Tom Tom Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS Fans, Ich habe mit gestern auf http://www.tomtom.com den neuen Rider angeschaut.
    Einfach Interesse halber. Dabei fiel mir auf das bei einbrechender Dunkelheit das Display von Hand auf den Nachtbetrieb umgestellt werden mußte.
    Nachdem es in der Präsentation dunkel geworden war schaltete das Mäneken per Hand am Display auf Nachansicht.

Das geht bei dem SP3 von meinem Kollegen schon automatisch zu einer vorher eingestellten Zeit. Bei meinem 2610 schaltet das Display per Lichtsensor um.

Ist das die neueste Technik von Tom Tom? :motz:

Gruß Manni

• Zitat

Zitat von eifelyeti@27.01.2006 - 02:01
    ...Dabei fiel mir auf das bei einbrechender Dunkelheit das Display von Hand auf den Nachtbetrieb umgestellt werden mußte...

Hallo Manni,
    auch ich habe mich aus reiner Neugier mal mit dem TT Rider beschäftigt.
    Da gibt es einige Dinge, die mich wohl nerven würden: z.B. die nicht fixierbaren Zoomstufen oder daß man zwangsläufig zum Startpunkt einer neu geladenen Route geleitet wird.

Aber ob das Umstellen der Ansicht von Hand oder per Automatik besser ist?

Mich hat jedenfalls mein 2610 auch schon mal genervt, wenn ich morgens früh losgefahren bin und er meinte, mir die Nachtansicht präsentieren zu müssen.
    Also hätte ich da nun wieder manuell auf Tag umstellen müssen...

Mir sind an mancher Stelle manuelle Funktionen lieber als Automatiken, die versuchen, mich zu bevormunden.

Gruß
    Magnus

• hallo Magnus,
    ich fände es gut wenn mit dem Rider ein Gerät auf den Markt gekommen wäre das den Garmin Geräten gleichgestellt wäre.
    Davon könnten wir alle profitieren.
    Konkurenz belebt das Geschäft.
    Beim 2610 kann man diese Lichtautomatik ja abschalten.
    Ich bin froh das ich es drin habe.
    Damit könnte ich ja zur Not noch leben aber wenn bei mir nach jeder Kreuzung die Darstellung rauszoomen würde, ich glaube das wäre für mich ein Grund mir eine andere Marke zuzulegen.

Preislich gibt es keinen Grund sich einen Rider zu kaufen. Für das was er kann sogar viel zu teuer.

Gruß Manni :bye: :bye: :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von eifelyeti+27.01.2006 - 12:51--><div class='quotetop'>QUOTE(eifelyeti @ 27.01.2006 - 12:51)</div>

Tatsächlich? Man lernt nie aus!

[QUOTE]-eifelyeti@27.01.2006 - 12:51
    ...aber wenn bei mir nach jeder Kreuzung die Darstellung rauszoomen würde, ich glaube das wäre für mich ein Grund mir eine andere Marke zuzulegen...

Ja, da stimme ich Dir voll zu.
    Vielleicht verbessern die ja noch die Firmware. Denn die bisherige Kritik bezieht sich ja nicht auf das Gerät an sich, sondern auf fehlende oder blödsinnige Funktionen...

Aber ich denke wohl, dass in diesem Jahr sehr sehr viele TomTom Rider verkauft werden: Ich komme gerade von Detlev Louis zurück - da stand einer an der Theke und hat so ein Teil gekauft! Und Detlev Louis haz ja nun mal an jeder Ecke in Deutschland einen Laden.
    Was hingegen Garmin angeht: Bei mir hier im Raum Hannover / Hildesheim ist da totale Fehlanzeige. Einen Segelladen habe ich gefunden. Der hatte aber keine Ahnung, was er da verkauft. Und einen Outdoor-Laden, der mehr oder weniger nur die Hardcore Handgeräte kannte.
    Letztendlich habe ich bei einem Internet-Händler in Dänemark gekauft. Wenn schon keine Beratung, dann kann es ja wenigstens billig sein.

Mit dem Angebot bei Detlev Louis wird Garmin schwer Probleme bekommen!

Gruß
    Magnus

• da kommt aber gerade dazu, dass die preise für das garmin 2720 deutlich purzeln... deutsche versender trennen sich jetzt schon für 928 euro davon... (ein 2610 war lange zeit teurer!!!) tippe mal, bis zum herbst werden wir bei 800 euro sein... da muss der tomtom entweder erheblich bessere software bekommen oder ebenfalls im preis fallen - oder eine komplette europakarte ab werk mitbekommen...

aber ist doch schön, wenn der tomtom bei garmin auf die preise drückt :P

Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

• Zitat

Zitat von Lupus@27.01.2006 - 18:55
    da kommt aber gerade dazu, dass die preise für das garmin 2720 deutlich purzeln... deutsche versender trennen sich jetzt schon für 928 euro davon... (ein 2610 war lange zeit teurer!!!) tippe mal, bis zum herbst werden wir bei 800 euro sein... da muss der tomtom entweder erheblich bessere software bekommen oder ebenfalls im preis fallen - oder eine komplette europakarte ab werk mitbekommen...

aber ist doch schön, wenn der tomtom bei garmin auf die preise drückt :P

ich sollte prophet werden:
    http://www.shopping-fever.com/shoppingfeve...mpaign=geizhals

Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • HI Leute,
    bin neu hier und hab mir das tomtom raider auch schon genauer angeschaut - ich nutze bisher eine PDA Lösung auf meinen Bikes was ansich super funzt wenn es nicht gerade regnet...............dann hilft nur "Pariserlie" drüberziehen :-))

Da ich mir demnächst was Wasserfestes zulegen möchte wäre ich eigentlich stark an einem Mage Europe XL, Garmin Quest II oder eben TomTom Raider interessiert - nachdem es bei den "richtigen" Navis ein ziemlicher kack ist mit Feindaten gelade bzw. Routenplanung tendiere ich inzwischen stark zum TomTomRaider, wenn die Funktion der aktuellen TomTom5 Software entspricht ............. wüßte ich nicht was mir noch fehlen würde, die hab ich auf dem PDA und das funzt absolut problemlos!

Grüße
    Tom

• :bye:

Wenn da nicht bei TOMTOM der Zock mit den Karten ( Ganz Europa) Und die

zwei verschieden Kartenanbieter !! Ab Werk ist bei TTR Navteq drauf die

Erweiterung für ganz Europa wieder Teleatlas!! Nur mal zur Info!! Das bearbeiten

von selbsterstellten Routen geht fix mit dem Garmin eigenen Programm Map&

Source!!Weches Gerät du nun im Endefekt zulegst ist gut zu Überlegen sonst

später weinen !!!!! Bei Garmin gibts 4 passende Geröte 276C Quest 2 oder 1

2610 ( Auslaufmodell aber ausgereift ) oder das neue 2720( wird täglich besser )

Nun Überlege und kaufe ---------

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hallo Tourenfahrer

Vielleicht liest du mal diesen Thread hier:

http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...t=0&#entry79800

Weiss nicht, ob man das Quest2 so vorbehaltlos empfehlen kann. Elsinga findet eine, wie mir scheint, zwar kreative, aber doch eher umständliche Lösung, dem Prozessor auf die Sprünge zu helfen. Also da wird bei Garmin im Moment eher halbe Arbeit geleistet. Die brauchen vielleicht noch ein Jahr, bis sie angemessen auf Tomtom reagieren können. Und das würde eigentlich heissen: Aber hallo, da ist Konkurrenz! Jetzt müssen wir mal ran und unseren Kunden zeigen, wer hier wirklich gute Navis baut. Ich hoffe, dass die das hinkriegen. Denn ich will mir keinen Tomtom kaufen (keine gute PC-Anbindung, Einstellung einer festen Zoomstufe unmöglich, Abzocke mit den Kartendaten). Ich kann es mir aber z. B. nicht erklären, wieso Garmin selbst im 2720 noch keinen SIRFIII verbaut, vom fehlenden Akku ganz zu schweigen. Und beim neuen 60CSx macht man wahrscheinlich einen ähnlichen Fehler: Zwar steckt da jetzt ein SIRFIII drin und man kann den Speicher erweitern, aber der Prozessor kriegt dann Probleme mit dem Bildschirmaufbau beim Scrollen und Routen.

Dani

• Ich denke mir eher das die ein Problem mit der NT Technologie haben ! In den

vergangenen Jahren waren die Updates oder zumindestens die Ankündigung

schon da!!Das Aus und einpacken dieser Daten die eine hohe Kompression

haben macht wohl den Prozessoren in den Navis Probleme bei der Geschwin-

digkeit mit der diese Prozesse ablaufen kommt der Bildaufbau nicht nach !!

Auch in den USA ist noch nix zu lesen von Update CD s !! Es wurde schon

gemunkelt das es noch dauern könnte !! Da ja auch verschiede Varianten

erstellt werden müssen für Geräte die mit der NT- Technologie zurecht kommen

und "alt Geräte die das nicht können!! Die zweite Lösung würde sein für

alle Geräte eine neue Firmware .......... und das könnte dauern ........

Gruss :bye:

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• HI,
    sind ja mal schnelle Antworten,
    nun ja ich will GANZ EINFACH (das ist wohl das schwierige) ein Navi mit dem ich mit Auto oder Motorrad von A nach B komme, das ganze wasserdicht (Mopped), ohne ewigs rumgelade von Karten und Feindaten (Speicher) und guter Autonavigation (TomTom)

Auf klimbim wie Sprachausgabe, Höhenmesser Seenavigation etc. kann ich verzichten, weil bei 200km/h versteht man unter Helm sowieso nur noch den Fahrtwind.

Ganz wichtig sind gute Kartendaten weil wir gerne im Abenteuer"modus" fahren........das heißt Ziel XX ......... Autobahnen, Bundes.- Hauptstr. raus und dann gehts los................. der Weg ist das Ziel........nur so sieht man was!

Routengeplane am Compi find ich scheiße weil es sein kann das wir von Südtirol aus einen Abstecher nach Frankreich machen oder genau so gut in Kroatien landen können (flexibel) .............. also müssen Karten und Feindaten von Europa drauf sein, 1000 mögliche Routenpunkte sind uninteressant weil wir ja wissen wo wir hin wollen die Strecke dort hin soll nicht "geplant" sein sondern interessant und kurvig :) Ich möchte mir also nicht Tagelang erstmal den Kopf zerbrechen müssen wo ich fahren will das entscheid ich vor Ort..........wichtig ist immer nur das Ziel muß irgendwann vor einem sein :-))

Bei den vorgaben fallen wohl das Quest wegen des kleinem Speichers weg, das Mage XL Europa hat aufrüstbaren Speicher (wo ist da der Haken?) das TomTom Raider hat was ich bis jetzt gelesen hab auch einige gravierende Nachteile (guter Faktenbeitrag von Peter) in die enge auswahl kommt dann das Quest II.............nur wie steht es wirklich um die Geschwindigkeit!

Wenn es so weitergeht bastle ich mir einen wasserdichten PDA............weil das funzt ansich super mit TomTom5 ......... auf der PDA Version hab ich nämlich nicht die Zoom probs die ich persönlich am Raider kacke finde.........das stell ich ein und so bleibt das auch, Trakingfunktion (spielerei) hab ich auch drauf und Speicher kann ich erweitern wie ich will.

ECHT SCHWIERIG MOMENTAN................was mach ich bloß..........TIPS???

Grüße
    tom

• [quote]
    Tatsächlich? Man lernt nie aus!

Hallo Magnus, du glaubst mir nicht?
    geh mal in Menue, Karteneinstellungen, dann auf die Registerkarte "Karte" dort auf Farbmodus und du kannst entweder Tag, Nacht, oder automatisch wählen.
    Wenn du Tag oder Nacht wählst hast du die Automatik abgeschaltet.
    Ich wollte dir das schon länger mitteilen aber ich wollte die einzelnen Schritte nochmal durchgehen.
    Gruß Manni

• Für alle deine Ansprüche wird es schwierig !! Ich nutze den 2720 der zwar ein

paar zicken in der Firmware hat !! Der Bildaufbau ist schnell die Anzeige

ist dem Quest überlegen !! Die TTS -Möglichkeit ist bei fahrten durch Städte

von Nutzen da die Strasse im Klartext angesagt wird!!Ganz Europa ist dabei

es ist genügend Speicher frei um Karten deiner Wahl aufzuspielen!!Was fehlt

das ist halt eine eingebaute Stromversorgung!! Dafür werden Lösungen

angeboten !!(Conrad oder Touratech haben so was in ihren Katalogen)

Gruss :bye:

• Zitat

Zitat von eifelyeti@7.02.2006 - 23:18
    Hallo Magnus, du glaubst mir nicht?
    geh mal in Menue, Karteneinstellungen, dann auf die Registerkarte "Karte" dort auf Farbmodus und du kannst entweder Tag, Nacht, oder automatisch wählen.
    Wenn du Tag oder Nacht wählst hast du die Automatik abgeschaltet.

Hallo Manni,
    Nein, natürlich habe ich dir geglaubt. :8
    Ich habe einfach nicht mehr gewusst, dass man das ändern kann!
    Und ich habe die Funktion ja in meinem Handbuch auch wiedergefunden.... :huh:

Gruß
    Magnus