welches gps gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von Blonder@29.01.2006 - 23:53
    weiss ja nicht ob das eine reine Garminseite hier ist aber was die Frau sucht ist doch eigentlich der TomTom-Raider. Der kann ja alles was sie sucht

Hallo Blonder,
    "Reine Garminseite" - manchmal könnte schon der Eindruck aufkommen.

Aber was die Geräte für Motorradfahrer angeht: wasserdicht, vibrationsgeschützt, gutes Display, hinreichend Kartenspeicher -
    Da gab es eben bisher nur die Garmin Geräte: Quest1/2, 2610/2720 und 276C.

Seit neuestem ist der TomTom Rider als erste Alternative dazugekommen.
    Und dazu haben wir in dieser Seite dann gleich mal eine "Diskussion angezettelt".

Die hitzige Diskussion endete eigentlich darin, dass Petroo, der selber einen TT Rider besitzt, die gegenwärtigen Nachteile des TT Rider aufgelistet hat: keine festen Zoomstufen, kann nicht mit Handschuhen bedient werden, routet immer automatisch zum Anfangspunkt einer geladenen Route, routet über Feldwege, keine Eingabe von Zielkoordinaten.

Es gibt hier also schon den einen oder anderen, der nicht Garmin-gläubig ist.
    Aber derzeit gibt es eben für Motorradfahrer keine wirklich gute Alternative zu den Garmin-Geräten...

Gruß
    Magnus

• Zitat

Zitat von Magnus@31.01.2006 - 08:03
    Es gibt hier also schon den einen oder anderen, der nicht Garmin-gläubig ist.
    Aber derzeit gibt es eben für Motorradfahrer keine wirklich gute Alternative zu den Garmin-Geräten...

Gruß
    Magnus

Moin Magnus,

gibt´s wohl und deshalb chauffiert mich mein MeriCol schon seit 2 Jahren durch die Gegend. :8 Ist wasserdicht, hat Hemmungen zu vibrieren, hat reichlich Speicher (1GB für ca. 50€) und bislang noch jeden Weg gefunden den ich gesucht habe.
    Es gibt auch ein Leben neben den Garmins. ;)

Gruß
    Crashdax

• Hallo Crashdax,

Die Liesel hat aber in Ihrem Anforderungsprofil ausdrücklich Sprachhinweise gefordert, das kann Magellan aber nicht bieten. :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Winfried@31.01.2006 - 09:27
    Hallo Crashdax,

Die Liesel hat aber in Ihrem Anforderungsprofil ausdrücklich Sprachhinweise gefordert, das kann Magellan aber nicht bieten. :bye:

Hallo Winfried,

nene jaja ist schon klar, wollte ja nur als Magellaner auch mal meinen Senf dazugeben.
    Gruß
    Crashdax
    :bye:

• Zitat

Zitat von Crashdax@31.01.2006 - 13:42
    nene jaja ist schon klar, wollte ja nur als Magellaner auch mal meinen Senf dazugeben.

Hallo Crashdax,

ist schon klar, ich würde mich als "Garminianer" übrigens freuen, wenn Magellan oder sonst wer auch mal Geräte mit Sprache bringen würden. Es müssten aber Geräte sein, die den Garmingeräten auch weh tun. Ein Quasimonopol ist nicht unbedingt immer so toll. :bye:

• Zitat

Zitat von Crashdax@31.01.2006 - 09:01
    gibt´s wohl und deshalb chauffiert mich mein MeriCol schon seit 2 Jahren durch die Gegend. :8 Ist wasserdicht, hat Hemmungen zu vibrieren, hat reichlich Speicher (1GB für ca. 50€) und bislang noch jeden Weg gefunden den ich gesucht habe.
    Es gibt auch ein Leben neben den Garmins. ;)

Hallo Crashdax,

Soll ich mal ehrlich sein?
    Ich kenne den Magellan Meridian Color nicht wirklich !!!
    Den hatte ich bisher eigentlich als "Hardcore-Handgerät" nicht ernsthaft in Betracht gezogen!
    Aber Du bringst mich zum Nachdenken...

Dass der "MeriCol" keine Sprachansage hat, würde mich nicht weiter stören -
    meinen 2610 benutze ich auf dem Motorrad auch nur ohne Ansage.

Eine Bitte:
    Kannst du mal kurz zusammenfassen, was man mit dem "MeriCol" im normalen Routing auf der Strassen erwarten kann?
    Kannst Du den mal in seiner Leistungsfähigkeit mit dem Quest vergleichen?

Mich würde z.B. interessieren:

- Autorouting möglich?
    - Zwischenziele möglich?
    - Zwischenziele ohne Ansage (=graue Wegpunkte) möglich?
    - Kartenumfang (D/A/CH, F, I, ...)
    - Kartenqualität (z.B. kleine Nebenstrassen in Italien)
    - Wieviel Karten passen in den Speicher?
    - Wieviel Routen kann man speichern?
    - Übertragung komplizierter Routen aus dem PC möglich?
    - Größe / Ablesbarkeit / Brillianz des Displays
    - Wie werden Abbiegehinweise angezeigt?
    - Feste Zoomstufen möglich?

Viele Fragen!

Gruß
    Magnus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Moin Magnus, ich versuche mal deine Fragen zu beantworten
    - Autorouting ist möglich, m.E. sogar sehr gut (im Vergleich mit meinem PPC und MN5
    - Zwischenziele sind leider nicht möglich (also nur Routen von Zw-Ziel zu Zw-Ziel)
    - Ansage nicht möglich (für mich nicht wirklich wichtig, wäre aber ein nettes Feature)
    - die Karten sind bislang o.K. habe sie genutzt in D,F,Sp,A,CH,I, teilweise mit dem Fahrrad unterwegs oder zu Fuß, dort sind sogar teilweise kleine Feldwege eingezeichnet.
    - Karten eigentlich unendlich :) , liegt an der Speicherkapazität der SD-Karte; im internen Speicher habe ich aktuell ca. 230MB, es gingen auch noch größere Karten, aber das geht zu Lasten der Performance.
    - Routen kannst Du ebenfalls unendlich speichern, habs mal ausgerechnet, bei einer 1GB-Karte und einer Routendatei von 20KB, wären das ca. 52428 Routen, das sollte bis ans Lebensende reichen.
    - für das Planen und Übertragen von Routen benutze ich den MT2005/2006 und Peter Roosens Tool "GPSRoute"
    - Display ist m.M.n. ein Kritikpunkt, die Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung ist miserabel, ich behelfe mir mit einer Brando-Folie (antireflex)
    - Abbiegehinweise können während der Autonavigation auf dem Kartenbildschirm angezeigt werden oder speziell über einen eigenen Bildschirm.
    - Zoomstufen sind fest einstellbar (von 35m - 1600 km); Während der Autonavigation verändert sich die Zoomstufe.

Alles in allem kann ich nur sagen dass das Preis-Leistungsverhältnis bei diesem Gerät stimmt. Für mich war halt ein Allroundgerät wichtig (Motorrad, Auto, Fahrrad, Wandern)´, ebenfalls die Wasserdichtigkeit. Ich habs in Amerika gekauft und ca. 320 € bezahlt (Stand: Januar 2004). Ich will hier keinen Vergleich zu den wesentlich teureren Garmin-Geräten heraufbeschwören, sondern nur eine Alternative für die unteren Preissegmente aufzeigen. Leider wird das MeriCol nicht mehr gebaut, der nachfolger ist der Explorer, der aber auch noch erhebliche Mängel sowohl softwaremäßig als auch in der Hardware aufweist.

Gruß
    Crashdax

• Zitat

Zitat von Crashdax@1.02.2006 - 08:33
    - Display ist m.M.n. ein Kritikpunkt, die Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung ist miserabel, ich behelfe mir mit einer Brando-Folie (antireflex)

Full Ack

ich hatte zwar nur den Meri Gelb, aber die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht war schlichtweg katastrophal :motz:
    Wenn man gegen die Sonne gefahren ist, hat man eigentlich nur sich selber im Display gesehen.
    Ich hatte mir dann auch mit einer Brandofolie beholfen, was im Vergleich zum etrex Legend C aber auch nur eine Behelfslösung ist.
    Das Display vom Legend C ist einfach nur eine Wucht :8

Die Akkulaufzeiten vom etrex sind ebenfalls unschlagbar, im Vergleich zum Meri gut die doppelte Laufzeit.
    Dafür ist die Bedienung während der Fahrt nicht so günstig, aber dafür gibt es ja auch eigentlich andere Geräte.

viele Grüße

Mathias