ZitatZitat von Kurt-oe1kyw@21.01.2006 - 16:55
Wir haben zwar einen leisen Verdacht aber genaueres in Kürze:
Es schaut derzeit so aus als ob alle "klicks" welche mit dem Routenwerkzeug erstellt werden UND sich AUSSERHALB von eingezeichneten Straßen befinden als "echte" WP eingetragen werden.
Also Beispiel:
Routenwerkzeug ich klicke auf die Straße A und weiter auf B und weiter auf Straße C - alles OK ich erhalte "graue" Wegpunkte ABER jetzt klicke ich NICHT auf eine Straße sondern auf eine "freie" Fläche - UND DIESER "klick" wird jetzt als "echter" WP definiert, klick ich wieder auf eine Straße bleiben es "graue" Wegpunkte - soweit vorerst unser Wissensstand.
Äh, .... jetzt bin ich etwas verwirrt, das das ein Thema ist.
Das ist doch normal so, das war doch schon immer so. Ich kann mich überhauptnich daran erinnern, das das jemals anders war.
Klick ich mit dem Routenwerkzeug auf eine Straße, wird ein Zwischenziel erzeugt (grauer Wegpunkt) klicke ich mitten in die Karte auf eine frei Fläche, dann wird ein Zwischenziel erzeugt, das aber gleichzeit einen Wegpunkt anlegt.
Der Hintergrund für diese Verhalten dürfte darin liegen, das eine Route ja zu einer bestimmten Kartenversion gehört. Erstelle ich eine Route auf CS7 und will sie dann auf einem Gerät mit CS6 aktivieren, gibt es eine Fehlermeldung und eine Neuberechnung wird zu folge.
Also vermute ich mal, das beim Zusammenklicken einer Route mit dem Routenwerkzeug, nicht einfach nur eine Sammlung der Koordinaten der Zwischenziele gespeichert wird, sondern das MapSource die Zwischenziele über irgendwelche (Speicher)-Adressen die auf das Kartenmaterial bezogen sind, abspeichert. Das hat den Vorteil das zum einen zusätzliche Informationen zu diesem Zwischenziel (z.B. Straßennahme) zur Verfügung stehen, und das zum anderen der Wegpunktspeicher nicht belegt wird.
Klickt man aber auf eine freie Fläche der Karte wo es keinerlei Kartenobjekte wie Straßen,Flüße, Eisenbahnen oder POIs gibt, dann kann dieses Zwischenziel nicht über das Kartenmaterial adressiert werden, und zwangläufig MUSS MapSource einen Wegpunkt anlegen. Das heisst die Zwischenziele einer Route beziehen sich immer auf Kartenobjekte, und wenn halt keines da ist, wird ein echter Wegpunkt als Hilfskartenobjekt angelegt, um ein Zwischenziel zu speichern.
Man kann beim Klicken mit dem Routenwerzeug auch vor dem Klicken erkennen, ob ein Zwischenziel ohne Wegpunkt oder ein Zwischenziel mit Wegpunkt angelegt wird. Immer wenn der Cursor über einem Kartenobjekt steht, wird in einem kleinen Hilfsfenster an der Cursorspitze der Name des Kartenobjektes angezeigt. Klickt man jetzt dann wird ein Zwischenziel ohne Wegpunkt angelegt.
Was das Problem betrifft, das pötzlich alle Zwischenziele Namen erhalten die auch angezeigt werden, oder das Zwischenziele plötzlich automatisch Wegpunkte erhalten, wenn man eine Route vom GPS-Gerät nach MapSource überträgt, so ist das ja kein neues Problem von MS6.10.0.2BETA. Dieses Verhalten gab es auch schon mit früheren MapSource-Versionen. Das ist also kein Bug der jetzt erst mit der neuen BETA-Version aufgetaucht ist.
mfg
JLacky