Kaufbeartung GPS Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem GPS Gerät und weis nicht so recht welches das richtige für mich ist.
    Ich benötige es primär für Trekking Touren, Berg- und Querfeldeinwanderungen und Orientierungsmärsche (Bw).
    Eine Kartendarstellung sollte es schon haben, ich weis nur nicht ob es besser wäre in Frabe oder s/w. Bei den Farbgeräten könnte ich mir vorstellen dass hier der Akku schneller leer ist.
    Weiterhin sollte es eine möglichst detaileiche Terraindarstellung haben (Höhenlinien?) und einen Fluxkompass besitzen.
    Die Funktion einen Punkt mithilfe von UTM Koordinaten oder Marschkompasszahl ermitteln zu können wäre auch sehr hilfreich.

Bitte und Hilfe. Danke.

Tobias

• Hallo Tobias,
    wenn du ein Gerät kaufen willst, das Karten darstellen kann, ist in jedem Fall
    ein Farbdisplay anzuraten. Bei meinem Etrex Legend s/w muß ich immer lange auf
    die Kartendarstellung gucken, bis ich die gewünschten Infos erfasst habe. Deine
    Befürchtung, daß Farbdisplays die Gerätelaufzeit negativ beeinflussen, bestätigen
    die Hersteller-Datenblätter nicht. Evtl. käme für Dich ein Etrex Vista Color mit
    Topografischem Kartenmaterial in Frage. Für Details guckst du bei garmin.de -
    Gruß Gerhard

• Sind bei solchen GPS Geräten eigentlich auch Feldwege grafiksch erfasst oder wird das auf der Karte (wenn man sich auf einem Feldweg befindet) nur so dargestellt als befinde man sich irgendwo in der Pampa?
    Sind denn Geräte mit Farbdisplay genauso robust wie die einfacheren?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Covent

1) Robustheit: Da unterscheiden sich SW- oder Farbgeräte nicht voneinander.
    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit meinem Garmin eMap (nicht mehr vertriebenes SW-Gerät) und meinem Garmin 60C gemacht. Mit beiden recht harte Motorrad- und Wandereinsätze über längere Zeit auch bei Regen und Kälte gut überstanden.

2) Feldweg: Das hängt vom verwendeten Kartenmaterial und vom konkreten Gebiet ab. Ich hab CS (City Select) sowie Metroguide und bin teilweise überrascht, wieviele Feldwege ich noch darauf finde. Die Abdeckung (Feinheit) ist jedoch sehr stark vom Ort abhängig. Ich kenne Gebiete, in denen ich fast jeden Trampelpfad finde, einige Kilometer daneben fehlen Karrenwege. Es sind noch nicht alle Gegenden gleich detailliert erfasst.

3) Hinweis:
    In bspw. bewaldeten oder überbauten Gebieten kann der Empfang reduziert sein. Verlass Dich also nicht in allen Fällen blind auf's GPS !

Allenfalls haben hier andere User Erfahrungen beim Verhalten der Geräte bei sehr tiefen Temperaturen. Da wird die Reaktionszeit der Anzeige grundsätzlich länger.

Beste Grüsse
    Bernie

• Hallo Tobias,
    das Garmin Kartenmaterial kannst Du auf der Garminseite im Internet selbst
    beurteilen. Nur ausreichend zoomen und auf max. Details stellen. Die Qualität
    einer guten Papierkarte wird nicht erreicht, deshalb habe ich beim Wandern und
    Radfahren immer eine dabei.
    Gruß Gerhard

• Das schöne bei den Garmins ist ja, dass du verschiedene KArten benutzen kannst, so auch die Topo-Karten, dies es inzwischen für diverse Länder gibt.
    Gruss
    Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...