) aber für die nachfolgenden BS gibt´s weiter Support und Updates.
Allerdings würde mich schon interessieren wo Bughunter bleibt.
Gruß
Crashdax
die ganze Welt ist schlecht
Ich behaupte aber trotzdem,daß sich der Support auf das liefern von Ersatzteilen beschränken wird. Keine Firma investiert Entwicklungszeit in abgelaufene Produkte.
Die werden ihre Lagerbestände noch räumen und wenn doch mal ein Kunde anruft, wird ihm der Wechsel zur nächsten Gerätefamilie empfohlen.
viele Grüße
Mathias