Brauchbares Gedrucktes Kartenmaterial

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich möchte mir in absehbarer Zeit eine einfaches GPS Gerät zulegen.
    Bei dem ding sollte man die Koordinaten eingeben wo ich jetzt bin und die wo ich hin will und schwups los kanns gehen . Also die einfachste Grundfunktion.
    Was ich nu allerdings suche sind brauchbare Topographische Karten um mal schnell draußen den Weg zu ändern.
    Allerdings kann ich sowas nirgends finden.
    Ich brauche eigentlich nur ne brauchbare Karte 1:100000 oder 1:50000 mit nem Raster,entsprechenden Höhgenangaben,usw.
    Weis jemand wo es sowas gibt?

Gruß
    Calippo

• Zitat

Zitat von calippo@14.01.2006 - 20:42
    Ich brauche eigentlich nur ne brauchbare Karte 1:100000 oder 1:50000 mit nem Raster,entsprechenden Höhgenangaben,usw.
    Weis jemand wo es sowas gibt?

Hallo Calippo,

wenn du uns verrätst, in welcher Gegend du herumstolperst, dann können wir vielleicht weiterhelfen . . .

Grüsse - Anton

• Also so Großraum Harz wäre schon nicht schlecht.
    Niedersachsen, Sachsen Anhalt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Calippo,
    ein Gps-Gerät, das die Möglichkeit des Datenaustausches mit dem Pc bietet, ist in
    jedem Fall zu empfehlen. Die Dateneingabe von Hand ins Gps ist doch recht lästig.
    Im Gelände sind topografische Karten der Landesvermessungsämter brauchbar. Diese
    besitzen ein Kartengitter, wo Du mit Hilfe von Lineal und Taschenrechner eine neue
    Position bestimmen kannst. Viel eleganter ist eine Tourenplanung am Pc mit elektro-
    nischen Karten. Da hat man dann auch in kurzer Zeit mehrere mögliche Varianten der
    geplanten Tour erzeugt.
    Gruß Gerhard

• Moin!

Ich weiß, daß dieses keine Antwort auf Deine Frage ist!

Wenn Du noch kein Gerät gekauft hast, dann gehe noch einmal in Dich, ob es eventuell auch für Dich sinnvoll wäre, die Investitionssumme zu erhöhen und ein Gerät mit Kartendarstellung zu wählen. IMO ist der Nutzen eines Gerätes zum Längen besser, wenn man nicht nur die ohnehin bekannten Pfade nutzen möchte.

Meine Freundin hat ein Gerät ohne Kartendarstellung und ich eines mit. Der Unterschied wird also spürbar. Ihr Gerät bleibt häufig zuhause liegen, während ich meines ständig dabei habe, wenn ich in der Landschaft bin. Ich bin dadurch häufig auf Wegen unterwegs, die ich bisher nicht kannte, und das auch in Bereichen, die ich vorher meinte, fast vollständig zu kennen.
    Erst die Kartendarstellung macht dies möglich, denn dadurch weiß ich auf einen Blick, wo in der Karte ich mich befinde und wo die möglichen Wegalternativen hinführen.

Sam

• Zitat

Zitat von calippo@14.01.2006 - 21:42
    Was ich nu allerdings suche sind brauchbare Topographische Karten um mal schnell draußen den Weg zu ändern.
    Allerdings kann ich sowas nirgends finden.

Wenn ich die ch recht verstehe suchst Du gedruckte Karten. Die gibt es im Landkartenhaus Gleumes in Köln bzw. im Internent. Alternativ kannst Du sie auch in den Landeshauptstädten bei den Landesvermessungsämtern kaufen.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und inwieweit verhält es sich mit der ganauigkeit dieser intergrierten Karten?
    Ist das da nur der befestigte wanderweg um die stadt oder auch der Trampelpfad mitten im wald abgespeichert?
    Und kann man dort vornherrein wählen ob es über die wege gehen soll oder ob ich Querfeldein wander will?
    Also als Gerät ohne Kartendarstellung hatte ich mir das Garmin eTrex angeschaut.
    Was empfielt sich denn dann mit Kartendarstellung und Software?

+++Edit+++
    Vielen Dank für den Link Joern_Weber!

• Zitat

Zitat von calippo@15.01.2006 - 12:10
    Und inwieweit verhält es sich mit der ganauigkeit dieser intergrierten Karten?
    Ist das da nur der befestigte wanderweg um die stadt oder auch der Trampelpfad mitten im wald abgespeichert?

Welche Karten meinst Du? Die Topo-Karten für Garmins Handhelds? Diese Karten sind von bescheidener Quallität. Es sind auch kleine Weg enthalten, aber ob sie noch existieren und an der richtigen Stelle eingetragen sind ist fraglich. Nicht befahrbare Wege, sind in diesen Karten nicht enthalten. Man ist als wanderer darauf angewiesen, das jemand schon mal den Weg gelaufen ist, und einen Track per GPS aufgezeichnet hat, dem man nachlaufen kann.

Zitat

Und kann man dort vornherrein wählen ob es über die wege gehen soll oder ob ich Querfeldein wander will?

Europäische Topo-Karten sind nicht routingfähig, du läufst mit diesen Karten immer querfeldein.

Zitat

Also als Gerät ohne Kartendarstellung hatte ich mir das Garmin eTrex angeschaut.
    Was empfielt sich denn dann mit Kartendarstellung und Software?

Je nach Geldbeutel und handwerklichen Fähigkeiten einen GPSMap 60C oder einen PDA oder beides. Als nicht kartenfähiges Gerät verwende ich einen Geko 201. Der lässt sich leichter auf der Schulter tragen, braucht aber öffters (ca. alle 10 Stunden)) einen Batteriewechsel.

Gruss Joern Weber

• Also das GPSMap 60C sprengt meinen Rahmen gewalltig.
    Was kann mann denn von dem eTrex Legend halten?

• Zitat

Zitat von calippo@15.01.2006 - 11:10
    Und inwieweit verhält es sich mit der ganauigkeit dieser intergrierten Karten?

hallo calippo,

guckst du: Zooooooooom
    da findest du Beispiele . . .

Grüsse - Anton

• Und das würde dann so auf dem Display des Gerätes erscheinen?

• Zitat

Zitat von calippo@15.01.2006 - 11:37
    Und das würde dann so auf dem Display des Gerätes erscheinen?

ja - das ist doch der Sinn der ganzen Anstrengung :rolleyes:

In meinem Beispiel siehst du auch den Unterschied in der Darstellung von Rasterkarten und Vektorkarten. Rasterkarten kannst du nur auf einem GPS-PDA darstellen. Vektorkarten kannst du sowohl auf einem GPS-PDA als auch auf einem GPS-Handempfänger darstellen. Bei einem GPS-Handempfänger ist nur das Display meist kleiner (und/oder schwarz/weiss).

Grüsse - Anton

• Zitat

Zitat von calippo@15.01.2006 - 14:05
    Und würde sich das eTrex Legend empfehlen?

Nein - im selben Segment (einfaches B/W-Kartengerät) hat der Map500 von Alan das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Legend und der Map500 kann (wie alle GPS-Handempfänger) ausschliesslich Vektorkarten darstellen. Für Rasterkarten braucht man einen PDA.

Grüsse - Anton

• Ok, ich habe mir jetzt das Ding mal in verschiedenen shops angeschaut und bei ebay für 160€ gefunden.
    Nun stellt sich mir aber noch die Frage ob ich dieses gerät mit sämtlicher Kartensoftware nutzen kann die es z.B. auf für Garmin gibt.
    Und welches Program würde sich da eigentlich empfehlen?

• Zitat

Zitat von calippo@15.01.2006 - 17:22
    Nun stellt sich mir aber noch die Frage ob ich dieses gerät mit sämtlicher Kartensoftware nutzen kann die es z.B. auf für Garmin gibt.

zum Bearbeiten und Umwandeln der Garmin-Karten brauchst du die registrierte Version von MapEdit und etwas Einarbeitung. Es ist kein einfacher Vorgang . . .

Grüsse - Anton

• Zitat

Zitat von macnetz@15.01.2006 - 17:28
    zum Bearbeiten und Umwandeln der Garmin-Karten brauchst du die registrierte Version von MapEdit und etwas Einarbeitung. Es ist kein einfacher Vorgang . . .

Grüsse - Anton

Dem könnte ich mit den alankarten aus dem weg gehen wenn ich die für deutschland mitnehme.
    Hier mal das Angebot mit dem zubehör unteranderm die Deutschlandkarte.
    Wenns da keine Probleme gibt schlag ich jetzt zu.
    Verträgt sie solche Software mit den gängigen Editierprogrammen?