60csx mit amerikanischer Basemap?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

ebay hat bereits 4 Angebote für GPSMAP 60csx - Modelle.
    Jedoch beinhalten diese die amerikanische Basemap!

Ein Verkäufer betont auch ausdrücklich, dass er die amerikanische Variante verkauft, aber in Europa viele zufriedene Käufer habe (in England bspw. 200).

Nun, theoretisch ist es ja egal, welche Basemap drauf ist, solange ihr in eurer gewünschten Region die detaillierte Karte (Mapsource) verwendet.

Doch würdet ihr so ein Gerät kaufen, oder ist es euch lieber, die europäische Basemap zu haben?

Ich würde wahnsinnig gerne relativ bald zugreifen, aber hmja eben, das mit den ausländischen Sachen ist nicht immer nur toll.

Lieben Gruss
    Daniel

• Die Konsequenz bei einem Gerät mit der amerikanischen Basemap besteht darin, dass du das Gerät nicht nutzen kannst, wenn du keine Feindaten von deinem Aufenthaltsgebiet geladen hast - nicht einmal grobes Routing.

In einem solchen Fall siehst du deine Koordinat auf ansonst leerem Hintergrund. Sonst dürfte nichts passieren.

Ich selbst würde ein solches Gerät nicht kaufen, andere schon. Das nützt dir nur nicht viel. Entscheiden musst du selbst.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Hi,
    das mit der US Basemap hat ansich nur 2 Nachteile.

1. Ab einem gewissen Zoomfaktor (und auch bei der Routenberechnung) greift das Gerät auf die Basemap zu. Das ist allerdings (meine Erfahrung mit einem 60cs aus USA) nicht merklich sobald Detailkarten installiert sind. Davon abgesehen taugt die Basemap meinermeinung nach eh zu nicht viel ;) .

2. Im Servicefall mußt du da Gerät nach "England" schicken, weil es in Deutschland keine Garminvertretung gibt, und der Generalimporteur (GPS GmbH) keinen Servive für Geräte mit US Basemap übernimmt, kostet dich also etwa 12 Euro Porto. Ansonsten soll der Service auch super sein!

Ich werde mir auch ein 76CSX von einem Kumpel aus USA mitbringen lassen.......

Gruß Andre

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    GPSMAP 60Cx und 60CSx sind jetzt auch in kleinen Stückzahlen offiziell in Deutschland erhältlich, natürlich mit der entsprechenden Basemap.
    Gruss Magic21

• Hallo

Danke für eure Antworten.
    Bin hin- und hergerissen; momentan kann ich mir eh noch keinen leisten; das würde so gegen März aktuell; aber ich betreibe wahnsinnig Marktforschung (auch auf Magellanseite).

Magellan Explorist 600 oder Garmin GPSMAP 60CSx/76CSx; das ist hier die Frage.

Vielen Dank
    Daniel

• Ich benutze eigentlich nur noch amerikanische Geräte. Erstens sind sie preisgünstiger und zweitens früher verfügbar.

Die Nutzung der Basemap ist sicherlich von jedem unterschiedlich zu bewerten. Mir persönlich ist sie unwichtig, da ich den 60Cx ohnehin nur zum Radfahren & Wandern benutze. Für diesen Anwendungszweck benötige ich zwingend Detailkarten, eine Basemap mit wichtigsten Strassen mag zwar für Überlandrouting interessant sein, aber für meine Zwecke ist das unwichtig. Wer mag schon Bundesstrassen oder Autobahnen mit dem Fahrrad befahren oder dort entlangwandern?
    Routing mit dem Fahrrad setzt also für mich zwingend CitySelect/Navigator voraus.

Bei Autofahrten über längere Strecken ist das natürlich etwas anderes. Man könnte
    mit der Basemap auch Strecken überbrücken, für die man keine Detailkarten hat.
    Aber mal ehrlich gesagt, ich finde den 60Cx für Autonavigation eher unpraktisch (kleines DIsplay, keine Sprachausgabe etc.). Ich bevorzuge hier lieber ein eingebautes GPS,einen PDA oder einen dafür besser geeigneten Garmin.

Also mein Fazit für die 60er:
    Wenn man ohnehin vorhat Detailkarten zu kaufen (z.B. CitySelect/CityNavigator oder Topo-Karten) benötigt man die Basemap bei den neueren Geräten fast gar nicht mehr: Durch die günstigen Speicherkarten können bei vorhandener Software auch grössere Gebiete (z.B. für einen Urlaub) abgedeckt werden.
    Ro

Aber wie schon gesagt, jeder muss das persönlich für sich und für seinenNutzungszwekcfür entscheiden.
    Ich habe die Basemap bei meinen "60ern" noch nie genutzt (s.o.), aber wer das Gerät natürlich ohne Zusatzkarten nutzen will, empfindet sie vielleicht doch als ganz praktisch.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hmmm, eigendlich ist das keine Frage.
    Da vergleichst du Äpfel mit Birnen! Von der Explorist Serie sind selbst die "eingefleischten) Thales (Magellan) Anhänger nicht wirklich begeistert. Firmwareprobleme, wenig Software usw..........

Beispiel, fast alles was es an Freewarekarten und Software für GPS gibt ist im Garmin Format.
    Nachteil, die Originalkarten sind etwas teurer als bei Thales.

Gruß Andre

• Hallo Leute,

habe mir einen 276C im Ausland gekauft: Andere Baustelle, aber ebenfalls AMI-basemap. Anfangs war ich etwas unsicher, aber nachdem ich die CitySelect und ein paar Kacheln von der WorldMap draufgeladen habe, läuft die Sache sehr überzeugend, da bei geringerem Zoomfaktor die WorldMap automatisch angezeigt wird.

Liebe Grüße

• Zitat

Zitat von AndreL@25.01.2006 - 20:29
    Hi,
    das mit der US Basemap hat ansich nur 2 Nachteile.

Und hier der Nachteil Nr. 3

3. Die Städtesuche funktioniert per Default erstmal nur mit der Basemap. Das heisst bei US-Basmap findet man nicht alle Städte in Europa. Erst wenn Detailkarten geladen sind kann die Städtesuche auch Städte auf den geladenen Kacheln finden. Man muss aber meist immer vor jeder Suche auf die entsprechende Karte manuell umschalten. Wer die Städtesuche nicht braucht,kann das vernachlässigen.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von Magic21@25.01.2006 - 20:35
    Hallo,
    GPSMAP 60Cx und 60CSx sind jetzt auch in kleinen Stückzahlen offiziell in Deutschland erhältlich, natürlich mit der entsprechenden Basemap.
    Gruss Magic21

Wie, was, wo?
    Garmin.de schweigt auf alle Fälle noch.

Merlinbike

• Hallo

Ok, dann möcht ich euch mal ganz "scheu" fragen, welchen GPS ihr mir für folgende Anwendungen empfehlt:

- Wandern in den Bergen
    - Muss elektronischen Kompass beinhalten (Richtungsorientierung bei Stand); Barometer nicht so
    wichtig,
    - Fahrrad-Fahren auch hauptsächlich in der Schweiz
    - Autorouting hauptsächlich in der Schweiz
    - Autorouting in Schweden/Nordschweden (wenn wir trampen, soll ich auch in Schweden einen Ort finden können

Ich suche also eben schon sowas wie ein All-in-one-Gerät.

Ich möchte nicht jedesmal die Karten neu laden, deshalb bin ich auf die x-Serie gierig; zudem scheint mir diese Serie auch recht schnell die Position sagen zu können, sobald ich zur U-Bahn-Station rauskomme in Nürnberg möchte ich wissen, in welcher Richtung die Jugendherberge liegt.

Ganz klarar Garmin-Vorteil: Fahrrad/Auto/Fussgänger-Routing

nun, eigentlich würden die 115 MB des CS so knapp genügen, aber ich bin vom Magellan verwöhnt; einmal die Karten auf die SD-Card schieben und PC-unabhängig sein (auch was tracks und routen betrifft)

Würdet ihr mir da auch den 60CSx (ich komme vom 76CSx weg, da er nicht so wirklich zwingend schwimmfähig sein muss; und beim 60er sind die Tasten UNTERhalb des Bildschirms) empfehlen oder was anderes?

Gruss
    ein Daniel voller Fragen...

• Die eierlegende Wollmichsau gibt es natürlich nicht. Ich habe den 60Cx jetzt sei ein paar Tagen und bin sehr zufrieden. Der Fix ist wirklich schneller und sehr genau. Es gibt auch ein paar Sachen, an die man sich erst gewöhen musss, aber dass ist ein anderes Thema.

Falls ein elektronischer Kompass benötigt wird, kommt auf jeden Fall nur der 60CSx
    in Frage.

Deine Fragen bezüglich Software:
    - Wandern in den Bergen
    -> Topo-Karten: Gibt es für D, A, CH & F. Die sind aber relativ teuer und Routing ist nicht möglich. Ich persönlich finde das nicht schlimm, da
    ich "Fussgänger-Routing" bei Wanderungen für nicht möglich halte

- Fahrrad-Fahren auch hauptsächlich in der Schweiz
    -> CitySelect (mit ROuting) oder Topo (ohne Routing), Basemap ist ungeeignet

- Autorouting hauptsächlich in der Schweiz
    -> CitySelect. Allerdings ist eine Sprachausgabe bei den 60ern nicht möglich

- Autorouting in Schweden/Nordschweden (wenn wir trampen, soll ich auch in Schweden einen Ort finden können
    ->CItySelect, aber evlt. mal voher auf garmin.com
    im Mapsource-Viewer den Detailierungsgrad der gewünschten Region anschauen

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    PC:
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Hallo

Fussgänger-Routing wäre dafür gedacht, in einer unbekannten Stadt von A nach B gelangen zu können, wo ich unter Umständen Wege benützen könnte, die für Autos verboten sind.
    Die Sprachausgabe ist nicht unbedingt nötig.

Eine Frage noch:
    Ich besitze City Select Version 5. Ist die kompatibel mit der x-Serie oder brauch ich da mindestens Version 7 oder gleich den City Navigator?

Gruss
    Daniel

• Fussgänger Routing ist im Prinzip zwar möglich, praktisch aber nicht so doll.
    Beispiel City Select: Das Routing über Fusswege ist auch bei "Fussgänger-Einstellung" nur eingeschränkt möglich. Erstens fehlen Fusswege oft oder werden bei Berechnung nicht berücksichtigt. Meine Erfahrung ist, dass sich die Ergebnisse des Routings nur marginal bei den Einstellungen "Fussgänger" bzw. "AUto kürzester Weg" unterscheiden.
    "Echte" Fusswege werden in der Regel nicht berücksichtigt.
    Bei Topo-Karten ist Routing wie gesagt nicht möglich.

CS5: Kein Problem, wenn noch eine Freischaltung für ein 2. Gerät möglich ist. Ansonsten empfiehlt sich einUpdate (kostet 75US$), dann kann eine neues zweites Gerät freigeschaltet werden (kostet 75US$)

PC:

• gps2003, ich danke Dir herzlich für Deine Ausführungen!

lg Daniel

• Zitat

Zitat von jaspis@25.01.2006 - 21:49
    gps2003, ich danke Dir herzlich für Deine Ausführungen!

lg Daniel

Gerne geschehen.

Falls du aus Ch bist:
    P-e.ch kündigt die Lieferbarkeit dex Cx und
    CSx für Februar an. Die Preise in der Schweiz sind ohnehin gut, da die MwSt niedrig ist.
    Ein Cx kostet nur ca. 510 EUR.

PC:

• Zitat

Wie, was, wo?
    Garmin.de schweigt auf alle Fälle noch.

Merlinbike

In ein paar Stunden, vielleicht auch ein zwei Tage, wird es auch auf der Internetseite zu sehen sein.

Gruss Magic21

• Moin zusammen,

vielleicht sollte man auch noch mal auf den 4ten Unterschied hinweisen:

Wie ich aus anderen Foren von Cx/CSx Besitzern erfahren habe, lässt sich bei diesen (US-)Geräten die Displaysprache nicht auf deutsch umschalten.
    Ob das mit einem späteren Firmwareupdate noch geändert wird weiß ich nicht - Garmin UK hat mir auf eine entsprechende Mail sinngemäß geantwortet: "können wir auch nicht sagen".

Gruß, André

• Zitat

Eine Frage noch:
    Ich besitze City Select Version 5. Ist die kompatibel mit der x-Serie oder brauch ich da mindestens Version 7 oder gleich den City Navigator?

Hallo Daniel,

die CS-5 wird auf den 60 Cx sicherlich auch laufen, aber gerade für Schweden etc. bestehen zwischen CS-5 und CS-7 große Unterschiede. Vergleich einfach mal im Internet. :bye:

• Hallo

Nun, es ist geschehen; ich habe mir den 60CSx mit amerikanischer Basemap im ebay erworben. Preis ca. 110 EUR(!); total mit Frachtkosten etc. ca. 160EUR.
    Es war ein 1-Tages-Angebot.

Ich hoffe schwer, dass da nichts faul dran ist.. Ansonsten ist es wohl möglich, ihn wieder zu einem leicht höheren Preis zu verkaufen; sprich ohne Verluste..

Mein Herz schlägt gleich 2 Oktaven höher..

Nun denn, bin froh muss ich mir nun nicht mehr den Kopf zerbrechen ob explorist 600 oder gpsmap..

nun geh ich noch nach city select suche und dann kanns losgehen.

lg Daniel