Kaufberatung GPSMAP76CSx oder nicht..

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Ich habe vor, in nächster Zeit einen neuen GPS zu kaufen.
    Dies deshalb, weil ich von Magellan enttäuscht bin. Viele Firmware-Probleme und keine Updates. Ansonsten wäre der Magellan doch gut, vom Empfang her gesehen und mit Kartenslot.

Nun, eben habe ich gelesen, dass Garmin nun auch endlich mit einer Slot-machine :D aufwartet.
    Nur ist der Preis hoch und ich frage mich, ob ich überhaupt eine solche Highend-Maschine brauche.

Beim Maggelan konnte ich alle Karten auf die SD-Card laden und hatte somit die ganze Schweiz drauf + recht vieles von Schweden (ca. 115 MB wohl wie es der Garmin 76CS auch hätte). Doch habe ich gerne etwas Reserve auf einer Karte.
    Für den Garmin würde auch sprechen, dass der 76, obwohl er recht "klobig" ist, wie manche sagen, doch etwas kleiner ist als mein Maggi.

Aber eben... muss es ein 76CSx sein? Ein Vista C oder Legend wäre von den Abmessungen natürlich toll, doch wenn ich im Auto bin und ihn als Routenplaner brauche, ist mir dann das Display zu klein.. Nun, alles kann man nicht haben.. Und wenn ich ein GPS kaufe, muss es halt leider schon ein All-in-one Gerät sein (auch wenn prinzipiell von solchen Geräten abzuraten ist), und wie jemand schrieb, lege ich bei einem GPS auch wert auf die neuste Technik, und das ist beim CSx ja vielversprechend.

Ich habe keine Lust, in Nürnberg mit der U-Bahn anzukommen und wenn ich draussen steh noch 2 Minuten zu warten, bis der Magellan evtl. geortet hat, wo wir sind. So lege ich denn auch wert auf einen Kompass, damit ich auch im stehen schon mal weiss, wo ich langlaufen muss, um zur Jugendherberge zu kommen.

Ja, alle diese Probleme scheinen mit dem Garmin-Topmodell gelöst, und wenn ich diesen kaufen würde, bräuchte ich wohl für die nächsten Jahre auch kein neues GPS mehr zu kaufen..
    Aber ich komm mir so protzig vor mit einem solchen Wunderding...passt doch irgendwie gar nicht zu mir..? oder doch?

Nochwas: Würdet ihr einen GPSMAP 60CSx oder 76CSx kaufen? Wenn der GPS eine Card hat, ist es doch egal, ob man intern 56 oder 115MB hat?

Naja, der Text wurde etwas lang..

Wäre froh um etwas Orientierung. Es geht schliesslich um viel Geld, das ich meiner Frau begründen können muss - obwohl sie inzwischen auch schon froh um den GPS in den Ferien war und das Geld gerne bereitstellt, wenn es wirklich was sinnvolles ist.

Thanx, bin hier echt gut aufgehoben!!

Daniel :danke:

• Zitat

Zitat von jaspis@15.01.2006 - 12:41
    Ich habe keine Lust, in Nürnberg mit der U-Bahn anzukommen und wenn ich draussen steh noch 2 Minuten zu warten, bis der Magellan evtl. geortet hat, wo wir sind. So lege ich denn auch wert auf einen Kompass, damit ich auch im stehen schon mal weiss, wo ich langlaufen muss, um zur Jugendherberge zu kommen.

Die 60CSx und 76CSx haben beide einen Sirf-Chip für den Empfang, der wesentlich besser sein sollte als die bisherigen Garmin (und Magellan) Chips. Es wäre zu erwarten, dass das dann kein Problem mehr ist.

Zitat

Nochwas: Würdet ihr einen GPSMAP 60CSx oder 76CSx kaufen? Wenn der GPS eine Card hat, ist es doch egal, ob man intern 56 oder 115MB hat?
    Naja, der Text wurde etwas lang..

Die Geräte haben keinen internen Speicher mehr, bzw. nur Speicher für Routen, Tracks und Waypoints. Nur die Karten werden auf den SD-Cards gespeichert (soweit ich das bisher verstanden habe).

Im Endeffekt ist zwischen den beiden Geräten nur der Unterschied, dass das 76 etwas größer und schwimmfähig ist. Ansonsten sind sie identisch. Also hängts davon ab was Dir besser gefällt oder was preislich attraktiver ist.

Mike (mike_hd)

• Zitat

Zitat von mike_hd@16.01.2006 - 15:54
    Die Geräte haben keinen internen Speicher mehr, bzw. nur Speicher für Routen, Tracks und Waypoints. Nur die Karten werden auf den SD-Cards gespeichert (soweit ich das bisher verstanden habe).

Hi Mike,
    das glaube ich nicht.
    Die Magellan Geräte haben trotz SD-Card auch interen Speicher für die Map.
    Magellan ist sogar hergegangen und hat im eXplorist XL den Speicher auf 32 MB erhöht.

Es macht, aus Performance-Gründen und um Strom zu sparen, Sinn das die Die Geräte einige MB haben um die Karten zu cachen.

Wenn ich richtig sehe hat der 60CSx eine 64 MB MircoSD und der 76CSx eine 128 MB MircoSD-Card im Bundle.
    Über den interen Speicher schweigt sich Garmin aus.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Über den interen Speicher schweigt sich Garmin aus.

Ja, weil die x-Reihe von Garmin keinen internen Speicher für Kartenmaterial haben wird.
    Siehe auch:
    - eMap
    - GPSMAP 276C
    - StreetPilot 2610
    - alle Marinekartenplotter
    - usw.

Gruss Magic21

• Zitat

Zitat von Magic21@16.01.2006 - 20:06
    Ja, weil die x-Reihe von Garmin keinen internen Speicher für Kartenmaterial haben wird.

So ganz gebe ich die Hoffnung noch nicht auf. Beim 60CSX steht ja...

Internal memory is preloaded with a marine point database

Da ist mir etwas zuviel Betonung auf Internal memory, als das die X-Geräte keinerlei internen Speicher mehr hätten. Es ist nur die Frage wie groß der sein wird, und ob man da Karten reinladen kann. Die Marine-DB braucht irgendwas zwischen 4-8MB.

Beim 60C/CS wurde ja mal vermutet, das diese Geräte 64MB Speicher haben. Davon wurden dann 8MB für Wegpunkte, Tracks und Routen verwendet, und 56MB für Karten. Da beim 60CSX Wegpunkte, Tracks und Routen weiterhin wohl im internen Speicher liegen, wird also noch internen Speicher vohanden sein. Es ist halt die Frage wieviel das ist. Leider schweigt sich hier das Handbuch des 60CSX auch leider aus.

mfg
    JLacky