Setupfragen, wer schnell genervt ist, wegbleiben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich hatte einen Garantiefall mit meinem 276c und habe ein neues Gerät zurück bekommen, das ich ja jetzt neu einstellen muss, was mich Dau vor größere Probleme stellt. Natürlich habe ich die tolle Seite vom Tourenfahrer Bayreuth geöffnet, die mir damals gute Dienste leistete. Trotzdem habe ich Probleme. Z.B. kan ich noch nicht einmal die Uhrzeit richtig einstellen. Ich habe die Uhr auf Westeuropa gestellt und den 24 Stunden Modus aktiviert. Die Uhr zeigt ca. 35 Minuten zu spät an. Wenn ich auf MEZ stelle zeigt die Uhr 15 Minuten zu früh an. Einen Menüpunkt zum Einstellen der Uhr finde ich auch im Handbuch nicht. Dann bin ich im Setuppunkt Straßenrouting und will, weil ich in Südafrika die nicht autoroutingfähigen Karten verwenden will, die Berechnungsmethode auf Luftlinie stellen. Auf der Seite des Tourenfahrers sind dort mehr Möglichkeiten gezeigt, als mir angeboten werden, Luftlinie fehlt ganz. Was kann ich da machen. Dann hat das Gerät eben gesagt, dass die Sonne untergeht und es deshalb auf den Nachtmodus schaltet. Was sol das denn, bei 09:30 Uhr Gerätezeit? Das Gerät zeigt bei Start Version 3.30 an, ist also noch nicht auf dem neuesten Firmwarestand.

Für Eure hilfreichen Tips bedanke ich mich im voraus

• Moin,

nun als erstes solltes du einmal dein GPS dem Satellietenempfang aussetzen. Das heißt das es sich erst einmal sich seine aktuelle Position sucht. Nach bestimmung seiner Position hat er auch die genaue Weltzeit. Anschließend ins Menü gehen und dann auf "Setup" "Zeit" Zeitformat auf 24 Std.; Zeitzone WEZ Westeuropa; Sommerzeit ein, und schon hast du die aktuelle Uhrzeit. Dies ist die Einstellung bei der Firmeware 3.91. Also eventuell aktuelle Firmeware hochladen.

MFG Detlef

www.Tourendeddy.com
    N 51.33.87 E 007.06.633
    Aktuell:Garmin Zumo 390LM, Garmin Montana 610, Garmin Zumo350LM, Basecamp für Mac
    Besessen: Garmin GPS 12, GPS 3plus, GPS V, Streetpilot 3 Color, Magelan Meridan Color, Foretrex 101, Garmin 276c, Zumo 660, Zumo 400, Garmin 60CSx,

Getestet: TomTom Rider 2nd, TomTom Rider 550, GoRider Excalibur, Blaupunkt Motopilot 35

• [quote]
    Dann bin ich im Setuppunkt Straßenrouting und will, weil ich in Südafrika die nicht autoroutingfähigen Karten verwenden will, die Berechnungsmethode auf Luftlinie stellen. Auf der Seite des Tourenfahrers sind dort mehr Möglichkeiten gezeigt, als mir angeboten werden, Luftlinie fehlt ganz. Was kann ich da machen. Dann hat das Gerät eben gesagt, dass die Sonne untergeht und es deshalb auf den Nachtmodus schaltet. Was sol das denn, bei 09:30 Uhr Gerätezeit? Das Gerät zeigt bei Start Version 3.30 an, ist also noch nicht auf dem neuesten Firmwarestand.

Hei,

1. lade aktuelle Firmeware aufs GPS.
    2. wenn du die SA Karte ohne Autorouting geladen hast zeigt dir das GPS sowieso nur Luftlinienmodus an.
    3. Wenn SA Karte mit Autorouting und du hast eine Ausgearbeitete Route dann fährt GPS auch nur nach Autorouting.
    4. Nur bei Ansteuerung von Wegpunkten hast du die Möglichkeit zu Wählen ob Autorouting oder Luftlinie

LG Detlef

www.Tourendeddy.com
    N 51.33.87 E 007.06.633
    Aktuell:Garmin Zumo 390LM, Garmin Montana 610, Garmin Zumo350LM, Basecamp für Mac
    Besessen: Garmin GPS 12, GPS 3plus, GPS V, Streetpilot 3 Color, Magelan Meridan Color, Foretrex 101, Garmin 276c, Zumo 660, Zumo 400, Garmin 60CSx,

Getestet: TomTom Rider 2nd, TomTom Rider 550, GoRider Excalibur, Blaupunkt Motopilot 35

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Tourendeddy@21.01.2006 - 11:16
    Also eventuell aktuelle Firmeware hochladen.

Auf jeden Fall! Nicht vorher mit den Einstellungen "kämpfen", die sind dann sowieso zum Teufel. Also zuerst Firmware upgraden und dann einen Positionsfix machen lassen. Danach kann man alles so konfigurieren, wie es den eigenen Bedürfnissen entspricht.

Sooo schlimm ist das auch gar nicht. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, ist es doch kein Problem, die Einstellungen wieder anzupassen. Nicht in allen Menuepunkten ist ja etwas zu verändern. Als Erstes würde ich im Hauptmenue unter "Anzeige" auf reine Textanzeige umstellen. Die bunten Bildchen bringen gar nichts und nehmen nur Platz weg auf dem Schirm. Dann die Menues, bei "Setup" beginnend von oben nach unten durchgehen. Dabei eventuell ein "Protokoll" führen, das dann zukünftig als Leitlinie dienen kann.

Ich habe manchmal den Eindruck, daß die Panik bei "verstellten" Menues gerade bei Ungeübten den klaren Blick verstellt. Das Programieren eines Videorecorders ist doch oft weit komplizierter.

Nur Mut!

paul-josef

• danke, da waren ja schon einmal gute Tips dabei. Klar, erst einmal den Sateliten finden lassen, auf die Idee kam ich gar nicht.

Und der klare Blick ist bei mir leider bei solchen Geräten generell verstellt, das ist ja das Problem. Ich lerne sehr schnell den Umgang damit, wenn es mir einmal gezeigt wird. Muss ich mich durch Handbücher hangeln oder einzelne Tips von Euch, seien sie auch noch so gut geschrieben, habe ich Probleme, das ist meine individuelle Hirnverschaltung.

• Ein Tipp für das nächste mal...

Notiere dir deine individuellen Einstellungen, oder verwende das Programm xImage und mache von den Seiten an denen du Einstellungen vornimmst ein Bild das du auf deinem PC speicherst. Das habe ich am Anfang auch so gemacht.

Die Einstellungen könnten ja auch in Zukunft nochmal veschwinden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ja, das ist eine gute Idee und das werde ich auch so machen. Ich habe ja jetzt einen neuen Freischaltcode bekommen, den ich jetzt wieder registrieren muss, danach werde ich mal sehen, was ich noch so alles einstellen kann. Im Menü Find sind nur 5 Icons hinterlegt, die Sehenswürdigkeiten z.B. und andere Dinge, die vorher da waren, fehlen im Moment. Das sollte aber mit Übertragung der Feindaten erledigt sein, könnte ich mir vorstellen