explorist 600 oder Garmin?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von jaspis@20.01.2006 - 23:06
    Frage: Ein expl600 von einem amerikanischen ebay-Verkäufer kostet CHF 400 (wohl etwa 266Euro); ein expl600 in der Schweiz gekauft mind. 700CHF (466Euro).
    Würdet ihr einen amerikanischen Explorer kaufen und ihm die europäische Basemap draufhauen, oder würdet ihr eher GPS in Europa kaufen; auch nur schon für den Garantiefall?
    lg
    Daniel


    Ich habe meinen Explorist 600 über eBay in den USA gekauft und dabei keine schlechte Erfahrung gemacht. Wickle möglichst die Bezahlung über PayPal ab, dann hast Du einen gewissen Schutz, dass PayPal einspringt, wenn es Probleme gibt.


    Beachte bitte noch folgendes: Bei der Einfuhr wird neben dem Zoll (ca. 5 %) noch die EU-Importsteuer fällig, was genau unserer Mehrwehrtsteuer entspricht. Also kommen noch ca. 20 % oben drauf. Es gibt dann zwei Möglichkeiten der Bezahlung: Entweder der Paketdienst legt die Steuer und den Zoll aus und kassiert ihn dann von Dir bei der Auslieferung oder Dein Verkäufer hat das Paket nicht richtig deklariert, dann behält Dein zuständiges Zollamt das Paket ein und schreibt Dir, dass Du es abholen kannst. Du würdest dann vor Ort beim Zollamt bezahlen.


    Mein Verkäufer hatte nicht richtig deklariert, es stand zwar Ware und Preis drauf, aber es lag keine Rechnung bei, was ja auch kein Wunder ist bei einer Transaktion über eBay. Der Zoll erklärte mir, dass das sehr häufig vorkomme bei eBay-Käufen und es reichen würde, wenn ein Ausdruck der eBay-Seite beiläge, aus dem der endgültige Preis hervorgehe. Der Zoll kann dann nämlich an Hand der eBay-Nummer im Internet den Preis überprüfen. Bitte also Deinen Verkäufer, einen entsprechenden Ausdruck außen am Paket zu befestigen.


    Was im Garantie-Fall passiert, weiß ich zum Glück mangels Erfahrung nicht, ich habe aber gehört, dass auch Thales in Europa (Frankreich) sich kümmere. Du hättest bei Rücksendung in die USA und Sendung eines neuen Paketes aus den USA wieder den Zoll einzuschalten, Du willst ja nicht zweimal zahlen.


    Weiter muss Du bedenken, dass Du ein amerikanisches Netzteil erhalten würdest, also einen anderen Stecker. Du müsstest Dir also einen Adapter kaufen, meinen habe ich bei Saturn für 2,40 Eruo besorgt. Die Netzspannung (110V in USA, 220V hier) ist kein Problem, das Netzteil erkennt die Spannung und schaltet sich entsprechend ein.


    Der Preisunterschied ist gewaltig, ich habe fast 150 Euro gespart, im Prinzip deshalb, weil ich die Arbeit des Importeurs übernommen habe.


    Außerdem empfehle ich den Kauf einer mindestens 512 MByte großen SD-Card (Satun, Mediamrkt, etc., ca. 45 Euro), weil auf die 256-er SD-Card nicht ganz Deutschland hinaufpasst.


    Das Einspielen einer europäischen Basemap ist kinderleicht, ich kann jetzt beliebig wechseln zwischen Nordamerika-Map und Europa-Map, denn man hat einfach beide auf dem Gerät und gibt in den Settings an, auf welche man gerade Lust hat.

  • Zitat

    Zitat von Magic21@20.01.2006 - 19:36
    Und viele empfinden dies als enormen Fortschritt.
    (nochschnellerweg)
    Gruss Magic21


    Warum duck und weg? Es stimmt ja im Prinzip was ihr sagt!
    Die eXploristen sind ungefähr auf dem Meridian-Niveau angekommen. Aber sie haben etliche Vorteile gegenüber den Meridians und Sportraks, was sie unter dem Strich besser als ihre Vorgänger machen. Schneller Karten-Redraw ist nicht alles beim GPS!

  • Moin,


    Zitat

    Zitat von DieterF+20.01.2006 - 20:03--><div class='quotetop'>QUOTE(DieterF @ 20.01.2006 - 20:03)</div>


    [QUOTE]-Kerstin@21.01.2006 - 10:58
    Zum Explorist Bildschirm sagt Magellan:
    Spezifikationen : eXplorist 600 Europa Bildschirmauflösung 220 x 176
    Spezifikationen : eXplorist XL Europa Bildschirmauflösung 220 x 176


    also die Angaben der Magellanseite stimmen für die eXploristen 100-600 definitiv nicht. Busse hat hier recht - und der hat die Daten natürlich von Eissing.
    Zum XL gibt es keine Angaben über die Auflösung! Laut nordwest-funk.de soll die Angaben 320x240 geschätzt sein - auf Grund der Qualität des Displays.
    Ist natürlich grandios...


    Allerdings ist auch das Display der "kleinen" eXploristen recht anständig. Hier mal ein Vergleich zum 276C (mit 480x320):
    [Blockierte Grafik: http://img437.imageshack.us/img437/2092/ex2763xt.th.jpg]


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Da bin ich jetzt zu einem anderen "Ergebnis" gekommen:
    Ich hatte neulich die Möglichkeit, das Display eines Exploristen XL zu photographieren, und habe dafür ein Massband drauf gelegt und dann gezählt: 120dpi. Unter der Voraussetzung, dass die Grössenangaben aus dem (deutschen) Handbuch für den Exploristen stimmen (Anzeige 2,8” x 2,0”, habe ich blöderweise nicht nachgemessen) ergeben ziemlich genau die von Busse angegebenen Werte (320 x 240): 240 x 336.
    Wenn jemand meinem Zählen nicht traut, kann ich das Bild davon auch gerne liefern (Dia, mit 2900dpi gescannt -> nicht ganz klein.-)

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.