Hallo,
die "pcwelt.de" hat auf der Seite
http://www.pcwelt.de/news/hardware/130145/index.html
einen Artikel "Akkus: Kurzlebig ab Werk", betreffend Lithium-Ionen-Akkus.
Lesenswert auch die Beiträge im Forum auf der gleichen Seite.
Gruß Gerhard
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Gerhard
nichts, was nicht schon lange bekannt ist. Was fehlt ist der Hinweis, das die Gerätehersteller z.B. Garmin immer bessere Ladegeräte mitliefern die die beschriebenen Probleme in aller Regel verhindern. <_< -
Hallo,
meine Fragen lauten:
Wenn bekannt ist, daß neuere Akkus (wie Lithium-Ionen) auch nicht das ewige Leben
haben und über kurz oder lang ausgetauscht werden müssen, warum kann man sich dann
nicht generell dafür entscheiden, daß dies ohne Lötkolben machbar ist. Was mich
immer wieder ärgert ist zum Anderen, daß es nicht gelingt, die Baugrößen zu normen.
Bei den Standard-Rundzellen ist das doch auch gelungen.
Gruß Gerhard -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von ger-bit@22.01.2006 - 08:13
Was mich
immer wieder ärgert ist zum Anderen, daß es nicht gelingt, die Baugrößen zu normen.
Bei den Standard-Rundzellen ist das doch auch gelungen.
Hi,das Problem ist, das man für einen Akku ein bestimmtes Volumen/Bauform braucht, um eine bestimmtes Spannungs/Leistungsverhältnis zu erreichen.
Aus dem Grund gibt es ja bei der AA-Bauform unterschiedliche Nenn-Spannungen. AA-Batterien schaffen 1,5V, AA-Akkus haben in der Regel zwischen 1,2V-1,5V je nach Typ des Akkus.
Wenn es möglich wäre/wird einen Li-Akku in eine AA-Größe zu bauen der mindestens mal 1000mA/h Leistung bringt, wäre ich der erste der den kauft.
mfg
JLacky -
Zitat
Zitat von JLacky@22.01.2006 - 11:07
Hi,das Problem ist, das man für einen Akku ein bestimmtes Volumen/Bauform braucht, um eine bestimmtes Spannungs/Leistungsverhältnis zu erreichen.
Aus dem Grund gibt es ja bei der AA-Bauform unterschiedliche Nenn-Spannungen. AA-Batterien schaffen 1,5V, AA-Akkus haben in der Regel zwischen 1,2V-1,5V je nach Typ des Akkus.
Wenn es möglich wäre/wird einen Li-Akku in eine AA-Größe zu bauen der mindestens mal 1000mA/h Leistung bringt, wäre ich der erste der den kauft.
mfg
JLackyDie Moeglichkeit, einen Li-Ionen oder Li-Polymer-Akku in Mignongroesse zu bauen is nich das Problem, sondern vielmehr die Kompatibilitaet. Li-Akkus haben halt eine Nennspannung von ca. 3,6 Volt - das is der eigentliche Grund, warum sie nicht in Mignongroesse (oder einer anderen Standardgroesse ) gebaut werden. Diese Spannung in Mignonform wuerde mit Sicherheit einige Geraete von Lieschen Mueller zum Gluehen bringen (nach dem Motto: Hae, was is denn Spannung, noch nie gehoert, die Groesse passt, also rin damit) Ich arbeite im Elektronikhandel und koennte Balladen darueber singen
Aber dass man fuer jedes Geraet ne extra Bauform mit extra anderen Anschluessen baut - das is schon nervig und muesste nicht sein. Aber wie immer is das Hemd naeher am Arscx als die Hose - sagen sich die Hersteller. -
Was ich doch mal zu gerne wüsste gibt es denn schon Erfahrungsberichte
wie lange ein Accu nun sagen wir mal im Quest sich nutzen lässt, und
was kostet der Austausch!!!! Oder die Klopfzellen die in einigen Navis-
verbaut sind??Dafür müssen die Geräte doch geöffnet werden !!
gruss
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Diese Diskussion führen die TomTom-Jünger schon lange.
Bis jetzt nix als Vermutungen, konkrete Erfahrungen und Preise gibt es nicht wirklich. -
Hallo,
die gerade noch brauchbare Lebensdauer der Akkus in meinen Notebooks lag bisher
immer so um die 2 Jahre. Da ich mich immer an die Pflegeempfehlungen gehalten habe,
ist das eigentlich zu kurz. Ähnliches gilt für die Mobiltelefone, die ich bisher
hatte (wegen Vertrag alle 2 Jahre ein neues). Den Vogel hat ein Sonygerät abgeschossen,
bei dem ein Winzling von Akku ca. 50.- Eu kosten sollte.
Gruß Gerhard -
Kommt mir alles spanisch vor.
Der originale LiPO-Akku im Handy meiner Frau läuft nun schon 6 Jahre klaglos bei tagtäglicher Benutzung des Handys. Die Standbyzeit hat sich in dieser Zeit nicht nennenswert verändert. Ebenso nicht die Durchhaltezeit bei Volllast.In der Zwischenzeit sind bei anderen Geräten einige Generationen von NiCd- und NiMH-Akkus den Jordan runter trotz gutem elektronischen Ladegerät.
Gruss
kai -
Zitat
Zitat von blue0711@27.01.2006 - 12:54
Kommt mir alles spanisch vor.
Der originale LiPO-Akku im Handy meiner Frau läuft nun schon 6 Jahre klaglos bei tagtäglicher Benutzung des Handys. Die Standbyzeit hat sich in dieser Zeit nicht nennenswert verändert. Ebenso nicht die Durchhaltezeit bei Volllast.In der Zwischenzeit sind bei anderen Geräten einige Generationen von NiCd- und NiMH-Akkus den Jordan runter trotz gutem elektronischen Ladegerät.
Gruss
kaiHi Kai, dann bist Du einer von den wenigen Gluecklichen - oder Du hast Dich in der Zeit verschaetzt, vor 6 Jahren musste man LiPo schon noch mit der Lupe suchen. Aber auch wenns Li-Ionen-Akkus sind, durchschnittliche Haltbarkeit ist so cirka 3 bis 4 (optimistisch geschaetzt) Jahre. Auch bei bester Behandlung, einfach durch chemische Zersetzung ist dann normalerweise Feierabend. Sagt einem natuerlich kein Haendler (wissens vielleicht auch nicht), ist aber so. Wenn man sie nicht benoetigt - halbleer machen und halbwegs kuehl lagern. ansonsten hat man dann keine Chance weiter. Da sind NiMH oder gar NiCd-Akkus doch deutlich robuster (und guenstiger) - und lassen sich auch meist immer wieder aufpaeppeln.
Die eingebauten Knopfzellen sind ja ueblicherweise Lithiumbatterien, dienen nur dem Datenerhalt und halten schon so an die 10 Jahre (+/-) Wenn man dann das Geraet noch nutzen will braucht man entweder geschickte Finger oder die Wegbeschreibung zum Haendler
-
Realistisch und aus eigener Erfahrung aus der Digitalfotographie halten die
meisten Li-Ionen 300-500 "Aufladungen" dann ist einfach Schluß das sind ca. 2-3 Jahre bei gelegentlicher Verwendung!Die meisten Akkus heute werden eher vom "rumliegen" kaputt, nicht vom Betrieb.
Und weil grad oben die Rede war von 50 Euro für einen Winzling Akku.
Wir haben schon mehrmals darauf hingewiesen es gibt Nachbauakkus.Vorsicht man liest immer wieder die Nachbauakkus sind schlecht, die Nachbauakkus können heiß werden, die Nachbauakkus .... wir haben seit 2001 nur Nachbauakkus in verschiedenen Geräten...
Ein Preisvergleich lohnt sich auf alle Fälle:
http://www.save-it-smart.de links auf Digitalkamera klicken und danach auf
den Hersteller - die Preise dort sind keine Druckfehler.....