Hallihallo liebe GPS-Gemeinde,
seit dem 08.12.2005 bin ich Besitzer eines nüvi 350. In diesem Zusammenhang möchte ich mich für die vielen konstruktiven Beiträge in diesem Forum bedanken, die mir die Kaufentscheidung erleichtert hatten.
Bislang war ich mit dem Gerät hochzufrieden. Da ich bislang keine Navigationserfahrung hatte, wurden meine Erwartungen deutlich übertroffen. Allerdings am vergangenen Freitag (20.01.2006) begannen eine Reihe von Problemen, die ich mir nicht erklären kann.
1. Nach meiner navigations- und TMC-geführten Heimfahrt (im Ruhrgebiet interessiert mich in erster Linie TMC, da ich hauptsächlich auf der A40 unterwegs bin) hatte ich noch kurz einen Zwischenstopp eingelegt und das Gerät ausgeschaltet. Vor der Weiterfahrt hatte ich es wieder eingeschaltet und damit gerechnet, dass es in wenigen Augenblicken navigationsbereit sei. Das war jedoch nicht der Fall.
Zuhause angekommen musste ich feststellen, dass das Gerät zwar die Erfassung der Satelliten meldete, allerdings die Seite mit der Satellitenanzeige leer war, d. h. es waren nur die Kreise der Himmelsdarstellung und die Linien der Tabelle auf der rechten Seite zu sehen. Es war kein Satellitensymbol und keine einzige Satelliten-Nr. aufgeführt. Zunächst dachte ich an einen Totalasufall des GPS und schaltete meinen eTrex Legend ein, der jedoch einwandfreien Empfang hatte.
Nach mehrfachem Ein- und Ausschalten des nüvi 350 hatte ich endlich wieder Verbindung zu den Satelliten und das Gerät war navigationsbereit. Da mir das jedoch nicht ganz geheuer war, versuchte ich dem Problem weiter auf die Spu zu kommen.
Mittlerweile kann ich den Fehler so beschreiben: Wenn beim Einschalten des Geräts die Balkenanzeige komplett "leer" ist, dann ist die Satellitenanzeigeseite auch leer. Interessanterweise ist es völlig egal ob die Antenne ausgeklappt ist oder nicht. Auch ein Aus- und Einklappen während des Betriebs ändert daran nichts. Es bleibt nichts anderes übrig, als immer wieder Ein- und Ausschalten und hoffen, dass irgendwann die Satelliten "wieder da" sind. Ein Geräte-Reset bringt auch keine Abhilfe. Bisher ist dieser Fehler nur im "Nachtbetrieb" aufgetreten.
2. Heute morgen (23.01.2006) habe ich das Gerät wie üblich eingeschaltet, um - wie oben bereits erwähnt - mir wieder die Staumeldungen anzeigen zu lassen. Ich hatte nur die Kartendarstellung ohne Routenführung ausgewählt. Irgendwann fror die Darstellung während der Fahrt ein, d. h. laut nüvi 350 bewegte ich mich nicht mehr fort. Nach wenigen Kilometern hatte ich wieder die aktuelle Position allerdings fielen mir zwei Anormalitäten ein: Obwohl ich "Fahrtrichtung oben" eingestellt hatte zeigte das Gerät mit ständig nach oben zeigendem Pfeil auf der nach Norden ausgerichteten Karte und es war meistens ein deutlicher Versatz der Position zu erkennen, so als ob ich weit neben der Autobahn fuhr. Diese Fehler waren bei besten Empfangsbedingungen aufgetreten. Erst kurz vor meinem Zielort angekommen konnte ich an einer Ampel einen Neustart durchführen und auf den letzten Metern zwischen mehreren Hochhäusern funktionierte alles wieder normal.
Das FW-Update auf 2.70 hatte ich bereits am 16.01.2006 durchgeführt, so dass ich dieses fehlerhafte Verhalten nicht unbedingt damit in Verbindung bringen kann, da es die ersten drei Tage danach keinerlei Probleme gab.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich weiß dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist, aber spricht diese Verhalten des nüvi 350 mehr für einen Fehler der Firmware oder könnte es an der Hardware liegen ?
Für eure Unterstützung vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Euer GPS-Frosch