Handbuch fuer 330 in deutsch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich bin ein Neuling in diesem Forum und brauche gleich mal Eure Hilfe! Ich Schlaumeier habe meinen Eltern einen 330 bei den Angelsachsen gekauft, alldieweil ich dort arbeite und das Ding nur 400Euros gekostet hat. Aber... meine Eltern verstehen kein English und ich bin zu faul die gesamte Bedienungsanleitung zu uebersetzen!? Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich dieses Teil in good old German herbekommen?
    Schon mal vielen Dank,
    Tanya

• Zitat

Zitat von blueduck@22.01.2006 - 10:57
    Hallo!
    Ich bin ein Neuling in diesem Forum und brauche gleich mal Eure Hilfe! Ich Schlaumeier habe meinen Eltern einen 330 bei den Angelsachsen gekauft, alldieweil ich dort arbeite und das Ding nur 400Euros gekostet hat. Aber... meine Eltern verstehen kein English und ich bin zu faul die gesamte Bedienungsanleitung zu uebersetzen!? Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich dieses Teil in good old German herbekommen?
    Schon mal vielen Dank,
    Tanya

Orignal ´Handbücher in deutsch nur über die GPS-GmbH!! Werden auch nur

abgeben wenn du eine Rechnung vom deutschen Händler hast!!

Im Bereich GPS und Navi ist noch nicht alles EU!! Damit wollen sie den

Markt für sich abschottern !! Das thema hatten wir hier schon mal !!

Die mögen keine "grau" Importe woher auch immer !! Kannst du nach lesen

auf der garmin.de site ( Das ist die GPS-GmbH) Garmin selber hat nur ein

europa büro in UK!! Und wenn was ich nich hoffe dein Gerät mal defekt ist dann

ist auch Garmin UK dafür zuständig nicht der deutsche Importeur!!

http://www.garmin.de/Grauimport-Aktuell.php

gruss :bye:

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Im Handbuch steht eh nicht viel drin und das kann man auch alles durch ausprobieren herausbekommen.
    Geht ja nix kaputt :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo,

deine Antwort ist schon ein bißchen polemisch.

Was soll den heißen "die wollen den Markt abschotten"?

Die GPS GmbH ist nun mal nicht Garmin, wie du ja selber sagst, sondern nur ein normaler Händler, wenn auch ein ziemlich großer.
    Die GPS GmbH lässt auf eigene Kosten die Handbücher übersetzen. Warum sollten sie die dann an Nicht-Kunden rausgeben? Würde doch wahrscheinlich niemand machen?!
    Ob man als Kunde das deutsche Handbuch braucht, ist dann wieder eine andere Sache...

Gruß,

Herbert

• Zitat

Zitat von HerbertRD07@27.01.2006 - 19:10
    Die GPS GmbH lässt auf eigene Kosten die Handbücher übersetzen. Warum sollten sie die dann an Nicht-Kunden rausgeben?

Früher haben sie das aber gemacht. Da konnte man für 15 oder 25 Mark, genau weiss ich das nicht mehr, die deutschen Handbücher einzeln bei der GPS-GmbH über die Homepage bestellen.

Nur hat die GPS-GmbH dann wohl irgendwann gemerkt, das sie deutlich mehr Handbücher verkaufen wie Geräte importieren, und haben diese Möglichkeit abgeschaft.

:devil: Ich sach da nur: DataBecker; 100 Tips&Tricks für TEXTOMAT:devil:
    Die Geschichte wiederholt sich doch immer wieder! :lol:

mfg
    JLacky

• Hi,
    naja, ich hab' das De-Handbuch-Problem ja nicht, aber ich versteh nicht, warum ein Unternehmen mit Handbüchern nicht wie auch mit "normalen" Büchern Geld verdienen will.
    Ein Edgar-Wallace-Krimi wurde ja auch aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt und dann verkauft - Buchhandlungen und Verlage leben davon.

Wenn nun eine Unternehmen (zB. GPS-Gmbh) mit Bücher (die sie sowieso übersetzen und drucken lassen müssen) nicht zusätzlichen Umsatz lukrieren will, verstehe ich persönlich nicht.

Wie erwähnt, ich bin nicht betroffen - mein englisch reicht aus :)

Gruß

PS: die englischen HB zum download werden manchmal doch an die FW-Upgrades angepaßt, das originale deutsche HB in der Schublade nicht :lol:

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Folks,

vielen Dank fuer Eure Hilfe/Kommentare

naja, ihr kennt meine Eltern nicht :)
    Ich habe beschlossen, das dusselige Dingen einfach selbst zu uebersetzen. Ich denke mal, das sollte reichen,da meinEnglisch eh besser ist als mein Deutsch.
    Ich muss schon zugebenm dass das Handbuch nicht sonderlich viel her macht.

Gruesse von der Insel,
    Tanya :)

• Ist nicht nur ein grosser Händler ist der Genralimporteur für Deutschland!! Und das

mit den "grau" Importen ist ein Ding für sich !! wurde auch schon hier lang und

breit geschreiben !!Garmin.com als "Mutter" sollte wenigstens eine kurz Anleitung

beilegen !! Hat nur noch keiner darauf gepocht !!Bei vielen anderen "technischen"

Geräten liegen ab Werk diverse Anleitungen bei oder eine dicke mit mehrern

Sprachen !!Nicht jeder der sich als EU-Bürger in einem Land seiner Wahl ein

Gerät kauft kann die Landessprache !!! wobei ich dir Recht gebe geht auch ohne ,

Zur Not mal fragen :bye:

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hi,
    ist ja lustig, die GPS-GmbH. Wenn jemand kommt und sich eine Topo-Karten-SW oder eine Halterung oder einen Ersatzakku oder ... kaufen will, fragen die dann auch, woher denn das Gerät stammt und verkaufen die dann das Zubehör nicht? Würde mich schon wundern - aber beim HB, da machen sie's aber so.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Zitat

Zitat von Sette@29.01.2006 - 17:35
    Hi,
    ist ja lustig, die GPS-GmbH. Wenn jemand kommt und sich eine Topo-Karten-SW oder eine Halterung oder einen Ersatzakku oder ... kaufen will, fragen die dann auch, woher denn das Gerät stammt und verkaufen die dann das Zubehör nicht? Würde mich schon wundern - aber beim HB, da machen sie's aber so.

Gruß

Das ist ja was anderes!! Daran verdienen die ja 100%!! Es wurden aber auch mal

Handücher verkauft, nur halt das teilweise extreme Preisgefälle innerhalb von

Europa......Es ist meine Entscheidung woher ich mir aus Europa mein Garmin mit-

bringe !! Ist nur ein Thema für die GPS-GmbH , Garmin Europa ist es egel die

haben ja am Gerät verdient egal aus welchem Land das Ding nun kommt !!Habe

im vergangenen sommer für einen Freund ein 2610 mir 512er Karte neu
    590€ mit nach Hause gebracht!! Handbuch war auf Spanisch und Englisch

Mittlerweile hat ein Spanier mein Spanisches und ich sein Deutsches Handbuch .....

Geht also auch ohne die GPS-GmbH :P

Gruss

• Zitat

Zitat von tourenfahrer54@29.01.2006 - 17:29
    der Genralimporteur

Kann mir mal jemand erklären was dieses Wort bedeutet?

Ich dachte immer wir leben in der EG/EU und da kann jeder importieren was und wieviel er will, solange es keine Waffen, Drogen oder geschützte Tierarten sind?

mfg
    JLacky

• Hallo JLacky,

ich melde mich freiwillig mit einem Erklärungsversuch.

Natürlich kann jeder importieren, was und wie viel er will, aber es besteht kein Anspruch darauf, dass ihn ein Unternehmen beliefert. Die Zusage der Exklusivität, „Alleinimporteur“, „Generalimporteur“ macht doch gerade den Wert aus. Bei General- fällt mir noch der Generalvertreter ein.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Das hat was mit Gebietsschutz zu tun!!! Jeder Garmin- Haupt oder General-

Importeur hat das wohl !! Das nutzen die auch aus mit allen Möglichkeiten

Bis Dato hat dageben halt noch keiner Klage erhoben !! Wird auch keiner !!

Dafür ist das zu unbedeutend , und durch alle Instanzen das geht ans Geld

können nur Verbraucherschutzverbände oder ähnliche Einrichtungen ,solch

einen Streit vom Zaum zu brechen und auch durchzuhalten bis auf EU-Ebene

Gruss :bye:

• NEIN !!!!!!
    Mit Gebietsschutz hat das überhaupt nichts zu tun!! Man sollte die Kirche doch mal im Dorf lassen. Ich als Verbraucher habe dank Internet doch viel mehr Möglichkeiten, weltweit die günstigsten Preise herauszufinden und da zu kaufen, wo es am günstigsten ist.
    Die Firma Garmin wird das nicht unterbinden, weil sie wohl kein Interesse daran haben dürfte, die verdienen weltweit an jedem Gerät mit.
    Die GPS GmbH kann es nicht unterbinden, auch wenn sie es vielleicht gerne würde.

Es hat aber doch wohl nichts mit der Verletzung irgendwelcher Verbraucherrechte zu tun, wenn ein ganz normaler Händler -und nichts anderes ist die GPS GmbH- den Support für nicht in Deutschland gekaufte Geräte ablehnt.

Gruß,

Herbert