Kartenimport in den OZIEXPLORER

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen,

ich besitze die Top25 süd des Landesvermessungsamtes Baden-Württenberg Version2. Da diese SW keine USB-Schnittstelle unterstützt suche ich nach einer Möglichkeit die Karten im OZIEXPLORER anzuzeigen (da ich fast ausschliesslich mit dm OZI arbeite ist es ja fast zwingend den Import zu machen).
    Kennt jemand eine Möglichkeit wie das zu bewerkstelligen ist??

Gruss
    Stefano

• Eigentlich geht es nicht...

uneigentlich gibt es durchaus schon ein Möglichkeit.
    Du musst beim Drucken innerhalb der Top25 den Druck in eine PS-Datei umleiten.
    Das wurde an anderer Stelle hier im Forum schonmal erklärt.
    z.B. hier top50 in Ozi
    Aber es gibt noch andere Threads zu diesem Thema.

Da ich die Top50 nicht habe, welche Export/Import-Möglichkeiten kennt die Top25 ?
    Falls es OVL ist, könnte man diesen in ein Track-Format konvertieren welches Ozi versteht.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hi ray,

so wie es aussieht gibt es da gar keine Exportfunktionen!!??
    Das mit dem TMP-File klingt gut, nur finde ich das nicht auf meinem PC oder es wird kein TMP bei der Vorschau erzeugt.
    Ich werde das heute Abend nochmals in aller Ruhe ausprobieren.

danke
    Stefano

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Stefano,
    wenn sich die Karte dagegen wehrt, exportiert zu werden, kann man den
    Kartenausschnitt mit Kartengitter mit "Printscreen" oder einem vergleich-
    baren Programm "fotografieren". Für Oziexplorer in der freien Version als
    Bitmap Datei. Vor der Kalibrierung in Oziexplorer drehe ich dann das Bild
    mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B.PhotoFiltre), so dass das Karten-
    gitter genau waagrecht/senkrecht steht.
    Gruß Gerhard

• Hi Leute,
    danke für die Infos.
    Ich denke dass es der einfachste Weg ist die Karten "auszudrucken".
    D.h. ich "drucke" die Karten anstatt auf Papier mit dem "Drucker" in eine Datei als 3.jpg, 3.tif oder 3.bmp. Solche "Drucker" gibt es als Share oder Freeware.
    WICHTIG: als Papierformat ein möglichst grosses Format wählen, so bekommt man die Top25 in 4 Teilen heraus. -> klaibrieren und mit OZI Merge als ein Stück zusammensetzen lassen.
    Man kann aber auch aus FreePDF heraus jpg direckt ausgeben. Unter Optionale Einstellungen "-sDevice=jpeg" eingeben und fertig.
    Als dritter aber umständlicher Weg via FreePDF und von dort mit Grafikauswahl das Grafikfile herausnehmen. Ist halt etwas umständlicher als mit dem "drucken".

Gruss an alle
    Stefano

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...