welches gps gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin neu hier und möchte mir ein gps gerät zulegen, leider weiss ich aber nicht welches.

Da ich Autofahrer und Motorradfahrer bin möchte ich das Gerät natürlich auch für beides benutzen.
    Es sollte im Auto sowie auf dem Motorrad eine Sprachausgabe und einen Kopfhöreranschluß besitzen. Da mein Mann das Gerät auch für sein Auto oder Motorrad benutzen will, möchten wir es nicht an das Bordnetz anschließen.
    Für das Motorrad sollte das Gerät eigentlich auch Wassergeschützt sein.

Ach ja ich bin meinem Geld natürlich auch nicht böse. Es sollte also im preislich vertretbaren Rahmen bleiben.

Ich hoffe ich verlange nicht zu viel.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Liesel

• Hi,

das ewig diskutierte Thema. Um es kurz zu machen: GPS276. Bilde dich hier im Forum in diesem Sinne weiter.
    Du muss aber mit Gesamtkosten um ca. 1.000 Euro rechnen.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Hallo Liesel,

kann da dem Emanuel nur zustimmen. Das ideale Gerät ist der 276-er von Garmin. Allerdings geht es auch mit dem kleineren Quest und Quest-2.
    Nur diese Geräte erfüllen deine Wünsche alle. (Wasserdicht, Sprache, Accu) :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

die Geräte die Ihr vorschlagt habe ich mir auch schon angesehen.
    Aber den Kopfhöreranschluß bekomme ich nur, wenn ich die Geräte mit einem Zusatzkabel an das Bordnetz meines Motorrades anschließe.
    Das möchte ich ja gerade nicht machen, da wir die Motorräder wechseln möchten.

Auf die Wasserfestigkeit, würde ich evtl. auch verzichten.
    Ich bin sowieso ein schönwetterfahrer und wenn es mal regnet, kann man das Gerät auch wegpacken.

Liesel

• Falsch.

Anschliessen tut man mit einem steckbaren Kabel, somit kein Problem. Außerdem kannst du auch ohne Bordnetz mit Kopfhörer fahren, wenn du dir ein Extra-Kabel anschaffst über den du die Kopfhörer anschliesen kannst.
    btw: Kopfhörer am Motorrad finde ich nicht ganz gut. Probiere es und du wirst sehen.
    und noch was: Stromversorgung vm Boardnetz ist eine sinnvole Sache.

Emanuel
    ----------

• Hallo Liesel, die Befestigung dieser Geräte erfolgt ja ma Mopped mit speziellen Halern, die man von Garmiin oder z.b. Touratech kaufen muss. Diese sind dann auch mit Kabelsätzen ausgestattet, über die die Stromversorgung erfolgt. Die Kabel für den Strom sind dabei offen, d.h. können an andere Leitungen angklemmt werden.
    Ausserdem gibts es dann immer einen Kopfhörer-Anschluss.

D.H., ihr müsstet, wenn ihr nur ein Gerät kaufen wollt, eventuell 2 Halterungen besorgen.

Nicht-Wasserfeste Geräte , also PDAs oder z.b. den Nuevi, musst du ja auch mit Strom versorgen, wenn die Tour etwas länger wird.
    Gruss
    Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

danke erst mal für eure schnelle abtwort.

Also ich habe bei uns in einem speziell für Garmin autorisierten Laden nachgefragt und die sagten mir das Bordnetz muß zum Hören über Kopfhörer angeschlossen sein.
    Mmm was stimmt denn nun ??

Ich brauch den Kopfhörer beim Motorrad, weil ich ein Brille für die Ferne tragen muß, dadurch bedingt sehe ich auf die nähe natürlich recht unscharf und das möchte ich mit der Ansage über Kopfhörer ausgleichen.

Liesel

• Guten Tag

Jeder hat seine Geräte und jeder schört auf sein "Garmin!" Das 276c ist das

Universalgerät schlechthin, mit dem etwas teuren Garmin Speicherkarten!! Seit

ein paar Tagen gibt es die 512er Karte nicht ganz billig hat genug Platz

Der Quest 1 244MB fest eingebaut und der Quest 2 ganz Europa im Gerät!!

Dann noch das 2720 ganz neu im Programm und Firmwaremässig noch nicht

ganz ausgereift!! Das 2610 kann fast das gleiche die Anzeige ist etwas anders

kann aber mit 2GB Karten gefüttert werden !! Im Gerät selber ist kein

eingebauter Accu was die Möglichkeiten im "Biergarten" etwas einschränkt!!

Dann ist die Frage wie lange bin ich ohne Stromversogung (Batt oder

Netz)Vom Preisgefüge ist der Quest 2 recht gut knapp 800€ mit allem was zum

Arbeiten mit dem Navi nötig ist ! Halt ist die Anzeige vom Quest etwas klein!!

Du siehst das absolute Universal Gerät ist also schon der 276C!!

Halt mit allem was du brauchst ca 1000€ liegt zischen Quest2 und 2720/2610

gruss :bye:

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hallo Liesel, das bezieht sich auf die von mir genannten Halter. Ich weiss das zumindest von meinem Quest. Der Verstärker für den Kopfhörer ist nämlich nicht im Gerät eingebaut, sondern in der Motorradhalterung (resp. im auto über diesen Zigarettenanzünder-Lautsprecher).
    Im Gegensatz dazu haben z.B. PDAs einen Kopfhöreranschluss und dafür einen integrierten Verstärker.

Und da dieser Verstärker Strom braucht, muss er vom Motorrad Strom bekommen.
    Das ist aber in der Regel sehr einfach anzuschliessen(Ein Plus, ein Minus-Kabel), eine Werkstatt macht das in 10 Minuten, und den Garmin Gerät wird dann auch gleich aufgeladen(wenns einen Akku hat).
    Wie du den Halter befestigst, hängt vom Motorrad , genauer vom Lenkertyp ab.
    Gruss
    Michael

• Zitat

Zitat von liesel@25.01.2006 - 10:34
    Also ich habe bei uns in einem speziell für Garmin autorisierten Laden nachgefragt und die sagten mir das Bordnetz muß zum Hören über Kopfhörer angeschlossen sein.

Hallo Liesel,
    beim 276-er ist es so, das der keinen Kophhöreranschluss hat. Der hat einen runden Universalstecker. Darin sind Strom, Sprache, 2 serielle Anschlüsse.
    Dieses Kabel (mit offenen Enden) kannst du kürzen 10cm) und eine Kopfhörerbuchse anlöten. (Ich hab Kopfhörerbuchse und Stromstecker für Bordsteckdose dran). Diese Adapterkabel muß dann immer dazwischengeschaltet sein, muß aber nicht unbedingt am Strom angeschlossen sein. Der Accu des 376-er hält länger als einen Tag, somit kann der immer Zuause oder im Hotel geladen werden. Beim Quest gebrauchst du den Marinehalter von Garmin. Da ist dann der Kopfhöreranschluss und auch (bei Bedarf) Stromanschluss dran.
    (Der Quest hat im Halter ein Ladeteil eingebaut, da er nur 3,5 oder 5 V verträgt. Der 276-er kann mit dem oben beschriebenen Kabel 6-24V vertragen. :bye:

Die 26xx und die 27xx Reihe sind sicherlich auch gute Geräte, haben aber keinen internen Accu, somit müssen die immer an Strom oder an ein zusätzliches Accupacket. :bye:

• Zitat

Zitat von mhitzler@25.01.2006 - 10:05
    Hallo Liesel, die Befestigung dieser Geräte erfolgt ja ma Mopped mit speziellen Halern, die man von Garmiin oder z.b. Touratech kaufen muss. Diese sind dann auch mit Kabelsätzen ausgestattet, über die die Stromversorgung erfolgt. Die Kabel für den Strom sind dabei offen, d.h. können an andere Leitungen angklemmt werden.
    Ausserdem gibts es dann immer einen Kopfhörer-Anschluss.

Hallo Michael,
    das trifft für den Quest zu, für den 276-er nicht. Die Schale der beiliegenden Marinehalterung kann passgenau auf einen Kugelkopf von Rammount montiert werden. Somit sind für 2 Motorröder lediglich 2 Rammountkugeln mit Rohrschelle notwendig, zusätzlich ein Rammountknochen und eine Rammountkugel mit runder Platte. Das offene Kabel liegt dem Gerät auch bei. :bye:

• Hi,
    das mit dem Bordnetz stimmt (zumindest beim 276c) nicht. Ich habe zwar keinen Kopfhörer am Klinkenstecker angeschlossen sondern einen kleinen Lautsprecher, aber der quatscht munter weiter wenn die Stromversorgung unterbrochen ist. Ausserdem hält der Accu, sofern du es mit der Beleuchtung nicht übertreibst, locker 12 Stunden ohne Fremdspannug (so betreibe ich ihn auf meinem Boot) das schafft kein PDA.

Gruß Andre

• Zitat

Zitat von AndreL@25.01.2006 - 11:55
    Hi,
    das mit dem Bordnetz stimmt (zumindest beim 276c) nicht. I

Das kann sein, aber beim Quest gehts nur mit Strom.
    Gruss
    Michael

• Zitat

Ich brauch den Kopfhörer beim Motorrad, weil ich ein Brille für die Ferne tragen muß, dadurch bedingt sehe ich auf die nähe natürlich recht unscharf und das möchte ich mit der Ansage über Kopfhörer ausgleichen.

Hallo Liesel,
    das würde ich auf alle Fälle mittels einer geeigneten Brille versuchen auszugleichen. Die Kartendarstellung zeigt weit mehr, als nur wo man abbiegen muß. Die zu fahrende Route wird als magentafarbene Linie dargestellt und man kann schon kilometerweit vorher erkennen, was auf einen zukommt, lange bevor eine Ansage kommt. Zudem kann man bei geeigneter Zoomstufe den Straßenverlauf vorhersehen und somit nicht einsehbare Kurvenkombinationen einschätzen oder die Geraden zum überholen vorher sehen. Für mich ist das sehr wichtig. Wenn Du das Display nicht scharf sehen kannst, nützt es Dir gar nichts.

Ansonsten kann ich bestätigen:
    Der 276 braucht keinen Verstärker für die Sprachausgabe. Ein Bordnetzanschluß ist nicht zwingend erforderlich. An jeder Maschine ist nur je ein Kugelkopf anzubauen, die Halterung wandert dann mit dem Gerät mit. Das ist eine Sache von Sekunden.

paul-josef

• Zitat

Zitat von paul-josef@25.01.2006 - 13:40
    Ansonsten kann ich bestätigen:
    Der 276 braucht keinen Verstärker für die Sprachausgabe. Ein Bordnetzanschluß ist nicht zwingend erforderlich.

Richtig. Nur den Boarddnetz/Lausprecherkabel in den GPS stecken, in der Luft baumeln lassen, und schon quakt die unheimliche Stimme aus dem Gerät

Emanuel
    ----------

• Hallo,

also danke erst mal, dann weis ich ja schon mal bescheid

Liesel

• Zitat

Das Problem hatte ich auch mal. Eine Gleitsichtbrille hilft. Zwar gewöhnungsbedürftig, aber dann einfach prima.

Mike (mike_hd)

• Zitat

Zitat von mike_hd@26.01.2006 - 08:54
    Das Problem hatte ich auch mal. Eine Gleitsichtbrille hilft. Zwar gewöhnungsbedürftig, aber dann einfach prima.

wobei ich für's Überland-Fahren wieder zur Fernbrille ohne Gleitsicht zurückgekehrt bin. Meine Gleitsicht-Brille ist für das Arbeiten am Schreibtisch und mit dem Computer-Display optimiert. Da ist dann der Fernbereich im Freien zu klein.

Grüsse - Anton

• :ph34r: weiss ja nicht ob das eine reine Garminseite hier ist aber was die Frau sucht ist doch eigentlich der TomTom-Raider. Der kann ja alles was sie sucht :ph34r:

• Willkommen im Forum, Blonder.

Nein, das ist keine reine Garmin-Seite, wenn die Geräte dieser Firma hier auch am meisten behandelt werden. Viele Teilnehmer dieses Forums sind langjährige, erfahrene GPS-Benutzer und Garmin baut schon sehr lange solche Geräte. Früher war der Markt dafür relativ überschaubar für den privaten Einsatz, es gab eigentlich nur Magellan und Garmin. Auch ich habe früher mit Magellan gearbeitet, dann hatte aber irgendwann Garmin die leistungsfähigeren Geräte und ich bin, wie viele andere "übergelaufen". Die "Konkurrenz" durch die inzwischen zahlreichen reinen Straßennavigationsgeräte und die PDA-Lösungen ist relativ jung. So dominiert hier eben immer noch Garmin, wenn sich die Gewichte auch deutlich verschieben werden und es auch schon getan haben.

Das Thema TOM TOM Rider wurde hier schon ausführlichst mit 144 Beiträgen teils sehr kontrovers, wenn auch nicht abschließend behandelt:

TTR > Motorrad

Das Anforderungsprofil, das Liesel am Anfang nennt, ist ein sehr geringes. Das können inzwischen eine Menge Geräte. Manchmal stellen sich die Fragen, Wünsche und Bedürfnisse aber erst dann ein, wenn man etwas Erfahrung nicht nur mit einem konkreten Gerät, sondern mit dieser Technik überhaupt gemacht hat. Man weiß als Neuling anfangs oft gar nicht, was alles möglich ist, daher kann man später u.U. Nutzungsmöglichkeiten für sich entdecken, an die man zuerst gar nicht gedacht hatte.

Mit Aussagen wie der Deinen wäre ich daher etwas vorsichtiger... besonders bei meinem allerersten Beitrag. Ist etwas "mit der Tür ins Haus gefallen". ;)

Trotzdem wünsche ich Dir viele schöne Stunden in diesem Forum bei der Beschäftigung mit dem komplexen und vielseitigen Thema GPS.

paul-josef