Mann über Bord + Höhenangabe gleichzeitig?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin dabei, mich zu orientieren, welches Gerät das richtige für meinen Zweck ist.

Ich muß in einem Hubschrauber mit einem Handheld Höhe und Position möglichst metergenau halten.
    Dazu scheint mir die Mann über Bord Funktion sehr sinnvoll, um genau sehen zu können, wo mein Wegpunkt ist etc.

Übrigens: heißt das 'MOB'?

Ein barometrischer Höhenmesser ist sehr gut, doch nur, wenn die Höhe gleichzeitig eingeblendet wird. Zum Umschalten hab ich keine Hand frei.
    Alternative: ein separater Höhenmesser.

Übrigens: ich sitze hinten und fotografiere.
    Wie die Praxis zeigte, kann ich mich nicht darauf verlassen, daß der Pilot die Position genau hält. Deshalb kontroletti mit GPS.

Vielen Dank für Hilfe

Daniel

• Zitat

Übrigens: heißt das 'MOB'?

Hallo Daniel,

„Man Over Board“ ==> MOB.

Als Ergänzung zu deiner ursprünglichen Frage ein Screenshot von einem GPSMAP 76C, das Gerät stimmt weitestgehend mit der Serie 60C überein, allerdings hat es keinen Kompass und keinen barometrischen Höhenmesser. Wer das möchte, greift zur Serie xxCS.
    [Blockierte Grafik: http://jeep.cfasp.de/upload/51799.gif]
    Das Bild ist am Schreibtisch entstanden, insofern ist die Entfernung zum Ziel weder für die Schifffahrt noch für den Hubschrauber sinnvoll. Du sollst nur sehen, dass sich 3 oder 4 Datenfelder einblenden lassen, deren Inhalt du weitgehend festlegen kannst. Die bei mir angezeigte Höhe ist diejenige aus den GPS-Daten, die immer zur Verfügung steht, aber mit einem deutlich größeren Fehler (2-fach ??) behaftet ist als die horizontale Abweichung.

Was man gut erkennt: Mann-über-Bord (deine Soll-Position) liegt hinter dir, das Schiff würde mit einer Linksdrehung von ca. 135° reagieren, dein abgedrifteter Hubschrauber muss sich in Richtung des Pfeils bewegen, wobei sich der Abstand („Reststrecke“) verringert.

Du hattest geschrieben, du wolltest das GPS Gerät hinten an der Tür zur Kontrolle verwenden, sinnvoller erscheint mir aber eine Position vorn im Sichtbereich des Piloten.

Und was die teuren Flugstunden betrifft, so etwas lässt sich vorher am Boden simulieren. Die Besonderheit liegt darin, dass der Hubschrauber bei kleinem Versatz vermutlich nicht dreht sondern sich rückwärts bewegt.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Vielen Dank, Bunav!
    Du hast ja richtig Zeit investiert.

Das sieht ja sehr gut aus.
    Ich gehe davon aus, daß sich auch ein BAROMETRISCHER Höhenmesser einblenden ließe (beim anderen Gerät).

Also - ich hatte zwei Piloten, die auf ihre Position zu achten hatten, während ich mit dem Fotografieren beschäftigt war. Am Ende sah ich anhand der Aufnahmen, daß die Position NICHT gehalten wurde. Insofern MUSS ich also selbst kontrollieren.
    (Vielleicht bekommt der Pilot AUCH ein GPS von mir in die Hand).

Im Hubi sind die Geräte natürlich nicht auf den METER Bereich eingestellt. Sonst könnte er seine eigenen Geräte gebrauchen.

Übrigens: brauche ich fürs Mann über Bord Maneuver überhaupt eine KARTE (für den GPS) - oder geht es auch ohne?

Viele Grüße
    Daniel

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Übrigens: brauche ich fürs Mann über Bord Maneuver überhaupt eine KARTE (für den GPS) - oder geht es auch ohne?

Hallo Daniel,

nein, Karte ist nicht nötig, das stand h i e r.
    Insofern ist auch ein relativ einfaches Gerät geeignet, da ist aber kaum ein zusätzlicher Höhenmesser zu erwarten.

Grüße
    Bunav

• Hi alle zusammen,
    mal 'ne ganz andere Frage:
    Warum hat ein Hubi, der was weiss ich wieviele zigtausent Euro kostet, kein Gerät an Bord das ein Zusätzliches GPS unnötigt macht. Ich dacht immer gerade das "Auf der Stelle schweben" wäre eine der Stärken von Hubi's und da wäre ein solches Instrument oberste Pflicht?!?!?!?
    Ich bin einmal im Leben mit nem Heli mitgeflogen (beim Bund, ich musste Übungsweise gerettet werden :blink: ) Auf dem Weg ins "Krankenhaus" wurden wir plötzlich "Angegriffen" und was folgte war die sensationellste Achterbahnfahrt meines Lebens. Das werde ich NIEE wieder vergessen... :wacko:
    Bis denne und viel Erfolg bei der Lösung des Problems... (sorry, das ich nichts Sachdienliches beitragen konnte)....

• Zitat

Zitat von Klaus_K@23.01.2006 - 20:35
    Ich bin einmal im Leben mit nem Heli mitgeflogen (beim Bund, ich musste Übungsweise gerettet werden :blink: ) Auf dem Weg ins "Krankenhaus" wurden wir plötzlich "Angegriffen" und was folgte war die sensationellste Achterbahnfahrt meines Lebens. Das werde ich NIEE wieder vergessen... :wacko:

Das hab ich auch mal probiert....... Wir wurden aber nicht angegriffen, sondern haben selbst angegriffen, nachdem wir abgesessen waren. Ich fands echt stark! Auch ich werds nie vergessen!!!

Aber auf wieviel meter kommt es denn an beim "aufderstelleschwebenumzuknipsen"? Und auf die Genauigkeit würde ich mich auch nicht immer auf den Meter verlassen. Auch mir kommt es ein wenig spanisch vor, daß die Piloten a: das nicht selbst hinkriegen und b: ein solches Gerät nicht selbst haben. Darf man fragen was für Aufnahmen da gemacht werden?
    Gruß,
    Justus

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...