eigene Waypoint-Symbole grauslich dargestellt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich hab seit einiger Zeit einen Quest2.
    Nun wollte ich für eigene Waypoints auch eigene Symbole benutzen, hab das auch brav nach Vorgabe gemacht (16x16, 8bit) und mir auch vorgefertigte Waypoint-Symbole besorgt. In MapSource kann ich die Symbole problemlos verwenden, aber nach dem Upload via xImage 2.3 in den Quest sehen die grauslich aus, nicht zu erkennen.
    Was läuft da falsch?

Gruss
    kai

• Zitat

Zitat von blue0711@19.01.2006 - 14:37
    aber nach dem Upload via xImage 2.3 in den Quest sehen die grauslich aus, nicht zu erkennen.

Wie sehen denn die Symbole aus, wenn man sie wieder mit xImage vom Quest auf den PC läd? Sind die dann immer noch 'grauslich' oder sehen die dann normal aus.

Und was heisst 'grauslich'? Sind die Icon's total zerstört, zu groß zu klein, oder stimmt nur die Farbpalette nicht?

Mach doch mal mit xImgage ein ScreenShot vom Quest wenn die 'grauslichen' Icons dargestellt werden. Dann kann man sich evtl was darunter vorstellen, was da passiert.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von blue0711@19.01.2006 - 17:23
    Im Original sind das natürlich .bmp-Dateien

Die Größe und Bittiefe stimmt ja schon mal, ABER mit welchem Programm "zeichnest" du die eigenen WP - Symbole?

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Das Programm dürfte ziemlich egal sein, da die Symbole wie gesagt auch so aussehen, wenn ich erst die "Default"-Symbole mit xImage herunterlade und dann wieder hochlade.

Ausserdem gings vor ein paar Tagen noch einwandfrei. Ich wollte nur ein Symbol mit weniger Farben produzieren, damit es besser erkennbar ist, danach war das Phänomen bei ALLEN benutzerdefinierten, auch denen, die ich gar nicht verändert, sondern nur wieder hochgeladen habe.

Gruss
    kai

• Vielleicht hilft mir das ja weiter:
    Wie löscht man den NUR die benutzerdefinierten Wegpunktsymbole?

Gruss
    kai

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von blue0711@19.01.2006 - 18:56
    Vielleicht hilft mir das ja weiter:
    Wie löscht man den NUR die benutzerdefinierten Wegpunktsymbole?

NUR eigentlich garnicht.
    Zumindestens am 60C/CS ist das so. Da bekommt man die Benutzersymbole nur durch einen Gerätereset wieder weg. Oder halt überschreiben mit neuen Symbolen. Ich denke das ist bei Quest ähnlich.

Aber wenn die Symbole bei Dir vor dem hochladen gut aussehen, dann auf dem Quest aber zerstört sind, und nach dem runterladen wieder gut aussehen, dann dürfte das kein Problem der BMP-Dateien sein. Ich vermute mal ds Dein Quest irgendwas in den falschen Hals bekommen hat, und jetzt evtl. den Speicher mit den Wegpunktsymbolen nicht mehr korrekt adressieren kann.

Daher würde ich sowieso generell erstmal einen Reset des gesammten Gerätes empfehlen. Danach die dann leeren Wegpunktsymbole gleich runter laden. Und dann die leeren Symbole gleich wieder auf das Gerät laden. Dann bist Du zumindestens sicher das es nicht an den Symbolen, oder an dem bearbeitenden Programm liegt.

mfg
    JLacky

• reset hab ich gemacht, sowohl "Auf Werkseinstellungen..." als auch "Alle Benutzerdaten löschen".
    Die Symbole sind weg, wenn ichs hochlade, dasselbe Phänomen, veränderte wie heruntergeladene Default-Symbole sind im Quest kaputt

Gruss
    kai

• <_< Kommando zurück
    Its a bug, not a feature
    www.elsinga.net
    So ein Käs ... Und ich brech mir hier einen ab. :motz:

Aber danke für die Bemühungen :bye:

Gruss
    kai

• Schon klar, ändert aber nix an dem Bug im Quest 2 (Firmware 2.50).
    Die POI-Icons sind übrigens OK. Das Problem betrifft nur die Wegpunktsymbole.

Gruss
    kai