Ique - merkwürdige neue Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.

Ich habe folgendes kleine Problem.
    Ich fahre zur Zeit von Bonn nach Bergisch Gladbach.

Der iQue3200 rechnet dann die Strecke von Bonn über die A565 - A59 - A4
    Ich fahre aber immer die A565 - A555 - A4

Fahre ich dann auf der A565 statt auf die A59 auf die A555 versucht er die ersten beiden Ausfahrten (nach "Route wurde verlassen...") abzufahren um auf die A565 richtung A59 zurück zu fahren.

Das ignoriere ich ... fahre weiter auf der A555 und dann auf die A4. Die kann ich dann durchfahren.
    Aber... hier versucht er dann wieder per A559 auf die A59 zu kommen, von da dann auf die A4.
    Das ist natürlich ein ganz schöner Umweg.

Hat jemand eine Idee ob es an einer Einstellung liegen kann?

Danke und Gruß
    Michael

• Hallöchen Michael,

ändere mal in den Einstellungen Routing die Routenauswahl auf "kürzere Zeit", berechne Route für "Auto/Motorrad". Dann sollte es einwandfrei gehen. Mein iQue ist auch so eingestellt, und ich bin öfters im Jahr in der Gegend um Köln und Bonn.

Grüße aus München, bis denn, denn. ;)

• Danke für den Tip, werde es mal probieren.

Gestern habe ich es dann mal mit einem Waypoint auf der Strecke - mitten auf der A555 probiert. Das klappt irgendwie auch nicht, er will dann die nächste Abfahrt raus und wieder drauf auf die A555.

Woran kann das denn liegen, oder der Waypoint ist leicht neben der Strecke, denke ich aber nicht...

Gruß
    Michael

Zitat

Zitat von Heinblöd@16.01.2006 - 17:51
    Hallöchen Michael,

ändere mal in den Einstellungen Routing die Routenauswahl auf "kürzere Zeit", berechne Route für "Auto/Motorrad". Dann sollte es einwandfrei gehen. Mein iQue ist auch so eingestellt, und ich bin öfters im Jahr in der Gegend um Köln und Bonn.
    Grüße aus München, bis denn, denn. ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von mschaa@17.01.2006 - 08:44
    ...mit einem Waypoint auf der Strecke - mitten auf der A555 probiert. Das klappt irgendwie auch nicht, er will dann die nächste Abfahrt raus und wieder drauf auf die A555.

Ich vermute mal ganz stark, dass Dein Waypoint auf die Gegenfahrbahn gerutscht ist!

Gruß
    Magnus

• Hallo.

Stimmt, man muß doch mehr vergrößern um den zu setzen.
    Aber das weiter oben beschriebene Problem besteht nach wie vor.
    Ohne Waypoint will er über Umwege immer auf die A59 zurück, selbst wenn ich schon auf der A4 oder A555 bin.
    Wenn ich dann "Neu Berechnen" drücke, ist alles wieder wunderbar. Ich dachte und hoffte aber, daß er das bei "Route wird verlasssen..." selbst macht.

Gruß und Danke
    Michael

Zitat

Zitat von Magnus@17.01.2006 - 13:41
    Ich vermute mal ganz stark, dass Dein Waypoint auf die Gegenfahrbahn gerutscht ist!

Gruß
    Magnus

• Ääh, tja, dann is das da ma ja soon richtiger Tüddelkram, :(

Zitat

Zitat von mschaa@17.01.2006 - 14:03
    Hallo.

Stimmt, man muß doch mehr vergrößern um den zu setzen. Aber das weiter oben beschriebene Problem besteht nach wie vor. Ohne Waypoint will er über Umwege immer auf die A59 zurück, selbst wenn ich schon auf der A4 oder A555 bin. Wenn ich dann "Neu Berechnen" drücke, ist alles wieder wunderbar. Ich dachte und hoffte aber, daß er das bei "Route wird verlasssen..." selbst macht.

Gruß und Danke
    Michael

hallöchen Michael,

ich habe mir die Strecke gerade mal mit Microsoft Autroute angeschaut. Wenn Du da unterwegs keinen Waypoint gesetzt hast, bin ich am Ende mit mein Latein. Dann würde vieleicht die Umstellung auf "schnellste" etwas bringen. Hast Du evtl. eines der Autobahnkreuze als Waypoint in die Strecke eingebracht? Dann würde es hier auch wieder darauf ankommen, auf welcher Fahrspur dieser Point gesetzt ist. Bzw. Waypoints werden beim Routing immer als Zwischenziele behandelt, die auch anzufahren sind.

Wünsch Dir was, bis denn, denn. ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Halo.

Nein, kein Waypoint. Ich nehme die Adresse und starte dann die Navigation.
    Mehr nicht.
    Komisch halt.
    Nun gut, wenn ich mich nicht auskenne würde, zum Ziel käme ich ja. Aber egal ob "schnellste" oder "schnellste Strecke" halt immer über die A59.

Gruß
    Michael

Zitat

Zitat von Heinblöd@17.01.2006 - 16:04
    Ääh, tja, dann is das da ma ja soon richtiger Tüddelkram, :(
    hallöchen Michael,

ich habe mir die Strecke gerade mal mit Microsoft Autroute angeschaut. Wenn Du da unterwegs keinen Waypoint gesetzt hast, bin ich am Ende mit mein Latein. Dann würde vieleicht die Umstellung auf "schnellste" etwas bringen. Hast Du evtl. eines der Autobahnkreuze als Waypoint in die Strecke eingebracht? Dann würde es hier auch wieder darauf ankommen, auf welcher Fahrspur dieser Point gesetzt ist. Bzw. Waypoints werden beim Routing immer als Zwischenziele behandelt, die auch anzufahren sind.

Wünsch Dir was, bis denn, denn. ;)

• Hallo Michael,

stell doch mal spaßhalber auf "Rettungsdienst" dann fahr die Strecke noch mal ab und schau, was dann passiert. Ist auch das Kästchen "Vermeide Kehrtwendungen" gesetzt ? Was besseres fällt mir im Moment dazu nicht ein. Es kann aber eigendlich nur eine Frage der Einstellung sein!!!

Du kannst auch mal hier nachschauen, das Problem dort war zwar etwas anders gelagert, betraf aber auch das Thema Routing. http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=10721&hl=routing

Tut mir leid, aber manchmal spinnt die Elektronik einfach. Ist zwar selten, aber kommt doch vor. Vieleicht hat noch jemand hier im Forum eine Idee.

Probier das mal, bis denn, denn. ;)

• Ich habe das mal bei mir ausprobiert:

Mapsource 6.5 routet über die A555.
    Der Garmin 2610 mit "kürzeste Zeit" routet auch über die A555.
    Der Motorrad-Tourenplaner 2005/2006 geht über die A59.

Komisch ist das. :(
    Vielleicht ist es ein Grenzfall und beide Routen sind praktisch gleich "kurz".
    Je nach Programm ist dann die eine Route 1 Minute besser als die andere...

Gruß
    Magnus

• Hallöchen,

na denn hoffen wir mal, daß so manch eingefleischter "Navifreak" nicht gleich heulend sein Gerät wegwirft. Nich? Tja! Is doch alles auch
    nur Gedöns!

Bis denn, denn. ;)

• Hallo.

Danke für die vielen Antworten.

Es ist ja prinzipiell auch nicht schlimm, über die A59 zu fahren.

Nur, wenn ich dann auf die A555 fahre, möchte ich natürlich nicht immer wieder über Umwege etc. auf die A59 zurückgeleitet werden.
    Ist schon komisch. Aber was solls.

Einstellungen habe ich kontrolliert. Alles ok - denke ich.
    Rettungsdienst - habe ich auf dem Ique 3200 nicht.

Gruß
    Michael

Zitat

Zitat von Heinblöd@17.01.2006 - 20:48
    Hallöchen,

na denn hoffen wir mal, daß so manch eingefleischter "Navifreak" nicht gleich heulend sein Gerät wegwirft. Nich? Tja! Is doch alles auch
    nur Gedöns!

Bis denn, denn. ;)