MapSource 6.10.0.2 BETA ist da!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@21.01.2006 - 16:55
    Wir haben zwar einen leisen Verdacht aber genaueres in Kürze:
    Es schaut derzeit so aus als ob alle "klicks" welche mit dem Routenwerkzeug erstellt werden UND sich AUSSERHALB von eingezeichneten Straßen befinden als "echte" WP eingetragen werden.

Also Beispiel:
    Routenwerkzeug ich klicke auf die Straße A und weiter auf B und weiter auf Straße C - alles OK ich erhalte "graue" Wegpunkte ABER jetzt klicke ich NICHT auf eine Straße sondern auf eine "freie" Fläche - UND DIESER "klick" wird jetzt als "echter" WP definiert, klick ich wieder auf eine Straße bleiben es "graue" Wegpunkte - soweit vorerst unser Wissensstand.

Äh, .... jetzt bin ich etwas verwirrt, das das ein Thema ist.

Das ist doch normal so, das war doch schon immer so. Ich kann mich überhauptnich daran erinnern, das das jemals anders war.

Klick ich mit dem Routenwerkzeug auf eine Straße, wird ein Zwischenziel erzeugt (grauer Wegpunkt) klicke ich mitten in die Karte auf eine frei Fläche, dann wird ein Zwischenziel erzeugt, das aber gleichzeit einen Wegpunkt anlegt.

Der Hintergrund für diese Verhalten dürfte darin liegen, das eine Route ja zu einer bestimmten Kartenversion gehört. Erstelle ich eine Route auf CS7 und will sie dann auf einem Gerät mit CS6 aktivieren, gibt es eine Fehlermeldung und eine Neuberechnung wird zu folge.

Also vermute ich mal, das beim Zusammenklicken einer Route mit dem Routenwerkzeug, nicht einfach nur eine Sammlung der Koordinaten der Zwischenziele gespeichert wird, sondern das MapSource die Zwischenziele über irgendwelche (Speicher)-Adressen die auf das Kartenmaterial bezogen sind, abspeichert. Das hat den Vorteil das zum einen zusätzliche Informationen zu diesem Zwischenziel (z.B. Straßennahme) zur Verfügung stehen, und das zum anderen der Wegpunktspeicher nicht belegt wird.

Klickt man aber auf eine freie Fläche der Karte wo es keinerlei Kartenobjekte wie Straßen,Flüße, Eisenbahnen oder POIs gibt, dann kann dieses Zwischenziel nicht über das Kartenmaterial adressiert werden, und zwangläufig MUSS MapSource einen Wegpunkt anlegen. Das heisst die Zwischenziele einer Route beziehen sich immer auf Kartenobjekte, und wenn halt keines da ist, wird ein echter Wegpunkt als Hilfskartenobjekt angelegt, um ein Zwischenziel zu speichern.

Man kann beim Klicken mit dem Routenwerzeug auch vor dem Klicken erkennen, ob ein Zwischenziel ohne Wegpunkt oder ein Zwischenziel mit Wegpunkt angelegt wird. Immer wenn der Cursor über einem Kartenobjekt steht, wird in einem kleinen Hilfsfenster an der Cursorspitze der Name des Kartenobjektes angezeigt. Klickt man jetzt dann wird ein Zwischenziel ohne Wegpunkt angelegt.

Was das Problem betrifft, das pötzlich alle Zwischenziele Namen erhalten die auch angezeigt werden, oder das Zwischenziele plötzlich automatisch Wegpunkte erhalten, wenn man eine Route vom GPS-Gerät nach MapSource überträgt, so ist das ja kein neues Problem von MS6.10.0.2BETA. Dieses Verhalten gab es auch schon mit früheren MapSource-Versionen. Das ist also kein Bug der jetzt erst mit der neuen BETA-Version aufgetaucht ist.

mfg
    JLacky

• Hi LJacky

Zitat

Zitat von JLacky@21.01.2006 - 20:18
    Klick ich mit dem Routenwerkzeug auf eine Straße, wird ein Zwischenziel erzeugt (grauer Wegpunkt)

ok

Zitat

Der Hintergrund für diese Verhalten dürfte darin liegen, das eine Route ja zu einer bestimmten Kartenversion gehört. Erstelle ich eine Route auf CS7 und will sie dann auf einem Gerät mit CS6 aktivieren, gibt es eine Fehlermeldung und eine Neuberechnung wird zu folge.

ist auch sinnvoll

Zitat

Also vermute ich mal, das beim Zusammenklicken einer Route mit dem Routenwerkzeug, nicht einfach nur eine Sammlung der Koordinaten der Zwischenziele gespeichert wird, sondern das MapSource die Zwischenziele über irgendwelche (Speicher)-Adressen die auf das Kartenmaterial bezogen sind, abspeichert. Das hat den Vorteil das zum einen zusätzliche Informationen zu diesem Zwischenziel (z.B. Straßennahme) zur Verfügung stehen, und das zum anderen der Wegpunktspeicher nicht belegt wird.

Nehme ich auch an, denn bei Routen, die durch eine andere SW erstellt wurden war das von mit geschilderte Verhalten auch - ist bei der Änderung der Kartenbasisdaten auch richtig.

ABER: bisher war es nicht so, dass bei konstanten Kartendaten das Verhalten von MS geändert hat. Bisher waren die "grauen" WP nur als Icon sichrbar und die Namen wurden unterdrückt. Sie wurden zum Routing zwar herangezogen, jedoch nicht angesagt (in neuer Beta 276c jetzt wohl). Da steckt irgend ein System hinter, ob mit Absicht oder nicht.

Weiß jemand, ob das sein kann, dass (Annahme, da es noch kein neues CS gibt)auf CN umgestellt wird? Nicht das MS unterstellt die bestehende KartenSW ist veraltet und zeigt deshalb die "grauen" mit Namen an?

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Zitat

Zitat von JLacky@21.01.2006 - 16:24
    das kann ich nicht bestätigen.

Hi LJacky
    hast du CN oder CS?
    Vielleicht ein CS Problem?

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von WilliL@21.01.2006 - 23:21
    ABER: bisher war es nicht so, dass bei konstanten Kartendaten das Verhalten von MS geändert hat. Bisher waren die "grauen" WP nur als Icon sichrbar und die Namen wurden unterdrückt.

Also das ist beim StreetPilot3 schon seit langem anders.

Ich erstelle in MapSource eine Autoroute mit "grauen" WP's. In MapSpurce haben diese "grauen" WP's dann nur ein kleines schwarzes Icon, und keine Bezeichnung auf der Karte.

Dann überspiele ich die Route auf den SP3, und wieder zurück nach MapSource. Und jetzt haben alle "grauen" WP's plötzlich eine Bezeichnung auf der Karte UND auch einen echten Wegpunkt.

Das heisst also der SP3 kann vermutlich keine "grauen" WPs als Zwischenziele verwalten und legt echte WPs an, die dann halt beim Zurückspielen nach MapSource angezeigt werden. Das ist also ein Problem der SP3-Firmware und nicht von MapSource.

Und bei anderen Geräten dürfte es ähnlich sein.

mfg
    JLacky

• genau das habe ich in meiner ersten Antwort bestätigt. Ist beim 2610 ebenfalls so.
    Sobald eine Route vom GPS auf den "PC" zurückgespielt wird, haben die ehemals grauen Wegpunkte "Namen".

Gruß

Gruß Bernd (AUR)

BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

• kann es sein, dass ich so etwas bereits vor Jahren mit einem anderen Produkt auch beobachtet habe?
    Es war damals MG6 mit dem GPS176. Ich habe ca. 25 Routen mit vielen Grauen im MS erzeugt und sie auch berechnen lassen. Da, was im MS noch nicht sichtbar war, hat voll beim 176-er zugeschlagen. Ab einer bestimmten Anzahl der Routen/WPs sind aus den grauen WPs plötzlich realen WPs geworden.
    Keiner (auch nicht Garmin) konnte mir damals eine Erklärung dafür liefern.
    Wenn meine Vermutung richtig ist, handelt es sich um ein uraltes Problem von MS.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also der 2720 macht aus jedem "grauen" Wegpunkt ein Zwischenziel und die werden mit eine Fahne angezeigt und dann auch entsprechend angesagt!!

Die Route mit dem Routenwerkzeug zusammen geklick ganz wild und ohne

Sinn!! In MS waren beim erstellen keine Namen bei den Klickpunkten!

Beim zurückspielen schon da hatten sie dann Namen und die Zwischen-

ziele werden umgewandelt von "grau" in richtige Wegpunkte und das 2720

sagt die dann auch an !! Und die Route ist im Gerät mit Fahnen zugemüllt

bei kurzen Strecken ist vor lauter Fahnen nix mehr zu sehen von Karte :motz:

Gruss :ph34r:

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hallo JLacky,
    habe alte Daten (regelmäßige BackUps) durchforstet - ist so, zumindest unter MapSource 6.10.0.2 BETA, 6.9.1 und 6.5
    War mir bisher nur nicht richtig aufgefallen, da ich bisher meine BUs nicht benötigte und dachte das wäre nur bei fremden Routen so.
    Ergo: It's not a bug, it's a feature, wenn auch ein lästiges :motzi:

Ich denke jedoch, dass dies ein MS - Problem ist, da Ron bei seinem g7toXX dafür eine Lösung zu haben scheint. Da gab es nämlich mal einen Bug, der aus jedem grauen ein echten WP in der WP-Liste generierte (g7CE 1.97, 276 FW 3.1)

Bin jetzt am überlegen, wie ich daraus eine "fehlermeldung" an MSbeta mache

- war mir jetzt erst aufgestoßen, da diese Punkte nervend angesagt werden -
    so schnell kann man sich verlaufen :rolleyes:

Willi

• kann mir jemand eine ausführliche Anleitung geben, wie man es schaffen kann, dass die Grauen mit der Bezeichnung zu sehen sind. Ich schaffe es einfach nicht, bei mir sieht alle gut aus.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Zitat

Zitat von emanuel@22.01.2006 - 12:13
    kann mir jemand eine ausführliche Anleitung geben, wie man es schaffen kann, dass die Grauen mit der Bezeichnung zu sehen sind. Ich schaffe es einfach nicht, bei mir sieht alle gut aus.

Beim 2610: Route mit dem Routentool (= graue Wegpunkte) auf dem PC erstellen. Auf das 2610 übertragen. Anschließend die Route wieder auf den PC "herunterladen" (neue Datei). Nun haben die ehemals "graune Wegpunkte" einen "Namen".

Gruß

Gruß Bernd (AUR)

BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

• Hallo Emanuel,

mir ging es genauso. Inzwischen habe ich hier gelesen (und dann ausprobiert), dass die Anzeige der Namen dann auftritt, wenn die Route ins GPS geladen und dann wieder in MS importiert wird.

Allerdings entstehen beim 76C keine WP, die Punkte sind nach dem Sprachgebrauch hier „grau“.

Grüße
    Bunav

• Zitat

Zitat von emanuel@22.01.2006 - 12:13
    kann mir jemand eine ausführliche Anleitung geben, wie man es schaffen kann, dass die Grauen mit der Bezeichnung zu sehen sind. Ich schaffe es einfach nicht, bei mir sieht alle gut aus.

Route erstellen mit dem Routenwerkzeug!!!! Auf Gerät überspielen dann wieder zurück auf MS dann haben die Dinger Namen !! Und wenn du die

dann wieder zurück auf das Gerät zurückspielst sind das dann Zwischenziele

die angesagt werden

Soweit verstanden

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Zitat

Zitat von WilliL@22.01.2006 - 12:08
    Ergo: It's not a bug, it's a feature, wenn auch ein lästiges :motzi:

Hi,

ich denke es ist weder ein Bug noch Feature. Das ist ganz einfach ein Folge davon, das div. GPS-Geräte eine Route anders abspeichern wie MapSource, und aus 'grauen' Wegpunkten beim Überspiele der Route aus MapSource einfach echte Wegpunkte machen. Dann kann beim zurückladen nach MapSource natürlich nicht wieder die gleiche Route am PC ankommen.

Zitat

Bin jetzt am überlegen, wie ich daraus eine "fehlermeldung" an MSbeta mache

Eigentlich bräuchte man in MapSource die gleiche Funktionalität die die Anwendung WinGDB bietet. Nämlich das Umwandeln von Routen in Tracks und umgekehrt, mit der Auswahlmöglichkeit ob man echte oder graue Wegpunkte erzeugen will. Denn hat man erstmal diese Funktionen in MapSource kann man auch Routen mit echten Wegpunkten direkt in Routen mit grauen Wegpunkten umwandeln, soweit das die Karte ermöglicht. Und eine solche Funktion könnte man dann auch in die Ladefunktion für Routen einbinden, sodaß man gleich beim Laden einer Route vom GPS-Gerät die gewünschte Umwandlung durchführen kann.

Und hätte man erstmal die WinGDB-Funktionen in MapSource, hätte GARMIN sich auch die neuen Edit-Funktionen für Traks sparen können. Einfach einen Track in eine Luftlinienroute umwandeln, editieren und wieder zurück in einen Track umwandeln.

Leider reichen meine Englischkenntnisse nicht aus, das GARMIN schmakhaft zu machen, und GARMIN darzulegen wo die Vorteile der Funktionen aus WinGDB liegen. Aber auf jedenfall würde man damit eine Menge Probleme vom Tisch haben, bzw. Lösen können, wenn man die WinGDB-Funktionen direkt in MapSource zur Verfügung hätte.

mfg
    JLacky

• @all

ich habe mir mal die GPX-Formate angesehen ... Nachtigall ich hör dir trappsen

Ws scheint kein Parameter zu existieren, der beim Import die Information enthält, dass dieser Punkt ein reiner Kalkulationspunkt ist.
    Nach dieser Beschreibung gibt es nur noch "echte" Wegpunkte die von Garmin jedoch nicht nach GPX-Standard vom Gerät eingelesen werden.
    WPs als "Nur Symbol" auf Gerät speicher und zurück nach MS geht, ohne dass die Eigenschaften verloren gehen.

-------- gpx format 6.9.1 + 6.10.0.2 beta
    * "grau"
    <rtept lat="50.941734" lon="6.922629">
    <time>2006-01-22T10:36:55Z</time>
    <name>Piusstrass</name>
    <cmt>Piusstrasse 82</cmt>
    <desc>Piusstrasse 82</desc>
    <sym>Waypoint</sym>
    <extensions>
    <gpxx:WaypointExtension xmlns:gpxx="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v2" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v2 http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtens...2.xsd">
    <gpxx:DisplayMode>SymbolOnly</gpxx:DisplayMode>
    </gpxx:WaypointExtension>
    </extensions>
    </rtept>
    * "echt"
    <rtept lat="50.940703" lon="6.925543">
    <ele>52.997925</ele>
    <time>2005-11-01T16:31:08Z</time>
    <name>KLN W2</name>
    <cmt>30-MAR-05 15:53</cmt>
    <desc>30-MAR-05 15:53</desc>
    <sym>Pin, Blue</sym>
    <extensions>
    <gpxx:WaypointExtension xmlns:gpxx="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v2" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v2 http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtens...2.xsd">
    <gpxx:DisplayMode>SymbolAndName</gpxx:DisplayMode>
    <gpxx:Categories>
    <gpxx:Category>KLN</gpxx:Category>
    </gpxx:Categories>
    </gpxx:WaypointExtension>
    </extensions>
    </rtept>
    </rte>
    ------------- gpx format 6.5
    * "grau"
    <rtept lat="50.941734" lon="6.922629">
    <time>2006-01-22T10:36:55Z</time>
    <name>Piusstrass</name>
    <cmt>Piusstrasse 82</cmt>
    <desc>Piusstrasse 82</desc>
    <sym>Waypoint</sym>
    </rtept>
    * "echt"
    <rtept lat="50.940703" lon="6.925543">
    <ele>52.997925</ele>
    <time>2005-11-01T16:31:08Z</time>
    <name>KLN W2</name>
    <cmt>30-MAR-05 15:53</cmt>
    <desc>30-MAR-05 15:53</desc>
    <sym>Pin, Blue</sym>
    </rtept>

Willi

• Hi
    Auf die Anregung hin, habe gerade mal mit winGDB rumgespielt. Entweder manipuliert winGDB die Daten ganz kräftig (scheint mir am warscheinlichsten), oder die Daten sind im Gerät enthalten.
    Anhand des Tools sieht man jedoch, dass die Namensanzeige bei den "grauen" nicht sein muss.

Zitat

Zitat von JLacky@22.01.2006 - 13:47
    Eigentlich bräuchte man in MapSource die gleiche Funktionalität die die Anwendung WinGDB bietet. Nämlich das Umwandeln von Routen in Tracks und umgekehrt, mit der Auswahlmöglichkeit ob man echte oder graue Wegpunkte erzeugen will. Denn hat man erstmal diese Funktionen in MapSource kann man auch Routen mit echten Wegpunkten direkt in Routen mit grauen Wegpunkten umwandeln, soweit das die Karte ermöglicht. Und eine solche Funktion könnte man dann auch in die Ladefunktion für Routen einbinden, sodaß man gleich beim Laden einer Route vom GPS-Gerät die gewünschte Umwandlung durchführen kann.

Klingt beim ersten lesen gut, aber irgend wie habe ich das Gefühl, dass dies die Flexibilität beeinträchtigen würde.
    Wäre das nicht was heftig? Sollte man so massive Eingriffe nicht lieber in einem eigen Tool lassen?
    Ich fände es besser, wenn ich Daten wieder so runter laden könnte, wie ich sie drauf gespielt habe.

Zitat

Und hätte man erstmal die WinGDB-Funktionen in MapSource, hätte GARMIN sich auch die neuen Edit-Funktionen für Traks sparen können. Einfach einen Track in eine Luftlinienroute umwandeln, editieren und wieder zurück in einen Track umwandeln.

Um einzelne Träckpunkte nach einer Tour zu korrigieren oder einen kurzen Track zu erstellen ist es doch gar nicht so schlecht.

Willi

• Zitat

Zitat von WilliL@22.01.2006 - 20:28
    Um einzelne Träckpunkte nach einer Tour zu korrigieren ...

Wie verschiebt man mit der neuen Track-Edit-Funktion einen einzelnen Trackpunkt?

Problem erkannt?

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@22.01.2006 - 21:50
    Wie verschiebt man mit der neuen Track-Edit-Funktion einen einzelnen Trackpunkt?

Problem erkannt?

mfg
    JLacky

Nicht so richtig, ok, in MS ist es was aufwendig, mit Punkt löschen, Track trennen, neuen Zwischentrack erzeugen und dann wieder die Einzeltracks miteinander verbinden.
    Habe ich eben gemacht um mal "navigate track" aus zu probieren über Strassen, die teilw. nicht in CS 6 enthalten sind.
    Aber bei winGDB kann ich doch nur ganze Dateien umwandeln.

Hier kann man ja noch nach einer Findungsphase eine Anregen an garmibBeta schicken (hier bin z.B. ich mit "man" gemeint :rolleyes: )

Hier fehlt mir die Erfahrung, da WinGDB wenig genutzt.
    Vielleicht kommt das jetzt wegen GE öfters vor :D vorausplanen und dann im Terrain ansehen :8

Willi

• Zitat

Zitat von WilliL@23.01.2006 - 21:58
    Nicht so richtig, ok, in MS ist es was aufwendig, mit Punkt löschen, Track trennen, neuen Zwischentrack erzeugen und dann wieder die Einzeltracks miteinander verbinden.

Genau, da liegt das Problem.

Und jetzt verschieb mal in MapSource ein Zwischenziel einer Route, also einen der berüchtigten grauen Wegpunkte in MapSource.
    So, und Du siehst, das geht kinderleicht. Einfach das Zwischenziel mit der Maus packen, und per Drag&Drop dahin ziehen, wohin man es haben möchte.

Und da sieht man das es GARMIN manchmal an der praktischen Erfahrung fehlt. Jahrelang jammern die Anwender, das sie eine Funktion brauchen um bei aufgezeichneten Tracks mal einzelne Ausreisserpunkte schnell zu korrigieren. Und was implementiert GARMIN jetzt edlich: Punkte löschen, Tracks trennen, Punkte setzen und Tracks verbinden. Oh, was für ein Aufwand!

Und daher auch mein Einwand, das es besser gewesen wäre dies halbfertige Edit-Funktion für Tracks wegzulassen, und einfach die Möglichkeit der Umwandlung von Tracks in Luftlinienrouten und umgekehrt zu implementieren, so wie es WinGDB kann.
    Dann hätte man einfach einen Track in eine Luftlinienroute umgewandelt, editiert, und gleich zum Routen verwenden können, oder halt wieder in einen Track zurückwandlen können. Der Anwender hätte dann mehr Optionen gehabt wie er jetzt hat.

Aber wer weiss, vieleicht baut ja GARMIN noch die gleiche Drag&Drop-Lösung für das Editieren von Tracks ein, die es auch bei Routen gibt.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@23.01.2006 - 23:54
    Einfach das Zwischenziel mit der Maus packen, und per Drag&Drop dahin ziehen, wohin man es haben möchte.

Vielleicht wissen Sie nicht was sie mit den Trackdaten aus dem 'active log' machen sollen. Da müsste man ja virtuelle/berechnete Daten aus den Vorgänger/Nachfolger Trackpunkten generieren.
    Das Ganze könnte aus der Produkhaftung kommen, denn mit den jetzigen Mitteln geht nichts automatisch und man muss aktiv unterschiedliche Tätigkeiten durchführen. Mit den jetzt implementierten Hilfsmitteln kann nichts durch Zufall passieren. (denk noch an die Diskussion ob das Log als Beweismittel bei Geschwindigkeiten genutzt werden kann - was hier nicht geht, würde woanders vielleicht gelten)

Zitat

Und da sieht man das es GARMIN manchmal an der praktischen Erfahrung fehlt. Jahrelang jammern die Anwender, das sie eine Funktion brauchen um bei aufgezeichneten Tracks mal einzelne Ausreisserpunkte schnell zu korrigieren. Und was implementiert GARMIN jetzt edlich: Punkte löschen, Tracks trennen, Punkte setzen und Tracks verbinden. Oh, was für ein Aufwand!

:rolleyes: stimmt, dass sie grundsätzlich wissen wie's geht kann man ja an berechneten Routen sehen, bei denen ein WP verschoben wird.

Willi

• Zitat

Zitat von WilliL@25.01.2006 - 20:03
    denk noch an die Diskussion ob das Log als Beweismittel bei Geschwindigkeiten genutzt werden kann - was hier nicht geht, würde woanders vielleicht gelten

Ja, ist schon klar.

Nur ich denke ich habe bei dieser Diskussions über 'Ist eine ActiveLog ein Beweismittel' schon klar gemacht das das nie als Beweis dienen kann. Mit nRoute erstelle ich in wenigen Minuten jedes benötigte ActiveLog mit jedem gewünschten Geschwindigkeitsprofil. Ein ActiveLog lässt sich leichter fälschen wie ein FAX oder eine Unterschrift.

Ich bin ja auch ein Verfechter der 'Ein ActiveLog ist eine Aufzeichnung'-Theorie, und bin der Meinung das man an einem ActiveLog oder einem Track eigentlich nichts manipulieren muss. Aber viele Diskussionen hier haben doch gezeigt, das Tracks doch oft als Navigationshilfsmittel verwendet werden, weil man halt mit Routen nicht klar kommt, oder ein Geräte/Karten verwendet, die kein Autorouting unterstützen. Daher ist es schon OK, wenn man Tracks manipulieren kann. Mann muss es ja nicht, wenn man es nicht braucht.
    Nur wenn GARMIN schon solche Edit-Funktionen einbaut, dann gleich richtig, und nicht die wichtigtste Funktionalität weglassen. Aber ich hoffe da noch das GARMIN das noch auf die Reihe bekommt.

mfg
    JLacky