Routing fürs Fahrrad?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich habe mir vor kurzem den Quest 1 zugelegt und mal mit Mapsource 'rumgespielt' und die Doku überflogen.
    Es gibt im Mapsource Programm unter Bearbeiten->Voreinstellungen->Reiter 'Routing' die Möglichkeit bestimmte Wege auszuklammern sowie sein Fahrzeug zu benennen. ich habe da mal 'Fahrrad' eingetragen, doch beim einfachen Test mit dem Autorouting wählt es die Route fürs Auto. Ist mit Autorouting Routing für Auto gemeint? Ich hatte das immer mit 'automatisches Routing' übersetzt... ;)
    Falls meine Vermutung stimmt, gibts 'nen Kniff, um Mapsource 'Fahrrad-Routing' machen zu lassen?

Danke,
    Andreas

• Hallo,

das liegt wohl daran das du ,it dem Fahrrad überall dort fahren kannst wo du auch mit dem Auto fahren kannst, ausser Autobahnen u.ä. . Die sollte MS dann auch nicht benutzen. Ausserdem benutzt er wege, die für die Durchfahrt gesperrt sind.
    Wir haben bei uns z.B. eine Abzweigung die nur Linienbusse benutzen dürfen. Wenn ich dann das Profil Bus einstelle benutzt er die auch brav. Obwohl, als Reisebusfahrer ärgert man sich drüber wahrscheinlich.

Gruss Hannesen

• Hallo,
    die Einstellung Fussgänger ist für Radfahren optimaler.
    Gruss Magic21

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • [quote]

Hi,

die Routing-Funktion benutzt die Staßen vom Auto-Routing (die Straßen, die du mit dem Auto, KFZ, befahren darft;kannst) unabhännig vom eingestellten Fahrzeug. Somit finden kleine Wege, die Du in der Karte siehst, z. B. auch Radwege, keine Berücksichtigung. Ich fahre auch mit dem Rad und lasse mich routen. Natürlich nicht über Straßen. :-)) Meine Route stelle ich vorher am Rechner zusammen, sozusagen "zu Fuß". Ich mache mir an den Abbiege-Kreuzungen jeweils "Wegpunkte" und route dann diese einem nach dem anderen ab. So entsteht dann eine Route, die ich auf den Quest übertrage. Das ist zwar etwas mühsam wird aber durch entspanntes fahren auf unbekannter oder unsicherer Strecke belohnt. Die Einstellung am Quest steht bei mir dabei auf "Fußgänger".

Gruß

• Zitat

[quote]
    Die Einstellung am Quest steht bei mir dabei auf "Fußgänger".

Hi!

Danke für den Tipp. Damit geht es.

Andreas