Kartenausrichtung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,

habe seit einiger zeit ein kleines problem:
    die kartenausrichtung scheint irgendwie nicht mehr zu funktionieren.
    ich bilde mir ein, dass wenn ich „TRACK oben“ eingestellt hatte, immer der pfeil auf der karte nach oben gezeigt hatte (bzw. in die richtung in die ich gelaufen bin. rechts auf dem display war in laufrichtung auch rechts)
    momentan kann ich einstellen was ich will (nord od. track oben) der pfeil steht eigentlich immer senkrecht zur laufrichtung.
    habe deshalb gestern ein firmware-update von 3,6 auf 4,0 gemacht. brachte keine änderung. soll ich die ganzen kartendaten auch nochmal aufspielen?
    ist das ein bekanntes problem, hatte schon mal jemand dieses problem, kann mir jemand helfen? hatte es mal kurz ausgeliehen,vielleicht ist auch nur etwas verstellt ...
    gerät mit us-map, aufgespielten cs6 und topo-süd daten
    danke schon mal,
    grüsse aus dem weißen schwarzwald
    armin

• Zitat

Zitat von armab@23.01.2006 - 13:37
    habe seit einiger zeit ein kleines problem:
    die kartenausrichtung scheint irgendwie nicht mehr zu funktionieren.

Um welches Gerät geht es denn da?

Wann tritt denn das Problem auf? Im Stillstand oder in Bewegung, zu Fuß oder schneller?

Zitat

ist das ein bekanntes problem, hatte schon mal jemand dieses problem, kann mir jemand helfen?

Eigentlich nicht. An meinem 60CS funktioniert die Einstellung so wie sie soll.

Zitat

hatte es mal kurz ausgeliehen,vielleicht ist auch nur etwas verstellt ...

Wenn Du einen 60CS mit Magnetkompass hast, dann mal den Kompass ausschaöten.

Bei den Marineeisntellungen den Geschwindigkeitsfilter auf AUTO stellen.

mfg
    JLacky

• wow, danke für die schnelle antwort (keine 20min)!
    es handelt sich um ein 60CS.
    fehler tritt sowohl im stand als auch in bewegung (wandern) auf. kompass habe ich eigentlich ausgeschalten, muss ich aber nochmals kontrollieren, genauso wie die marine-einstellungen.
    danke nochmal
    armin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von armab@23.01.2006 - 14:16
    fehler tritt sowohl im stand als auch in bewegung (wandern) auf. kompass habe ich eigentlich ausgeschalten, muss ich aber nochmals kontrollieren, genauso wie die marine-einstellungen.

Und prüfe auch nochmal was passiert, wenn TRACK OBEN eingeschaltet ist, und der Komapss ebenfals eingeschaltet und korrekt kalibriert ist?

Dann müsste sich die Karte und der Nordpfeil mitdrehen wenn man sich lagsam um die eigene Achse dreht, und das Gerät waagrecht vor sich hält.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@23.01.2006 - 16:23
    Und prüfe auch nochmal was passiert, wenn TRACK OBEN eingeschaltet ist, und der Komapss ebenfals eingeschaltet und korrekt kalibriert ist?

also die anzeige funktioniert wieder!
    es lag wohl letztendlich daran, dass der kompaß nicht (mehr) kalibriert war. andere veränderungen an den einstellungen hatten keine wirkung.
    jetzt ist rechts wieder rechts und links wieder links :)
    also, falls die anzeige "Trackoben"/"Genordet" nicht mehr stimmt: kompass kalibrieren!
    danke für deine schnelle hilfe!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...