2720 - Kauf in Österreich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe den 2720 in Österreich zum Preis von 938,- EURO (und etwas darunter)
    gefunden.
    Hört sich ja eigentlich gut an, aber was, wenn mal etwas dran ist ??


    Gewährt Garmin Deutschland dann auch Garantie bzw. kann die Reparatur
    über Deutschland abgewickelt werden ??


    Der österreichische Verkäufer meinte, es sei kein Problem, da sowieso fast nie etwas an den Geräten kaputt gehe und wenn, ist er als Händler dafür zuständig.


    Hat jemand Erfahrungen mit einem Kauf im (Europäischen) Ausland ??


    Grützie



  • Hatte ich auch schon gefunden - DANKE.
    Aber knapp 60,- EURO Ersparnis sind auch nicht zu verachten - wenn die Garantie
    stimmt.
    In Österreich ist übrigens noch eine Extra-Antenne im Lieferumfang dabei
    -> "externe Aktivantenne (als Bonus nur in Österreich !!!)"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Hallo,


    Garmin Deutschland wird dir keine Garantie gewähren, weil es Garmin Deutschland nicht gibt. Es gibt nur Garmin Europe mit Sitz in England. Die werden selbstverständlich Garantie gewähren.
    In Deutschland gibt es die GPS GmbH, die z. B. unter http://www.garmin.de im Internet zu finden ist. Die GPS GmbH ist aber keine Garmin Niederlassung, sondern ein Generalimporteur, der dann auch für über sie bezogene Geräte die Garantie-Abwicklung übernimmt.
    Wurde das Gerät nicht über die GPS GmbH bezogen, werden die -verständlicherweise- Garantieabwicklungen ablehnen. Dir bleibt dann der Weg über deinen Händler in Österreich oder du wendest dich direkt an Garmin Europe.


    Gruß,


    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wobei zumindest in der EU - für die Gewährleistung immer der Händler zuständig ist.
    Der darf das auch garnicht auf Germin abschieben!!


    Dass Garmin Europa die Reparatur von Grauimporten verweigert, ist zwar ärgerlich, aber sie sind dazu nicht verpflichtet, und für Gewährleistung sind sie eh nicht zuständig.


    Das heist, dass man (mal abgsehen von eventuell anderen Karten und technischen Spezifikationen) Nachteile bei Grauimporten erst dann hat, wenn der Händler pleite ist oder die Gewähleistung (2 Jahre) abgelaufen ist und man dann auf Garmin Europa angewiesen ist.


    Gruss
    Michael

  • Ganz langsam,
    die Ostereichischen Geräte (wie auch Englische) die eine EU Basemap haben repariert die GPS GmbH, du mußt ihnen ja nicht sagen wo sie her sind!!! Das sie die Gewährleistung übernehmen glaube ich nicht, weil du dafür ja den Kaufbeleg brauchst. Da ist der Ansprechpartner die Firma Puls in Österreich:
    http://www.garmin.at/index1.htm
    Die dürften wohl das Osterreichische Gegenstück der GPS GmbH sein.
    Es gibt aber auch Möglichkeiten etwa ein AT Gerät in DE über die GPS GmbH im Garantiefall reparieren zu lassen. Du mußt nur einen deutschen Garmin Händler finden der dir das Gerät an die Gps GmbH schickt und den Garantieanspruch bestätigt (Kaufdatum). Ich würde sowas natürlich NIE machen, aber ich kenne jemanden der seine Geräte aus GB bezieht (EU-Basemap) und sämtliche Garantie und andere Reperaturen bisher immer über die Firma Globetrotter abwickelt hat.


    gruß Andre


  • mhitzler,
    sorry, aber das ist sso nicht richtig! Garmin Europe:


    Garmin (Europe) LTD
    Unit 5, The Quadrangle
    Abbey Park Industrial Estate
    Romsey
    SO51 9AQ U.K.
    tel. 44 1794 519944
    fax. 44 1794 519222


    Übernimmt den Servive den Service von Garmingeräten egal welcher Herkunft und welcher Basemap!
    Wer keinen Servive für Reimporte übernimmt ist die GPS GmbH (http://www.Garmin.de)! Die sind aber NICHT Garmin Europe sondern nur ein Importeur!


    Gruß Andre


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von AndreL@27.01.2006 - 16:32


    Es gibt aber auch Möglichkeiten etwa ein AT Gerät in DE über die GPS GmbH im Garantiefall reparieren zu lassen. Du mußt nur einen deutschen Garmin Händler finden der dir das Gerät an die Gps GmbH schickt und den Garantieanspruch bestätigt (Kaufdatum).


    Heisst das, du hoffst , einen Händler zu finden, bei dem du zwar das Gerät nicht gekauft hast, der dir aber genau das bestätigen soll?
    Abgesehen davon,dass das gelinde gesagt gehumpst ist (um mal nicht das Wort Betrug in den Mund zu nehmen) - wäre der Händler schön blöd, sich darauf einzulassen.


    Und nochmal: Gewährleistung als gesetzlichen Anspruch muss immer der gewähren, der das Gerät verkauft hat.
    Übrigens sollte man da auch aufpassen, welches Recht ein Händler zugrunde legt. Bei Expansys z.b. wollen die nur ein Jahr Gewährleistung gewähren, da Sitz in England!
    ein deutscher Händler DARF das nicht. In Au kenn ich mich da nicht aus.


    Michael

  • Wenn du zuende gelesen hast müßtest du eigendlich schon die Antwort auf die Frage gefunden haben.
    Ich hoffe garnichts, wie ich schon schrieb mache ich es nicht so, was auch daran liegt das ich nur deutsche Geräte habe.
    Aber, es funktioniert bzw hat funktioniert und das sogar wunderbar. Warum währe der Händler schön blöd? Bei einem kleinen Händler Ok, der müßte einmal das Porto an Garmin.de (GPS GmbH) zahlen wobei ich weiß das es da auch Leute gibt die sich da sehr gut mit ihrem Händler einig geworden sind. Bei einem großen Händler wie etwa Globetrotter oder AWN die sowieso mehrere Geräte senden spielt es keine Rolle ob sie ein Gerät mehr oder weniger wegschicken. Ausserdem verursacht sowas (im 1. Jahr) weder beim Händler noch bei der GPS GmbH irgendwelche Kosten da das Von Garmin getragen/erstattet wird die die GARANTIE für 1 Jahr auf ihre Geräte gewähren. Nach dem Jahr, wenn nur noch Gewährleistung besteht sieht das natürlich anders aus, in dem Fall würde tatsächlich der Händler einen Finanziellen Schaden erleiden was dann natürlich wirklich eine Sauerei ist.
    Warum aber ein Händler der sich darauf einläßt blöd ist ist immer eine Sache der Sichtweise.
    Beispiel,
    du kaufst etwa bei dem Händler deines Vertrauens als Stammkunde sehr viel ein, halt nur nicht den GPS'r , wird er dir sicher gerne den Gefallen tun solange er ihn nichts oder nicht viel kostet.


    Ich zum Beispiel, kaufe meine GPS'r immer Online (zwar reguläre deutsche Wahre aber online) habe damit auch die 2 Jahre Gewährleistung nach deutschem Recht sowie sowieso das eine Jahr Garantie über Garmin. Reperaturen lasse ich aber IMMER über meinen Lokalen Händler (zwar mit Originalrechnung) abwickeln, der sich sogar darüber freut, das ich die Geräte nach dem Kauf immer zu ihm bringe, weil "man kauft ja doch immer irgendwas wenn man schonmal da ist" ;) .


    Gruß Andre


  • Hallo,


    ich finde, hier werden jetzt irgendwo Äpfel mit Birnen verglichen..., aber nicht die Ursprungsfrage beantwortet.


    Also noch mal:


    es gibt kein Garmin Deutschland, genau so, wie es kein Garmin Österreich, Schweiz, Italien oder sonst was gibt. Einzige Garmin-Niederlassung in Europa ist Garmin Europe mit Sitz in England.


    Im Garantiefall bleibt einem nichts anderes übrig, sich entweder mit dem Händler, der das Gerät verkauft hat, oder mit Garmin direkt in Verbindung zu setzen.


    Garmin Europe wird jeden Garantiefall eines bei einem authorisierten Garmin-Händler gekauften Geräts abwickeln, egal, ob in Nürnberg oder New York gekauft.


    Die GPS GmbH oder z.B. die Puls GmbH in Österreich sind NICHT Garmin und daher rechtlich nicht verpflichtet, Garantieabwicklungen für nicht über sie bezogene Geräte durchzuführen.


    Die GPS GmbH wird die Geräte sicherlich auch nicht reparieren, sondern entweder austauschen oder zur Reparatur weiter an Garmin Europe schicken.
    Der Vorteil ist halt, daß man einen Ansprechpartner in Deutschland hat.


    Wer aber halbwegs Englisch spricht und in der Lage ist, ein Päckchen zur Post zu bringen, wird auch problemlos direkt mit Garmin Europe in Kontakt treten können.



    Es gibt sicherlich Tricks und Möglichkeiten, der GPS GmbH ein nicht von ihr vertriebenes Gerät im Garantiefall unterzujubeln. Aber man hat eben keinen Rechtsanspruch darauf.


    ... und der kleine Händler um die Ecke freut sich vielleicht nicht wirklich, sondern hat nur Angst, noch einen Kunden ganz an die "Weil Geiz Geil ist, kauf ich im Internet, aber Service und Reparatur lass ich dann im kleinen Fachgeschäft machen." Aber wenn der Händler dann vielleicht ein paar Socken für 20 Euro verkaufen kann, wird er das nicht verkaufte GPS für 1000 Euro ja locker wegstecken können...


    Gruß,


    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :bye:


    Übrigens, die Preissenkung der "GPS Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation mbH" von rd. 100,- € wurde bisher von den meisten Händlern noch nicht in voller Höhe weitergegeben. Ich denke in rd. 2 Wochen wird der "Straßenpreis" nochmlas um ca. 50,- € sinken; und die Saison beginnt erst in 5 Wochen.


    Gruß Rainer

  • Vielen Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben.
    Ich habe gestern mit "GPS Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation mbH"
    telefoniert, um den Kauf in Österreich und v. a. den Garantie-/Gewährleistungsfall rechtlich abzusichern.
    Dort sagt man mir klar und deutlich, daß jedes Gerät, das außerhalb Deutschlands
    gekauft wird bzw. nicht für den deutschen Markt vorgesehen ist (soll heißen, daß es kein deutscher Händler bei der "GPS Gesellschaft für professionelle Satelliten-navigation mbH" gekauft hat) als Importware angesehen wird.


    Sie überprüfen das Gerät anhand einer Seriennummer, an der eindeutig erkannt
    werden kann, daß es ein Gerät für den deutschen Markt ist.
    Auch wurde mir geraten, daß man sich bei Onlinekäufen zuvor vom Händler die
    Seriennummer mailen läßt, diese an info@garmin.de sendet, um sicher zu gehen,
    daß das Gerät danach auch von http://www.garmin.de "betreut" wird.


    Naja, der vor einigen Tagen noch günstigere Preis in Ö. hat sich ja inzwischen selbst
    überholt.
    Bei http://www.passiontec.de bekommt man das 2720 schon für 925,10 EURO incl. Ver-
    sand.

  • Und nochmals:


    Die GPS GmbH ist nicht Garmin, sondern nur ein großer Händler, der als Generalimporteur für alle bei deutschen Garmin-Händlern gekauften Geräte die Garantieabwicklung übernimmt - mehr nicht.
    Kaufst du ein Gerät z.B. in den USA bei einem dortigen Garmin-Händler, hast du natürlich Garantieansprüche gegenüber Garmin.


    Du mußt dann im Garantiefall halt deine Englischkenntnisse anwenden und das Gerät direkt an Garmin in England schicken.


    Wer dazu in der Lage ist, braucht die GPS GmbH im Garantiefall nicht!


    Egal, wo auf der Welt gekauft: Garantieansprüche gegenüber Garmin bestehen immer.


    Egal, wo in Deutschland gekauft: Garantieansprüche gegenüber der GPS GmbH bestehen NIE, die sind NUR bei der Abwicklung behilflich, was die Sache für manche etwas vereinfacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • offensichtlich brauchst du was länger...


    die EU ist ein einheitlicher wirtschaftsraum, den garmin-USA über seine niederlassung in england betreut.
    von england aus werden die distributoren in den einzelnen ländern beliefert, also in deutschland die GPS GmbH - garmin.de


    garmin.de beliefert hier die einzelnen händler und verdient dabei geld.


    wenn ein garantiefall auftritt, rechnet garmin.de das mit england ab.


    wenn du mit einem defekten gerät, das über den österreichischen, französischen, schweizer oder wie auch immer distributor gekauft wurde bei der deutschen GPS GmbH aufschlägst, schicken die dich weg, weil sie nix an dir verdient haben.


    dennoch hast du einen garantieanspruch, den du über den zuständigen länderdistributor ("garmin-österreich??") geltend machen kannst oder direkt über garmin-europa in england.


    dieser europäische garantieanspruch gilt auf alle geräte, die über garmin-europa nach europa geflossen sind.


    nur geräte aus USA, China oder sonstigen außereuropäischen märkten gehen garmin-europa nix an.


    ist doch gar nicht soooo schwer...

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Zitat

    Zitat von Lupus@28.01.2006 - 09:16


    nur geräte aus USA, China oder sonstigen außereuropäischen märkten gehen garmin-europa nix an.


    ist doch gar nicht soooo schwer...



    Das ist so nicht richtig! Garmin ist Garmin - und zwar weltweit. Daher kann man seine Garantieansprüche für z.B. in den USA gekaufte Garmin-Geräte selbstverständlich auch bei Garmin Europe geltend machen, das ist schließlich eine Firma.


    Gruß,


    Herbert

  • Zitat

    Zitat von Lupus@28.01.2006 - 09:16
    dieser europäische garantieanspruch gilt auf alle geräte, die über garmin-europa nach europa geflossen sind.


    nur geräte aus USA, China oder sonstigen außereuropäischen märkten gehen garmin-europa nix an.


    Soweit es die gesetzliche Garantie/Gewährleistung betrifft, ist das korrekt.


    GARMIN gewährt aber auch eine freiwillige Herstellergarantie von 12 Monaten. Und GARMIN-Europa (in England) wird ein defektes Gerät nicht zurückweisen, das 3 Monate zuvor in z.B. China gekauft wurde.


    Man sollte also immer unterscheiden zwischen der lokalen gesetzlichen Garantie, und der freiwilligen Herstellergarantie.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...