ja genau, es liegt wohl an der Versicherung.
Ich habe es meiner HUK-Versicherung in Stuttgart genau geschildert, worum es geht und wie die Befestigung aussieht.
Nachdem in allen Antworten nur der Ausdruck "fest verbunden" kam, habe ich folgende Mail verfasst:
es ist offensichtlich nicht einfach, eine klare und verbindliche Aussage in diesem Falle von Ihnen zu erhalten.
Ich möchte Sie deshalb um eine schriftliche und klare Aussage bitten, ob ein Navigationsgerät im Wert von ca. 700 Euro, das mit dem Motorrad über eine abschließbare Halterung verbunden ist, beitragsfrei in der Teilkasko mitversichert ist.
Die Versicherung ist zu dem Schluss gekommen, dass
Ein Navigationsgerät kann nur dann beitragsfrei mitversichert werden, wenn das gesamte Gerät - also nicht nur die Halterung - fest mit dem Fahrzeug verbunden ist.
Nach Ihren Schilderungen wäre das unbefugte Entfernen des Gerätes ohne einen Schaden zu verursachen möglich.
Aus diesem Grund ist die beitragsfreie Mitversicherung leider nicht möglich.
Das heißt, nichts ist so, wie es irgendwo zu sein scheint, individuelle Absprachen und Klärungen mit den einzelnen Versicherungen sind notwendig, um keine böse Überraschung zu erleben.