Kein SiRF im Vista CX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie ich soeben erfahren habe (Quelle: GPS24.de) enthält der neue Vista CX definitiv keinen SiRF-Chip. (Deshalb ist auch auf der englischen Garmin-Seite nichts darüber zu lesen...).

Wenn ich das richtig sehe, ist der einzige Unterschied zum Vista C somit wohl nur einzig und allein die externe Speicherkarte.

Manfred

• Ob man wirklich einen SiRFstarIII-Chip in der eTrex Color-Serie benötigt sei dahin gestellt, denn Legend C und Vista C sind bisher das Empfangsstärkste was Garmin zu bieten hat.

Gruss Magic21

• Zitat

Zitat von Magic21@18.01.2006 - 17:38
    Ob man wirklich einen SiRFstarIII-Chip in der eTrex Color-Serie benötigt sei dahin gestellt, denn Legend C und Vista C sind bisher das Empfangsstärkste was Garmin zu bieten hat.

Gruss Magic21

Naja, naja, glaube kaum, dass der VistaC-Empfang mit einem SirfstarIII mithalten kann.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • würde doch aus Garmin Sicht eigentlich auch keinen Sinn machen, oder?
    Wer würde denn dann noch den 60CX kaufen wollen?

Ich hoffe mal, daß in der nächsten Generation (nach X) der Sirfstar III drin ist, denn dann wäre auch bei mir ein neues Gerät fällig... :P

viele Grüße

Mathias

(nebenbei, ich habe letztens bei einem Kollegen im PDA einen SIRFSTAR III live erlebt,...heiligs Blechle, man glaubt gar nicht, was Empängertechnisch noch so alles möglich ist...)

• Zitat

Zitat von mike_hd@18.01.2006 - 17:49
    Naja, naja, glaube kaum, dass der VistaC-Empfang mit einem SirfstarIII mithalten kann.

Hi Leute, ich habe mich auch zuerst geärgert als ich die ersten Gerüchte über die neuen Cx Geräte gelesen habe, da ich mein VistaC erst im September 2005 gekauft hatte.
    Dann jedoch hiess es überall, das Neue VistaCx hätte keinen SIRFIII Chipsatz und da habe ich mich mal im Pocketnavigations-Forum umgesehen, da ich weiss das schon seit einiger Zeit die SIRFIII GPS-Mäuse für PDA und PPC im "Umlauf" sind.
    Auf Grund dessen was ich dort gelesen habe VERMUTE!!!! ich mal ich mal, dass Garmin beim Vista bewusst auf den SIRFIII verzichtet hat.
    Im Pocketnavigations-Forum berichten immer wieder User, dass bei sehr langsamen Geschwindigkeiten der "Static Navigation" (SN)-Effekt auftreten kann (beim SIRFIII).
    SN ist dafür gedacht, die anscheinend für SIRFIII-Chipsätze übliche, jedoch ungewollte Positionsbestimmungs-Ungenauigkeit bei sehr langsamen Geschwindigkeiten (unter 4 km/h) zu kompensieren. Unterhalb dieser Geschwindigkeit wird die Position "intern eingefroren". Es kommt dann zu den unterschiedlichsten Effekten wie z.B. wirres umherspringen der Kartenauschnitte im Display der PDAs oder es wird eine Geschwindigkeit angezeigt obwohl man sich überhaupt nicht bewegt. Prinzipiell besitzt auch das jetzige VistaC eine ähnliche Filterfunktion, den "Geschwindigkeitsfilter".
    Sollte es stimmen das der SIRFIII grössere Probleme mit langsamen Geschwindigkeiten hat als der bisherige Chipsatz, macht es keinen Sinn in ein Gerät das vornehmlich für den Outdoor-Bereich (speziell Wandern) gedacht ist, einen Chipsatz zu verbauen, der in genau dort seine Schwächen offenbaren würde. Was nützt mir der beste Empfang, wenn ich mir meiner Position nicht sicher sein kann da diese unterhalb einer Geschwindigkeit von X km/h eingefroren wird?
    Wie gesagt das ist eine reine Vermutung, denn andereseits ist ja das 60Cx für einen ähnlichen Einsatzbereich gedacht. Also genaues weiss man nicht....
    Hier noch der entsprechende Link zur Diskussion im Pocketnav-Forum:
    http://www.pocketnavigation.de/board/tid1014101-sid.htm

Bis denne.....

• Zitat

Sicherlich nicht zu hundert Prozent, da gebe ich Dir recht. Allerdings gibt es auch Berichte, dass die Positionsgenauigkeit im Stand unter schwierigen Bedingungen mit SiRFstarIII auch nicht immer so berauschend sein soll.
    Ich habe mal einen kleinen Test (natürlich ist das Ergebnis völlig subjektiv) gemacht und konnte diese Aussagen zum Teil nachvollziehen (siehe Test unten).
    Beim nüvi 350 (SiRFstarIII) wurden immer wieder verschiedene Satelliten in die Positionsberechnung einbezogen bzw. weggelassen. Demzufolge schwankte auch der EPE-Wert sehr stark. Beim Foretrex 101 und Lowrance iFinder GO (nicht SiRFstarIII) standen die empfangenen Satelliten ziemlich konstant. Damit war auch der EPE-Wert annähernd konstant und kleiner als beim nüvi 350. Sicherlich kann man die EPE-Werte zwischen Garmin und Lowrance nicht so ohne weiteres vergleichen und ob beim nüvi 350 und Foretrex 101 die gleiche Vereinbarung zur EPE-Bestimmung zugrunde liegt kann ich auch nicht sagen.

Hier der kleine Test (Ein Legend C bzw. Vista C hatte ich gerade nicht zur Hand)

Gruss Magic21

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hier die ersten Praxisbereichte über die neuen SiRFstarIII-Empfänger.
    Die Vermutung, dass mit diesem Chip die Position im Stand doch etwas schwankt scheint tatsächlich zuzutreffen. Vom Empfang selbst scheint er aber wirklich top zu sein, wie ich mit meinem nüvi 350 bereits festgestellt habe.
    Gruss Magic21

• Zitat

Zitat von mike_hd@20.01.2006 - 21:28
    Wie auch immer, auf jeden Fall bin ich mal gespannt auf die ersten Praxisberichte der neuen Geräte. (... und vorher werd' ich mir kein neues Gerät kaufen)

Selbst wenn die Tests gut sind - ich werde sicher meinen Legend C, mit dem ich sehr zufrieden bin, nicht nur wegen der Speicherkarte gegen einen Cx eintauschen. Ich vermute eher, die Zielgrupppe dieser Geräte sind die ganzen enttäuschten Magellan-Kunden (wenn man da mal in das Explorist-Forum guckt... ;) ), oder Leute, die wegen der nicht gerade üppigen Festspeicher bislang noch gezögert haben.

Uwe