Hi allerseits,
Das Thema mit der Zwischenspeicherung auf einem PDA hab ich genauestens studiert, habe aber leider das Problem, ich habe einen PDA neuerer Bauart, DELL AXIM 5, ohne serieller Schnittstelle. Gibt es da evtl. auch ne Möglichkeit die Tracks zwischenzuspeichern und evtl. sogar direkt vom PDA wieder auf den Garmin zu bekommen?
Grüßle Koni
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
es gibt einen seriell - bluetooth Adapter, aber ich weiß nicht ob der auch taugt zum Trackdaten übertragen.
Müsste man vor dem Kauf unbedingt klären!
serielles GPS wird mit Kabel an den BT-Adapter angeschlossen und dieser sendet dann zum pda.
Wir haben aber keine Erfahrungen mit dem Teil!!
Wenn´s zum Trackspeichern geht dann klappt das sicher da das Programm
g7toCE die Comport 1-16 verwalten kann.
Du müsstest also schauen auf welchem Comport dein BT vom pda ankommt und g7toCE (das Programm zum Trackspeichern) darauf einstellen.Nochmal frag vorher unbedingt ob es damit möglich ist, Trackdaten auch zu übertragen!
-
Zitat
Zitat von Kurt-oe1kyw@27.01.2006 - 17:49
es gibt einen seriell - bluetooth Adapter, aber ich weiß nicht ob der auch taugt zum Trackdaten übertragen.
Dieser BT-Adapter ist nur in der Lage NMEA-Daten mit 4800Baud zu versenden. Für Trackdaten braucht man das GAMRIN-Datenprotokoll und 9600Baud, und das kann dieser BT-Adapter nicht.mfg
JLacky -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Danke für die Info JLacky.
Schade, wär eine tolle Alternative für die neuen pda Modelle gewesen, da ja
die meisten neuen wirklich keinen seriellen Anschluss mehr haben.Dann bleibt ja wirklich nur mehr ein kleiner laptop zum Trackspeichern oder ein
Uralt pda mit serieller Schnittstelle. -
Hi Allerseits,
Danke für die schnellen Antworten.
Ich hatte mal nen USB to Seriell Adapter, der hat zwar nie funktioniert, aber gibts das evtl auch umgedreht Seriell to USB?
Dann müßte man doch was basteln können oder?
Gruß Koni -
Zitat
Zitat von Kurt-oe1kyw@27.01.2006 - 18:47
Schade, wär eine tolle Alternative für die neuen pda Modelle gewesen, da ja
die meisten neuen wirklich keinen seriellen Anschluss mehr haben.
Beim bisherigen PocketPC-Betriebsystem PPC2003 ist keine USB-Unterstützung vorgesehen. Manche Hersteller hatten zwar Geräte mit USB-Unterstützung, mussten dann aber auch sämlichte Treiber selber schreiben. Und diese Treiber liefen dann nur auf diesem einen Gerät. Daher hat GARMIN wohl da nie daran gedacht irgendwelche PocketPC-USB-Treiber zu schreiben.Nun, ich setzte da in Zukunft meine Hoffnungen auf das neue WindowsMobile Betriebsystem. Da ist standardmässig eine USB-Unterstützung dabei. Das bedeutet, das GARMIN, oder wer auch immer, nur einen USB-Treiber schreiben braucht, und der läuft dann auf allen Gerätemodellen mit dem neuen Betriebsystem. So wie auf dem PC auch. Ich denke das ist nur eine Frage der Zeit, bis sich das was tut.
mfg
JLacky -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von JLacky@27.01.2006 - 20:08
Ich denke das ist nur eine Frage der Zeit, bis sich das was tut.Guten Tag zusammen,
da inzwischen ein wenig Zeit gefragt ist frage ich mich nach Lösungen: ist jemandem etwas bekannt? Ich habe mit dem BMW Navi III aus dem Hause Garmin zwar nun 10000 Tracks Speichermöglichkeit, aber für einen Motorradurlaub ist mir das immer noch zuwenig.
Dank und Gruß, Wolf