60csx mit amerikanischer Basemap?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von vaneh@26.01.2006 - 21:57
    Langt der Verdacht auf Betrug schon aus um jemanden bei Ebay desselben zu bezichtigen, oder hab ich da was verpaßt? Das Angebot scheint unseriös, aber bewiesen ist doch da noch nix, oder? Ich meine, ich würde da nicht kaufen, aber 'anzeigen'?


    Hallo vaneh


    Ich muss den andern hier recht geben.
    Wenn man nachschaut, wem hier der Verkäufer etwas verkaufen wollte, und wenn man die Artikelnamen anschaut, ist da schon irgendwie etwas faul.
    Zudem hat er noch ca. 5 andere 1-Tagesfliegen laufen (Auktion nur 1 Tag lang) und alle haben den Preis von umgerechnet EUR 110; egal was es ist).


    Da muss schon etwas faul dran sein; und lieber einmal mehr jemanden zu Unrecht anzeigen, als einen Betrüger sein Geschäft machen lassen (ist meine Einstellung).
    Wenn herauskommt, dass alles legal ist; dann kauf ich das Gerät gerne für die 110 Euro. Ansonsten bin ich froh, das Geld nicht aus dem Fenster geworfen zu haben.


    Es grüsst mit einer Tasse schwedischem Glögg
    Daniel

  • Hallo Andre und gps


    Ja, da geb ich euch ja irgendwo recht, bezüglich Kompass.
    Und eben, das wäre auch schon die einzige Situation, wo ich ihn bräuchte.


    Nur noch was "anderes".
    Mein Vater hat sich vor einem Jahr einen 76CS gekauft, das neuste Modell.
    Ich hatte auch deshalb vor, den 76CSx zu kaufen, da ich vorher noch den Kompass wollte, und ich dachte, dass es nie schlecht ist, wenn ein GPS schwimmfähig ist (wenn man in den Bergen kraxelt und er versehens in einen Fluss oder See etc. fliegt.


    Nun, ich möchte schon überlegt kaufen und nicht nur, weil es das neuste, beste Teil ist.


    Trotzdem frage ich mich vor allem wegen des ohnehin grossen Anschaffungspreises, ob ich nicht den 76CSx nehmen soll oder den 60Cx. Der 60x ist einiges günstiger.. Ich denke eben, was ist, wenn ich bestimmte Funktionen später doch mal kaufe..


    Gut, ich könnte dann den 60 auch verkaufen und den 76 kaufen mit etwas "schmerzensgeld".


    Lassen wir das, es macht keinen Sinn zu überlegen, was ist wenn. Ich könnte auch etwas auf das Portemonaie schauen und NUR das kaufen, was ich auch wirklich brauche..


    Es gibt wohl einen 60Cx , das mit dem S überlege ich mir noch ne Runde, aber evtl. lass ich das S auch weg..


    lg Daniel

  • Zitat

    Zitat von jaspis@26.01.2006 - 22:10


    Ich hatte auch deshalb vor, den 76CSx zu kaufen, da ich vorher noch den Kompass wollte, und ich dachte, dass es nie schlecht ist, wenn ein GPS schwimmfähig ist (wenn man in den Bergen kraxelt und er versehens in einen Fluss oder See etc. fliegt.



    Der 60er und der 76er dürften in den Bergen eher durch Abstürze aus Felswänden oder von Graten kaputtgehen. Und zwar vermutlich rein durch physikalische Einwirkung und Fallhöhe.
    Das Fallen in einen See dürfte in den Bergen auch nicht so oft vorkommen. Und beim Fallen in einen Bergfluss ist wiederum der 60er von Vorteil, da er nicht wegschwimmt. Und Bergflüsse sind bekanntlich eher schnell als tief.


    Aber dass ist natürlich alles theoretisch. Und ich befürchte am wahrscheinlichsten ist, dass dir auf einer Berghütte das Gerät einfach gestohlen wird.


    Eigentlich bleibt nur das Design als wirklicher Unterschied - und das ist ja bekanntlich Geschmacksache.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der einzige Software Unterschied der mir zwischen der 60er und 76er C Serie bekannt ist, ist das der 76er eine Grafische Gezeitentabelle hat, welche aber nur mit der BlueChart Karte funktioniert und der Größere Speicher was aber bei den X Serien egal ist. Ansonsten sind die Geräte abgesehen von der Bauform/Schwimmfähigkeit des 76er gleich. Sogar das Display im 76er ist das aus dem 60er (das ist bei den SW Geräten nicht so).
    Für mich ist das 76er die bessere Wahl, weil ich das Gerät mit der Bluechart Seekarte verwende und ausserdem zu 80% auf dem Wasser wo ein schwimmendes GPS deutlich Sinn macht. Davon abgesehen finde ich die Tasten oberhalb des Displys viel besser.


    Gruß Andre


  • Ja, es ist Geschmackssache:
    Ich liebe die Tasten UNTERhalb des Displays zu haben -spricht auch für den 60er.
    Und das mit dem Bergfluss stimmt.


    Ich werde beim 60er bleiben; die Frage ist noch mit oder ohne S.
    Aber wohl eher ohne S.


    Ich denke nicht gerne dran, dass mir der GPS gestohlen werden könnte, aber das ist bei allen teuren farbigen Dingen so.


    Schade hat der Vista Cx keinen Sirf chip; ausser fürs Autorouting brauche ich kein grosses Display. Und lieber einen kleinen handlichen GPS, der sich überall verstecken & mitnehmen lässt als ein grosses Ding.


    Aber eben; alles kann man nicht haben.


    Vielen Dank euch !


    lg Daniel

  • Zitat

    Zitat von AndreL@26.01.2006 - 22:24
    Der einzige Software Unterschied der mir zwischen der 60er und 76er C Serie bekannt ist, ist das der 76er eine Grafische Gezeitentabelle hat,


    Hi,


    bist Du Dir da sicher mit der Gezeitentabelle?


    Die 60C, 60CS 76C und 76CS-Geräte hatten bisher exakt das gleiche Firmwarefile. Somit ist die Software auf allen Geräten identisch, bzw. unterscheidet sich nur durch die hardwaretechnischen Unterschiede beim Magnetkompass und barometrischen Höhenmesser.


    Die Gezeitentabelle müsste also auch beim 60C/CS funktionieren.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hmmm, mal davon abgesehen das in den Beschreibungen der 60C/S nirgendwo etwas von der Gezeitentabelle steht gibt es ja auch noch weitere Softwareunterschiede. Etwa hat die 60er C Serie eine andere Basiskarte (Atlantic Recreational) als die 76er C Serie (Atlantic Autoroute) Zusätzlich hat das 76er noch Marine POI's. Es gibt da schon kleine (wenn auch eher unbedeutende) Unterschiede. Das 76er ist halt eher auf Marine und das 60er eher auf Outdoor ausgelegt. Allerdings muß ich zugeben das ich noch nie ein 60er besessen habe, sondern nur leihweise für einige Tage benutzt habe. Ich bin mir mit der Gezeitentabelle nicht 100%ig sicher, was aber kein Problem ist!
    Kann mal bitte jemand der ein 60er C besitzt, im Menü nachschauen ob ein Punkt "Gezeiten" vorhanden ist. Dieser läßt sich aber nicht aufrufen solange keine Seekarte installiert ist.


    Gruß Andre