MapSource 6.10.0.2 BETA ist da!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier die Änderungen:

Hier der Link:

http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1229

mfg
    JLacky

• Hallo JLacky,

da es auf der angegebenen Seite nicht weitergeht (not found): ist dir der Download schon gelungen, oder suchst du auch noch?

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von Bunav@20.01.2006 - 22:08
    ist dir der Download schon gelungen, oder suchst du auch noch?

Nein, ich 'suche' auch noch. Ich habe auch mal einige andere Schreibweisen ausprobiert, aber ohne Erfolg

Typisch GARMIN, erst heiss machen, und dann im Regen stehen lassen.

Gerade die Sache mit dem Editieren von Tracks scheint sehr interessant zu sein.

Also warten wir mal, und hoffen, das GARMIN den Link noch Heute hinbekommt. Aber ich befürchte das die schon fast Feierabend machen. Wieviele Stunden sind die bei GARMIN eingentlich zurück?

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von JLacky@20.01.2006 - 22:20
    Wieviele Stunden sind die bei GARMIN eingentlich zurück?

-7 h MEZ.

Es ist also bei denen jetzt gerade halb vier Nachmittags.
    Der link funktioniert jetzt. Die Betaversion kann geladen werden.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Habe MapSource 6.10beta eben installiert. Upgrade gab keine Probleme. Die neuen Track-Editierfunktionen sind etwas umständlich (soweit begriffen).

Es können Tracks erstellt, getrennt, verbunden und gelöscht werden. Wie allerdings die Verschiebung bestehender Trackpunkte funktioniert habe ich noch nicht gecheckt.

Gruss, Volta

• Zitat

Besser eine schlechte wie garkeine übersetzung

NEIN und nochmals nein! Durch Einschalten einer Übersetzungsautomatik ist die Verständlichkeit völlig verloren gegangen. Zwei Beispiele interessanter Neuerungen:

Zitat

Added graphical track editing. To enable track editing, turn on the track edit toolbar by going to 'View > Show Toolbars > Track Edit'

Addiertes graphisches Schiene Redigieren. Um der Schiene zu ermöglichen, die redigiert, drehen Sie an die Schiene redigieren toolbar indem Sie gehen ' Erscheinen Toolbars Schiene anzusehen redigieren '.

Zitat

Added the ability to select a track's display color. This affects how tracks are displayed in MapSource and compatible units.

Addierte die Fähigkeit, Farbe die Anzeige einer Schiene vorzuwählen. Dieses beeinflußt, wie Schienen in MapSource und in den kompatiblen Maßeinheiten angezeigt werden

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So, den ersten Test habe ich jetzt auch hinter mir.

Besonder gelungen finde ich die geänderte Darstellung der Bundesstraßen und Autobahnen. Was ein kleine schwarze Line doch ausmacht.

Das Erstellen und Editieren von Tracks ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn auch noch einge Funktionen, wie z.B. verschieben eines Trackpunktes, oder Umwandeln Track <-> Route fehlen.

Im 60CS farbig eingestellte Tracks werden auch so nach MapSource übernommen und auch wieder mit der entsprechenden Farbe zurück auf den 60CS geladen. Das scheint also zu funktionieren. Und die farbige Darstellung von Tracks in MapSource hilft auch bei der Darstellung.

Ansonsten bisher keine Probleme mit der 6.10.0.2BEAT. Die damit abgespeicherten GDB-Files werden auch problemlos wieder in der 6.9 eingelesen.

mfg
    JLacky

• Habe auch die Beta zum testen mal drauf gemacht nix zu meckern,auch das zurück zur 6.91 ohne Probleme

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Leider werden jetzt ständigt die "grauen" Wegpunkte, die mit dem Routenwerkzeug erstellt wurden, auch mit Namen angezeigt. Dies finde ich sehr lästig.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Zitat

Zitat von WilliL@21.01.2006 - 14:44
    Leider werden jetzt ständigt die "grauen" Wegpunkte, die mit dem Routenwerkzeug erstellt wurden, auch mit Namen angezeigt. Dies finde ich sehr lästig.

Hi,

das kann ich nicht bestätigen.

Kannst Du das Problem mal näher beschreiben. Was genau hat sich zu MapSource 6.9 geändert? Mit welcher Karte, und bei welchen Routingeinstellungen?

mfg
    JLacky

• Zitat

Leider werden jetzt ständigt die "grauen" Wegpunkte, die mit dem Routenwerkzeug erstellt wurden, auch mit Namen angezeigt. Dies finde ich sehr lästig.

Hallo WilliL,

und das schlimmste ist, das diese grauen Wegepunkte beim 2720 auch noch angesagt werden. Wirklich grausam. Dieses sollte man abschalten können.

Gruß

Harald

• Zitat

Leider werden jetzt ständigt die "grauen" Wegpunkte, die mit dem Routenwerkzeug erstellt wurden, auch mit Namen angezeigt.

Hallo Willi,

als ich das las, probierte ich es aus, sah aber keine Namen. Da du von der Anzeige sprichst, habe ich wohl etwas übersehen. Nun lese ich jedoch, dass JLacky ebenfalls keine Unterschiede zur Vorversion erkennt, daher auch von mir die Bitte um Einzelheiten.

Hier ein Screenshot einer Route mit fünf Zwischenzielen, das sind die schwarzen Quadrate. Für bessere Übersicht habe ich die Straßen unterdrückt. Das rote Würfelsymbol ist der (zusätzliche) WP „START“, nur um zu zeigen, dass dessen Name sichtbar ist und bleibt.
    [Blockierte Grafik: http://jeep.cfasp.de/upload/51449.gif]
    Ich habe übrigens von Zwischenzielen gesprochen, weil ich weder „echte“ noch „graue“ WP mag, obwohl das halt plastische Beschreibungen sind. Das ist so wie „echt Leder“: entweder es ist Leder, oder es ist nicht Leder, und bei der Butter spare ich mir ebenfalls die Eigenschaft „echt“, falls nicht vorhanden, heißt das wohl Margarine.

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo,

wenn eine erklickte Route abgespeichert wurde und danach wieder geladen wird, werden alle Zwischenziele namentlich angezeigt. Ich finde das sehr unübersichtlich.

Gruß

Harald

[Blockierte Grafik: http://www.hlemm.de/test.gif]

• ihr habt es einfach.
    Ich habe MS unter c:\programme\garmin und alle Karten unter d:\garmin.
    Die Version 6.10 wird jetzt ohne zu fragen unter d:\garmin\worldmap installiert. Das bringt meine Strukturen ganz schön durcheinander.
    Wo hat sich der Update bei euch eingenistet?

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Zitat

@JLacky,Bunav:

Ich bin an diesem "Problem" schon länger dran, hab mich aber absichtlich hier im Forum noch nicht dazu geäussert.
    Offensichtlich ist es aber mit der neuen Betaversion noch "deutlicher" geworden.

Ich kann es derzeit selbst noch nicht verifizieren aber ich kann die oben genannten Phänomene bestätigen und zwar schon seit der MS Version 6.9!

Wie die meisten wissen arbeiten wir nur mit "echten" WP, dh. wir setzen unsere Zwischenziele mit dem grünen Fähnchen und anschliessend verbinden wir erst mit dem Routenwerkzeug diese "echten" WP zu einer Route.

Durch Zufall sind wir auch drauf gekommen das beim einfachen Routenabklicken mit dem Routenwerkzeug aus irgendeinem Grund auch "echte" Zwischenziele entstehen! Warum wissen wir selbst noch nicht.
    Wir wollten damals eine sinnlose Routen quer durch Europa schnell abklicken um die 1.200 Abbiegehinweise zu erhalten in einer Route und dabei
    waren, wie gewohnt, sehr viele "graue" WP dabei aber auch plötzlich "echte" WP!
    Die wurden auch im Register Wegpunkte angezeigt! Und dadurch werden sie auch
    angesagt beim Routen als Zwischenziele!

Wie gesagt, wir arbeiten da selbt noch dran, da dieser "Fehler" beim abklicken nur mit dem Routenwerkzeug nicht immer entsteht, das aus "grauen" WP auf einmal automatisch "echte" werden.^

Wir haben zwar einen leisen Verdacht aber genaueres in Kürze:
    Es schaut derzeit so aus als ob alle "klicks" welche mit dem Routenwerkzeug erstellt werden UND sich AUSSERHALB von eingezeichneten Straßen befinden als "echte" WP eingetragen werden.

Also Beispiel:
    Routenwerkzeug ich klicke auf die Straße A und weiter auf B und weiter auf Straße C - alles OK ich erhalte "graue" Wegpunkte ABER jetzt klicke ich NICHT auf eine Straße sondern auf eine "freie" Fläche - UND DIESER "klick" wird jetzt als "echter" WP definiert, klick ich wieder auf eine Straße bleiben es "graue" Wegpunkte - soweit vorerst unser Wissensstand.

Bitte selber mal ausprobieren ob das noch jemand bestätigen kann?

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Emanuel,

seit (MS-) Generationen verwende ich für Betrachterprogramm und Karten ein einziges Verzeichnis, das Laufwerk ist nicht dasjenige des Betriebssystems, nicht das meiner „normalen“ Programme, sondern ein weiteres für Programme mit hohem Platzbedarf (MS, Autoroute, Lexika …).
    Beim MS-Update werde ich nicht nach der Directory gefragt, weil die ja dem Updater bekannt ist. Und immer werden die Dateien an der richtigen Stelle überschrieben, sonst könnte die Verknüpfung auf dem Desktop nicht funktionieren. Ich wechsele häufiger auf 6.5 zurück, jeweils problemlos, hielt das aber bisher für selbstverständlich.

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Hi Bunav, Hi LJacky,

das Bild hier ist das welches ich gerne sehen möchte, aber bei mir sehe ich ich immer nocht zu JEDEM der Punkte den intern vom MS vergebenen Namen. Bei diesen Punkten habe ich keine Möglichkeiten gefunden die Eigenschaften zu verändern. (kann im augenblick Bild nicht hochladen, sieht ähnlich aus aber halt mit Namen)
    als ob Garmin was bei G7toWin abgeguckt aber nicht richtig implementiert hätte.

MS: die aktuelle Beta DL heute, CS 6

Die gleiche Macke ist jetzt auch in der FW3.91 vom 276c, hier werden diese Punkt jetz auch noch angesagt/angezeigt (Fehlermeldung dazu ist raus)

@Bunav: die nicht editierbaren Felder sind grau hinterlegt und nach alter Windowsmanier damit nicht editierbar. Kurt hatte sie irgendwann mal als "graue" WPs benannt - die "echten" WPs hätte man auch "weiße" WPs nennen können und sind editierbar. Es sind halt bildhafte Begriffe die sich gut einprägen lassen.
    Mit dem Begriff Zwischenziel für mich nicht viel eindeutiger :rolleyes:

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Hallo Kurt,

deine Hinweise haben mich ---verständlicherweise--- überrascht. „Wie das?“ oder ähnlich wie bei Hamlet: „WP oder nicht WP, das ist hier die Frage“.

Ich weiß natürlich, wie ausführlich du dich mit MS befasst und denke, du wirst Gesetzmäßigkeiten herausfinden und weitergeben. Ich habe nun einfach nochmals drauflos geklickt und tatsächlich das unterschiedliche Verhalten des Routenwerkzeugs gesehen.

Eine Beobachtung, von der ich nicht weiß, ob das sicher und unter allen Umständen so ist: starte ich eine Route mit dem Routenwerkzeug irgendwo im „freien Feld“, d.h. nicht auf einer eingezeichneten Straße (stark zoomen, hohe Detailstufe), dann entsteht ein WP, der hier als „echt“ gehandelt wird. Start auf einer Straße bewirkt keinen WP (grau oder gräulich).

Grüße
    Bunav

Nachtrag: das Verhalten bezieht sich nicht nur auf den Start sondern auf jeden geklickten Punkt <Punkt liegt auf einer Straße> / <Punkt liegt nicht auf einer Straße>

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Bei den Geräten der neuen Serie 2720 und ähnliche werden diese

Punkte als Zwischenziel mit einem Fähnchen im Gerät angezeigt und auch

angesagt !! Also User die den SPIII und 276C nutzen mit alter CN oder CS

6&7 sehen diese Fähnchen nicht !! Wenigstens an meinem SP III den ich noch

zum testen auf meinem Schreibtisch liegen habe ist das nicht so!!

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Moin,
    das ehemals "graue" Wegpunkte in "echte" Wegpunkte MIT NAMEN "umgewandelt" werden kenne ich bisher nur, wenn ich eine Route vom GPS auf den PC zurücklade. Dann werden diese "grauen" mit Namen angezeigt. Auf dem GPS, z.B. 2610 nicht.

Gruß

Gruß Bernd (AUR)

BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0