Ladevorgang unterbrechen ??!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    habe meine Funkelnagelneue 276, endlich angeschlossen (Varadero).
    Schalte ein yuhhu funzt ., schalte aus, kommt immer diese blöde Batterie Anzeige.
    Also es wird immer geladen.Accu ist aber voll und möchte ich nicht laden.
    Was bleibt mir für'n Alternative ??
    Kann ich das Softwaremässg beeinflussen ??
    Muß ich Stromkreis mit Schalter unterbrechen ??


    Wenn ich d. Accu bei d. angeschlossene Kabel rausnehme Quarkt der auch,
    kann ich das unterbinden ??, also beim Mopedfahren ohne Accu ??


    Danke im voraus für die Anregungen.


    Serdar aus Lüdenscheid :bye:

  • Hallöchen!


    Ist Dein Gerät ständig am Moped dran? Was machst Du im Bett dann ohne Navi?? :P



    Ok, Scherz beiseite - also den Ladevorgang selbst kannst Du nicht softwaremäßig ändern, kommt Strom wird geladen bzw. erscheint die Anzeige. Ist der Akku nicht im Gerät erscheint "Battery missing" - nett gell? :wub:


    Dafür aber kann im Menü>Setup>externe Stromversorgung An/Aus das Verhalten Deines 276C beim Einstöpseln und Ausstöpseln der Stromversorgung ändern. Und zwar ob es bei Abklemmen des Saftes ausgehen soll (meckert aber so wie bei Dir und zählt countdown runter) bzw. ob es beim Einstecken angehen oder nur nur den Akku laden soll.


    Ich fahre übrigens meistens auf dem bike ohne Akku also nur mit externer Stromversorgung, habe mit Akku ein paar Vibrationen.


    Falls das Gerät mal wirklich auf dem bike bleibt (was aber noch nie vorkam-nicht daß nachher zwei von der Sorte da sind...) stöpsle ich den Saft ab!



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von quattrochris@15.01.2006 - 21:14
    Ok, Scherz beiseite - also den Ladevorgang selbst kannst Du nicht softwaremäßig ändern, kommt Strom wird geladen bzw. erscheint die Anzeige.


    Noch eine Ergänzung: Ist der Akku WIRKLICH voll, wird dies in der Anzeige auch so gesagt und dargestellt.


    Ursus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Hallo Serdar.


    Ich meine mich zu erinnern, daß das Gerät den vollen Accu erkennt und nicht wieder zu laden versucht. Vielleicht nicht in der ersten Sekunde. Es wird nach kurzem warten die Stromversorgung angezeigt und erst bei einem mindest Level wieder zu laden begonnen(ohne Gewähr, da aus der Erinnerung). Li-Ionen-Accus haben zwar kein Memoryeffektprob, aber jedes Laden ist ein Laden weniger auf der Liste. Ist die Liste leer, ist auch der Accu futsch.


    Das Bild "Batterie alleine" heißt im übrigen nicht es wird geladen, da muß auch noch ein Blitz drinn sein um zu zeigen "es wird geladen". Vielleich nur eine Verwechselung?

  • Hallo.


    Zitat

    Zitat von schorschi+16.01.2006 - 16:41--><div class='quotetop'>QUOTE(schorschi @ 16.01.2006 - 16:41)</div>


    Zu dieser Problematik habe ich was bei Apple gefunden, die ja für ihren iPod auch einen Lithium-Ionen-Akku verwenden. Ein Ladevorgang wird nur dann 1x gezählt, wenn die komplette Batterieleistung verbraucht wird, dies kann auch mehrmaliges Benutzen, Laden, Benutzen, ... bedeuten. Also, nicht jeder (kurze) Ladevorgang bedeutet einen weniger auf der Liste.


    Hier mal zum Besseren Verständnis kurz ein Ausschnitt von der Apple-Seite:
    [QUOTE]-Apple Batterien
    Bei einem Ladezyklus wird die gesamte Batterieleistung aufgebraucht, dies muss aber nicht unbedingt in einem einzigen Ladevorgang geschehen. So können Sie zum Beispiel Ihren iPod an einem Tag einige Stunden verwenden und ca. die Hälfte der Kapazität aufbrauchen und ihn dann wieder voll aufladen. Wenn Sie am nächsten Tag noch einmal genauso vorgehen, entspricht dies insgesamt nur einem und nicht zwei Ladezyklen. Es kann also auch einige Tage dauern, bis ein Ladezyklus vollständig abgeschlossen ist.


    Oder hier die Seite, da wirds auch mit schönen Grafiken veranschaulicht.


    Gruß Mikel

  • Hallo zusammen.


    Noch ne weitere Erklärung zu den Li-Ionenaccus und der richtigen LAdung und Lagerung:


    "Nun zu dem Punkt, über den man am schwierigsten gesicherte Aussagen bekommt: wie lädt man diese Akkus richtig, wie halten sie am längsten? Sicher ist mittlerweile folgendes:
    Die angegebene Anzahl Ladezyklen versteht sich für vollständige Ladung/Entladung. Der Akku kann im Laufe seines Lebens eine bestimmte Ladungsmenge transportieren. Es ist dabei unerheblich ob der Akku immer vollständig entladen und geladen wird, oder nur teilweise. Es ist also gleich, ob man den Akku 1 mal ganz entlädt und wieder lädt, oder 2 mal halb entlädt und 2 mal wieder lädt. Auch einen Memory-Effekt kennt dieser Akku nicht. Die Lebenserwartung liegt bei 300-500 vollständigen Ladezyklen bzw. max. 2-3 Jahren.
    Bei einem Ladezustand zwischen 50% und 80% altert der Akku am langsamsten, daher lieber öfter nachladen und nicht leer werden lassen. Will man ihn längere Zeit lagern, sollte man ihn also am besten mit ca. 80% Ladung lagern (vollmachen und dann wieder ein bisschen entladen), und ca. monatlich nachladen. Li-Ionen Akkus haben eine um ca. 50% geringere Selbstentladung als NiCd/NiMH Akkus. Bedingt durch die natürliche Alterung steigt der Innenwiderstand allmählich durch fortschreitende Zelloxydation und somit auch die Selbstentladung. Kapazitätsverluste bei Li-Ionen-Akkus lassen sich nicht durch zyklisches Laden und Entladen regenerieren. Kapazitätsverluste sind endgültig, da die Zelloxydation nicht rückgängig gemacht werden kann. Um die Lebensdauer nicht unwiderbringlich zu verkürzen sollten die Zellen auf keinen Fall tiefer als 2,4 bzw. 2,5 Volt entladen werden.
    Hohe Temperaturen lassen die Zellen schneller altern, deshalb nie im heissen Auto oder in der Sonne liegen lassen."



    aus :http://www.fahrner.name/akku.htm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von schorschi@18.01.2006 - 12:24
    Die Lebenserwartung liegt bei 300-500 vollständigen Ladezyklen bzw. max. 2-3 Jahren.


    Das können wir aus eigener Erfahrung bestätigen mit Li-Ionenakkus.
    Nach 2,5 Jahren konnten wir nicht mehr die gewohnte Anzahl an Bildern mit der Digikam machen - das "Ableben" der Akkus (3 Stück) kündigte sich an.
    Nach 3 Jahren war dann endgültig Schluß.


    Falls zufällig jemand auf der Suche sein sollte:
    Wir beziehen alle unsere Akkus hier:
    Li-Ionenakkus - hier klicken
    Links auf Digitalkamer&Camcorder Akku klicken und Marke auswählen.
    Die Preise sind keine Druckfehler....



    Hinweis:
    Es sind Nachbauakkus, es wird immer wieder davor gewarnt wie Gefährlich die sein können, die können auslaufen, die können heiß werden, die können -
    wir haben seit dem Jahr 2000 Nachbauakkus im Einsatz und wir bestellen wieder dort....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite