256Mb Speichermodul

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich versuche gerade einen Kartensatz auf meinen 256MB speicher zu übertragen. Bisher habe ich 3 mal die Fehlermeldung bekommen das der Kartensatz zu groß ist. 1. (sinngemäß) Ihr Kartensatz ist 250,8MB groß, auf dem Speicher sind aber nur 256MB frei bitte wählen sie einen kleineren Kartensatz. Das selbe passierte zuletzt bei 235MB! :motz: :motz: Geladen direkt über USB in den 276c. Software MS 6.10.0.2 beta. Firmware im 276c 3.9.1 beta. Kartendaten CS7 DE/DK/SE, TOPO Nord, BlueChart 7.5.

Hier mal die letzte Fehlermeldung:
    The map set is approximatly 229.9 MB. but only 256.0 MB is avilable in the destination. Please choose a smaler mapset and try at again.

WAS ZUM GEIER WILL DAS DING VON MIR????????? Das ist ja das selbe wie: sie wollen einen Liter Wasser in einen Eimer schütten wo "nur" 10 Liter reinpassen, bitte füllen sie weniger als einen Liter ein....... SCHMOLL

Schöne Grüsse Andre

• das darf nicht sein, ich habe Karten ausgewählt: 255,9 MB

diese liessen sich sauber ins 276c übertragen ( mit 256mb Modul) und auch nutzen.

• Zitat

Zitat von AndreL@24.01.2006 - 14:54
    Firmware im 276c 3.9.1 beta. Kartendaten CS7 DE/DK/SE, TOPO Nord, BlueChart 7.5.

wieviel Platz benötidie Bluechart denn insgesamt?
    Muss die nicht immer komplett rein? Da war irgend was seltsames mit..

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi, die Bluechart braucht komplett 15,1MB für die gesamte Region. Ist auch komplett drin im Kartensatz!
    Erneuter Abbruch bei 219MB

Zitat

Zitat von WilliL@24.01.2006 - 14:40
    wieviel Platz benötidie Bluechart denn insgesamt?
    Muss die nicht immer komplett rein? Da war irgend was seltsames mit..

• Neuer Test Mit MS 6.91............... AUCH NIX.

Zitat

Zitat von AndreL@24.01.2006 - 15:42
    Hi, die Bluechart braucht komplett 15,1MB für die gesamte Region. Ist auch komplett drin im Kartensatz!
    Erneuter Abbruch bei 219MB

• So, hab versucht den original Kartensatz (32MB) erneut zu übertragen. Geht auch nicht!

Hat irgendwer noch Ideen was das sein kann??????

Gruß Andre

Zitat

Zitat von AndreL@24.01.2006 - 16:06
    Neuer Test Mit MS 6.91............... AUCH NIX.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • könnte das Problem die USB Schnittstelle sein am Rechner sein?
    USB mehrfach benutzt?
    ggf USB-Treiber (Download bei 276c) neu installieren.
    Inzwischen wird bei jedem MS zwar ein USB-Treiber installiert, aber..

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20

• So, alles probiert,
    USB neu, 2. Rechner getestet, geht alles nicht. Wobei der 2. rechner ne andere Fehlermeldung ausgibt, er sagt bei der Kommunikation mit dem Gerät ist ein Fehler aufgetreten und fängt garnicht erst an die Karten zu übertragen. Alles andere funktioniert aber ohne Fehlermeldung. Gibt es jemanden im Raum HH der irgendeinen Speicherchip zum testen hat??????? Vermute fast das der Chip tot ist, weil alles andere funktioniert.

Zitat

Zitat von WilliL@24.01.2006 - 16:28
    könnte das Problem die USB Schnittstelle sein am Rechner sein?
    USB mehrfach benutzt?
    ggf USB-Treiber (Download bei 276c) neu installieren.
    Inzwischen wird bei jedem MS zwar ein USB-Treiber installiert, aber..

• Wenn du den 276er seriell an den PC anschliessen kannst, so mach das bitte.
    Wähl dann eine einzige Kachel aus und übertrag diese seriell vom PC auf dem chip im 276er.

Danach die Verbindung nochmal über USB herstellen und 250MB übertragen versuchen.

Durch die serielle Datenübertragung wird meistens die Struktur im chip wieder richtig hergestellt und die funktionieren dann wieder einwandfrei so als ob nie etwas gewesen wäre...

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt,
    da habe ich leider das nächste Problem! Hab kein serielles Kabel und leider auch keinen USB Programmierer.
    Meinst du denn das das daran liegt das die Struktur des Chips beschädigt wurde?

Gruß Andre

Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@24.01.2006 - 17:13
    Wenn du den 276er seriell an den PC anschliessen kannst, so mach das bitte.
    Wähl dann eine einzige Kachel aus und übertrag diese seriell vom PC auf dem chip im 276er.

Danach die Verbindung nochmal über USB herstellen und 250MB übertragen versuchen.

Durch die serielle Datenübertragung wird meistens die Struktur im chip wieder richtig hergestellt und die funktionieren dann wieder einwandfrei so als ob nie etwas gewesen wäre...

• Zitat

Zitat von AndreL@24.01.2006 - 18:25
    Hallo Kurt,
    da habe ich leider das nächste Problem! Hab kein serielles Kabel und leider auch keinen USB Programmierer.
    Meinst du denn das das daran liegt das die Struktur des Chips beschädigt wurde?

Hast du ein open end kabel? die benötigten Farben davon sind gelb, blau und schwarz (bitte nochmals im Handbuch nachsehen) und ein Seriellstecker, der zu deinem Rechner passt.
    (400 km ssw)

wenn möglich, usb 1 ausprobieren

Willi

• Hallo WilliL,
    nein hab ich nicht (mehr) das Kabel mit offenen Enden das mitgeliefert wurde ist jetzt ein (sehr gewissenhaft und aufwendig montiertes) KFZ Kabel mit Lautsprecher. Das möchte ich nur sehr ungerne wieder auseinanderschneiden, da ich alles "untrennbar" verbunden habe.
    Wenn ich (sicher) wüßte das es der Chip ist, und das sich das Problem damit lösen läßt villeicht, aber auf gut Glück......

Zitat

Zitat von WilliL@24.01.2006 - 19:16
    Hast du ein open end kabel? die benötigten Farben davon sind gelb, blau und schwarz (bitte nochmals im Handbuch nachsehen) und ein Seriellstecker, der zu deinem Rechner passt.
    (400 km ssw)

wenn möglich, usb 1 ausprobieren

• ist immer sinnvoll, einen 2. Chip zu besitzen, sei es auch nur ein 128er fürn Urlaub...

• Zitat

Zitat von AndreL@24.01.2006 - 20:27
    Wenn ich (sicher) wüßte das es der Chip ist, und das sich das Problem damit lösen läßt villeicht, aber auf gut Glück......

Hast du einen Händler in der Nähe?

Willi

• @Profeus, .....Sprach der Weise nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist.......... ;) Hast ja recht Profeus! Sach ma, wie is mit dem 512er, scheinst ja zufrieden zu sein wenn man so deine Berichte liest. Oder lieber doch nen 256er? Vorteil beim 276er ist den kriege ich morgen hier in HH......

Gruß Andre

Zitat

Zitat von Profeus@24.01.2006 - 19:44
    ist immer sinnvoll, einen 2. Chip zu besitzen, sei es auch nur ein 128er fürn Urlaub...

• der Begeisterte:

der 512er ist schon goil, was da alles reinpasst...

den kannst bei Comkor bestellen, die liefern recht schnell...

der Realist:

wer 2x 256MB besitzt und die Chips leicht überlappend programmiert , kommt auch damit zurecht.

der Spinner:

wer 2x 512er besitzt, hat Kartenengpassbezogen ausgesorgt, ich hab mir bei der ebay Aktion noch günstig einen weiteren gesichert.

( ich gebs zu, ich bin ein leicht aus der Norm verrückter... )

der Sparer:

wer das alles bezahlt hat, dem fehlt meist das Benzingeld , durch seine Karten des 512mb komplett mal durchzureisen...

• Hallo,
    so läuft wieder! War etwas ganz anderes als vermutet. Und zwar hat den Fehler die Blitzmap Karte verursacht! War offenbar ein Problem in der Registry. Nachdem ich sie neu eingebunden hab ließen sich alle Karten problemlos übertragen.