Probleme Quest 2 / Routenplanung mit CN 8

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,

mein erster Beitrag in diesem Forum und dann gleich eine Problemmeldung. Das liegt wohl in der Natur der Sache und ich hoffe hier auf Hilfe zu treffen. Vorab, die Suchfunktion habe ich bis "zur Lähmung" bemüht - leider ohne Erfolg.

Zur Sache: Zwischen den Feiertagen habe ich mich mit dem Quest 2 angefreundet. Nach Installation von CN Europe NT + V8 auf Basis MS 6.9.1 habe ich zunächst nicht Herrn Quest "gesehen". Ausgeliefert war das gute Stück in der Sys SW Version 2.4. Erst nach Update auf 2.5 wurde Herr Quest über USB auch gefunden. Diese Anfangshürde habe ich schnell und beinahe souverän genommen. Die Tastenkombi "Log on/off" und "in" ist dennoch eine bekannte Übung geworden, weil sich der kleine Schlingel immer wieder mucksig verabschiedet. Dies geschieht (bisher) immer dann, wenn ich eine in MS geplante Route auf den Qust übertrage und mir diese Route dann anschauen möchte, mir die "Abbg.anzei." möchte. "Neu berechnen" oder gar "Nav-Start" zur Simulation sind ebenso nicht möglich. Zur Route: In MS mit sog. grauen WP (161 Stück) geplant und rechnen lassen. MS macht daraus ca. 700 Richtungsänderungen. Nach Übertrag zu Quest bekomme ich noch den Hinweis "Route gekürzt". WARUM? Speichere ich die Route als "Luftlinie" bleibt es bei 161 Richtungsänderungen, ich bekomme die Route nach Quest und muß nun dort neu rechnen lassen. Dafür stehen mir die Optionen "kürze Zeit", "kürze Strecke" oder "Luftlinie" zur Verfügung. Ich entscheide mich für "kürzere Strecke" weil ich es nicht besser weiß und frage mich ob das Ergebnis auch dem entspricht, was ich in MS geplant habe. Die Antwort auf diese Frage erhalte ich nicht, bei 90 % (nach 25 Minuten) steigt der Schlingel aus und ich ihn ab.

Alternativ habe ich auch Routen aus dem Internet auf Herrn Quest übertragen - in unterschiedlichen Varianten funzt das aber auch nicht.

Was mache ich falsch - sitzt das Problem vor dem Quest? <_<

Gruß aus RS
    Kai-Uwe

• Ich vermute mal, die Routen sind schlicht zu lang bzw. haben zu viele Abbiegehinweise. Wie beim Quest 1 gibt es eine Grenze von ca. 500 Abbiegehinweisen pro Route.

Wenn Du die Route als Luftlinie überträgst bist Du mit den 160+ Wegpunkten natürlich noch "komfortabel" innerhalb dieser Limite

:bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gerade nochmal bei Garmin geschaut:

Zitat

Anzahl Wegpunkte: 500 (Name + Symbol)
    speicherbare Routen / Wegpunkte pro Route: 50 / 250

• @KU/RS
    habe das Problem mit dem USB Austausch bei mir auch heute entdeckt...
    Der Übertragungsbalken zeigt bis 59% an und dann bricht er ab!
    Wo muss ich den neuen USB Treiber runterladen??
    Habe bei Garmin.com nix gefunden :-(( (mein Englisch ist auch nicht soooo gut....

Gruß Tuffi

• Zitat

Zitat von Tuffi1967@21.01.2006 - 14:30
    Wo muss ich den neuen USB Treiber runterladen??

USB - Treiber unter Download 276c, seltsamer Weise nicht beim Quest 2 zu finden

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ Tuffi
    Mein Problem stellte sich ein wenig anders dar. Quest wurde von MapSource nicht erkannt. Erst nach Quest-Upgrade auf Firmware 2.5 war dies möglich. Ein separates Einspielen von USB-Treibern war bei mir nicht erforderlich, ggf. über MapSource bereits erfolgt.

@ all
    Nachdem ich also jetzt meine Route mit deutlich weniger "grauen" Wegpunkten und "Abbiegehinweisen" erstellt habe, läßt sich die Route auf den Quest überspielen und dort auch simulieren. Die Option "auf Karte anzeigen" positioniert den Mauszeiger im Atlantik (in Skalierung auf 150 m), ca. 150 KM südlich der Elfenbeinküste. Die Route finde ich dann aber richtig dargestellt in der Eifel.

Neben allen sprachlichen Problemen der Dame in der Ansage von Hinweisen nervt vor allem der regelmäßige Neuaufbau des Bildschirms - alle 15-30 Sekunden. Ich habe mal gelesen, dass sich die neueren Geräte vor allem dadurch auszeichnen, dass die Karte unter dem zentral positionierten Richtungssymbol fast ruckelfrei bewegt. Bei mir leider nicht, die Karte wird immer wieder neu aufgebaut und das dauert viel zu lange. Ich hatte erwartet, dass in einem Gerät, dass Ende 2005 auf dem Markt kommt auch aktuelle Technologie eingebaut ist. Die Prozessorleistung deutet jedoch nicht darauf hin.

Gruß aus RS
    Kai-Uwe

• @KU/RS

Du hattest Recht....beim Upgrade auf sys 2.5 klappt es bei mir auch...
    Hat also nix mit dem USB-Treiber zu tun! :lol:

Das mit dem ständigen Bildaufbau nervt mich auch ein wenig. :motz: Aber wenn man bei den Karteneinstellungen die "Details" auf wenige einstellt, geht es etwas schneller....

Wenn Du nochmal was von dem "ruckelfreien" Kartenaufbau erfährst, dann schreib es doch bitte hier rein...
    Würde mich natürlich auch interessieren :D

Gruß Tuffi ;)

• @ Tuffi
    Ich mach' es mittlerweile wie folgt: Karteneinstellungen -> Karte -> Orientierung -> genordet.

Das klappt mittlerweile ganz gut, der permanente Kartenneuaufbau entfällt, lediglich bei Richtungsänderungen springt das "Detailbild" ein - und das ist gut so.

Gruß
    KU/RS

• Routing und Quest bei der Betaversion steht ganz unten was von quest und

Routing !!! Mal nachlesen oderc testen ..

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance