Erster Empfangsstärktetest GPSMAP 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von Magic21@28.01.2006 - 20:44
    Die vorgeladenen Marine POI's sitzen aber nicht auf der microSD-Karte sondern auf den geräteinternen Speicher. D.h. sie sind auch noch vorhanden, wenn man die Speicherkarte entfernt.

Was passiert denn, wenn man ohne eingelegte SD-Karte mit MapSource Karten auf das Gerät aufspielen will?

Die Marine POIs lagen ja bei den 60C/CS Geräten im Karten-RAM, was dafür spricht, das auch bei den 60C/CSx Geräten internes Karten-RAM vorhanden ist. Es lässt sich evtl. nur nicht ansprechen?

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@28.01.2006 - 22:40
    Was passiert denn, wenn man ohne eingelegte SD-Karte mit MapSource Karten auf das Gerät aufspielen will?

dann kommt eine fehlermeldung, daß keine speicherkarte eingelegt ist.

• Zitat

Zitat von Wolfi2000@29.01.2006 - 12:14
    "GPSMAP 60CSX 2.40 (gepatcht auf deutsche Menüführung) US-Basemap"

Wie funktioniert denn das ? Hast du herausbekommen, warum die Geräte mit US-Basemap keine europäischen Sprachen anbieten ?

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von gps2003@29.01.2006 - 14:16
    Wie funktioniert denn das ? Hast du herausbekommen, warum die Geräte mit US-Basemap keine europäischen Sprachen anbieten ?

nein, herausbekommen habe ich das nicht. ich habe mir in einem hex-editor die rgn-datei der 2.50 angesehen, dort ist die deutsche menüführung enthalten, läßt sich aber auf dem gerät nicht auswählen. ich habe einfach die deutschen texte dort ausgeschnitten und an der stelle eingefügt, an der die englischen stehen. jetzt fährt das 60er mit deutscher menüführung hoch :lol: :lol: :lol: es lassen sich zwar jetzt keine anderen sprachen mehr auswählen (gps stürzt beim versuch ab), aber was solls... :lol: wer andere sprachen braucht, kann sich ja die ungepatchte rgn wieder einspielen...

• Zitat

Zitat von Wolfi2000@29.01.2006 - 13:26
    nein, herausbekommen habe ich das nicht. ich habe mir in einem hex-editor die rgn-datei der 2.40 angesehen, dort ist die deutsche menüführung enthalten, läßt sich aber auf dem gerät nicht auswählen. ich habe einfach die deutschen texte dort ausgeschnitten und an der stelle eingefügt, an der die englischen stehen. jetzt fährt das 60er mit deutscher menüführung hoch :lol: :lol: :lol: es lassen sich zwar jetzt keine anderen sprachen mehr auswählen (gps stürzt beim versuch ab), aber was solls... :lol: wer andere sprachen braucht, kann sich ja die ungepatchte rgn wieder einspielen...

Das ist natürlich eine gute Idee, aber natürlich nicht der Königsweg, da ja bei jedem Firware-Update die Datei angepasst werden müsste.

Aber es damit zumindest bestätigt, dass die Sprachtexte in der Firmware enthalten sind und das es somit nur eine Firmware gibt.

Bin ja mal gespannt, wie lange Garmin diese SPrachabhängigkeit von der Basemap-Version durchhält? Das ist in meinen Augen ncoh ein grösserer Schwachsinn als die unterschiedlichen Basemap-Versionen. Auch hier wäre es eigentlich an der Zeit, dass es nur noch eine weltweite Basemap gibt. Speicher sollte ja inzwischen genügend preiswert zur Verfügung stehen. Auf den Gerätepreis hätte das allenfalls Auswirkungen im Centbereich.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    PC:
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Moin,
    lohnt sich der Kauf eines X wenn ich schon den Vorgänger habe? Zu Deutsch; bringt die SD-Kartenspeichermöglichkeit irgendwelche Vorteile, die ich wirklich brauche oder aus Komfortgründen haben will?! Eine höhere Geschwindigkeit was den Kartenaufbau angeht, würde ich sehr begrüßen! Ansonsten bin ich mit dem schon vorhandenen Speicherplatz eigentlich ganz zufrieden. Da wohl kein schnellerer Kartenaufbau das Resultat der zusätzlichen SD-Karte ist, scheidet dieser "Kaufgrund" schonmal aus!
    Die Antenne ist zwar ganz toll, und hätte ich nicht vor fast 2 Jahren ins 60cs investiert, würde ich jetzt ins 60csX investieren.
    Die zweite Frage ist für mich dann ob ich nicht noch bis zur nächsten Generation GPS-Gerät mit dem "alten" Gerät klar komme, und mir dann ein wirklich neues Gerät zulege, oder unbedingt jetzt das "alte" Gerät mit neuer, toller Antene zulege. Da ich mich in Gebäuden sehr selten verlaufe und unter freiem Himmel eigentlich auch immer guten Empfang habe, ist mir dieser Grund nicht schwerwiegend genug um mir jetzt, für viel Geld, das schnell mal eben auf den Markt geworfene 60cs mit kleinem X zu kaufen!
    Es kann sein, daß ich Garmin da Unrecht antue, aber mir kommt es immernoch so vor als ob Garmin mit ein und dem selben Gerät nochmal richtig Geld machen will und es deshalb, bei niedrigen Entwicklungskosten, ein wenig modifiziert. Ich stimme also im wesentlichen mit JLacky überein.
    Ich hoffe, jetzt kann man meinem Gedankengang folgen......
    Netter Gruß,
    Justus

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von gps2003@29.01.2006 - 13:30
    Bin ja mal gespannt, wie lange Garmin diese SPrachabhängigkeit von der Basemap-Version durchhält?

Na ja, man könnte da jetzt gehässig sein, und unterstellen, das das mit Absicht geschieht um den europäischen Distributoren den Rücken zu stärken, und sie gegen die bösen 'Grauimporte' zu schützen. :D

Wenn aber schon klar ist, wie man das patchen kann, glaube ich nicht, das GARMIN da noch weitergeht, und wirklich mal zwei verschiedene Sprachversionen der Firmware rausbringen wird. Also bleibt zu hoffen, das GARMIN das in den nächsten Firmwareversionen korrigiert, und man wieder alle Sprachen auswählen kann.

Man müsste auch mal abwarten, wie das bei den anderen x-Modellen aussieht.

mfg
    JLacky

• Hallo Justus,

bei den neuen Modellen der X-Serie handelt es sich nicht um eine Verbesserung der Antenne sondern um eine andere Art der Signalauswertung mit dem Chipsatz SirfStar III. Offenbar erhöhen sich weniger die Feldstärken, sondern es lassen sich Signale auswerten, die bisher nicht berücksichtigt wurden, z.B, nicht über direkte Sicht sondern über Reflexionen empfangen. Mehr Satelliten hat natürlich ähnliche Wirkung wie höhere Empfindlichkeit z.B. durch bessere Antenne.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von Bunav@29.01.2006 - 14:22
    die bisher nicht berücksichtigt wurden, z.B, nicht über direkte Sicht sondern über Reflexionen empfangen.

Genau die Reflextionsignale sollen ja nicht empfangen bzw. ausgewertet werden. Durch Reflexion ergibt sich eine Laufzeitverlängerung, und damit eine schltechtere Positionsbestimmung.

Ich hatte mal ein BT-GPS-Maus mit SiRF-Chipsatz, die hat hier an meinem Bürofenster das nach Süd-Westen liegt, regelmässig Satelliten empfangen die im Nord-Osten und Osten standen, und durch das Gebäuge abgeschirmt waren. Der Empfang dieser Satelliten war nur möglich weil die Häuser auf der gegenünerliegenden Straßenseite das Signal offenbar reflektiert haben. Immer wenn solche reflektieren Staelliten zur Positionsbestimmung herangezogen wurden, ging die Positionsgenauigkeit schlagartig auf 20, 30 oder 50m und mehr zurück.

Interessanterweise haben ein StreetPilot 3 oder ein 60CS die zeitgleich neben der BT-GPS-Maus auf dem Fensterbrett lagen, diese reflektierten Satelliten zwar in der Satübersicht angezeigt, aber nicht in die Positionsbestimmung übernommen. Die Positionsgenauigkeit des SP3 und des 60CS war daher in diesen Fällen auch immer um längen besser wie die der SiRF-Maus.

Also das Auswerten von reflektierten Signalen führt bestimmt nicht zu einer Verbesserung der Positionsgenauigkeit.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von gps2003@29.01.2006 - 14:30
    Das ist natürlich eine gute Idee, aber natürlich nicht der Königsweg, da ja bei jedem Firware-Update die Datei angepasst werden müsste.

ja, das muß wohl sein. außerdem ist das patchen der firmware natürlich ein großes risiko. ein bit irgendwo falsch gesetzt und schon geht gar nix mehr. ich habe mich noch nicht näher mit der firmware beschäftigt, z. b. ob der loader fest in einem rom eingebaut ist, so daß man auch bei einem fehler die oiginale firmware wieder einspielen kann und sowas. :ph34r:

außerdem sind mir noch ein paar mehr sachen aufgefallen:

- die empfangsleistungen sind wesentlich besser als im 60cx. sogar in meiner manteltasche hat das teil heute alles empfangen/aufgezeichnet
    - man kann (wenn man unbedingt eine rotingfähige basemap braucht) die basemap vom ique 3600 einspielen. das finde ich doch ziemlich genial. jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie man diese basemap in mapsource integrieren kann, so daß man zusätzlich auch noch andere karten aufspielen kann. die basemaps liegen ja schon als gmapsupp.img vor... vielleicht hat hier jemand einen tip?
    - leider "wandert" die position im ruhezustand. das teil liegt hier auf meinem tisch und trotzdem wandert der positionszeiger und es wird ein track aufgezeichnet. so in etwa im bereich der angezeigten genauigkeit. das sollte garmin doch nochmal überprüfen.
    - der bildaufbau bei 197MB karten auf der micro-sd karte unterscheidet sich nicht wesentlich vom 60er, ich habe sogar den subjektiven eindruck, daß die karten schneller aufgebaut werden.
    - ich habe nirgendwo gefunden, wie ich im ausgeschalteten zustand trotzdem weiterhin den luftdruck messen/aufzeichnen kann. das ging beim 60cs und das fand ich recht nett. sollte das garmin wirklich wieder abgeschaltet haben?

so, das wars jetzt erst mal in kürze...

• Zitat

Zitat von Wolfi2000@29.01.2006 - 15:18
    - leider "wandert" die position im ruhezustand. das teil liegt hier auf meinem tisch und trotzdem wandert der positionszeiger und es wird ein track aufgezeichnet. so in etwa im bereich der angezeigten genauigkeit. das sollte garmin doch nochmal überprüfen.

Wie sieht denn die Einstellung des Geschwindigkeitsfilters in den Marine-Einstellungen aus?

Der sollte auf Auto stehen. Dann wird zumindestens beim 60CS die Position gehalten.

Zitat

- ich habe nirgendwo gefunden, wie ich im ausgeschalteten zustand trotzdem weiterhin den luftdruck messen/aufzeichnen kann. das ging beim 60cs und das fand ich recht nett. sollte das garmin wirklich wieder abgeschaltet haben?

Oh, das würde ich auch vermissen.

Die Einstellung dazu war im Setup-Barometereionstellungen glaube ich.

Wie sieht den die Darstellung aus, wenn man sich den Barometerplot über die Zeitachse darstellen lässt. Da müsste man erkennen können, ob im Ausgeschalteten Zustand Werte aufgezeichnet werden. Andernfals ist da nur eine gerade Linie zwischen dem Ausschalt- und Einschaltzeitpunkt.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von Wolfi2000@29.01.2006 - 15:18
    - man kann (wenn man unbedingt eine rotingfähige basemap braucht) die basemap vom ique 3600 einspielen. das finde ich doch ziemlich genial. jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie man diese basemap in mapsource integrieren kann, so daß man zusätzlich auch noch andere karten aufspielen kann. die basemaps liegen ja schon als gmapsupp.img vor... vielleicht hat hier jemand einen tip?

Ich besitze für meine GPS10 Bluetooth - Maus auch eine CD mit den routingfähingen Wolrmapdateien. Leider lassen sich diese nur direkt auf den PocketPc installieren (oder eben auf die Speicherkarte).

Mit folgenden Trick kann man die Karten auch in Mapsource anzeigen:
    Voraussetzung ist, dass bereits eine Karte installiert wurde. Neben den CitySelect
    und Topo Karten habe ich z.B. mal die Airspace Germany Karten installiert (kann man frei laden).

Der Trick ist nun, die auf der Garmin CD als img-Datei vorliegende Basemap-Datei (bei mir z.B. F002601C.img in das Verzeichnis der Airspace Germany Karten zu kopieren. Dort bennene ich die vorhandene img-datei in Air_Germany_nf_old.img um. Die hineinkopierende Basemap-Datei dann noch nach Air_Germany_nf.img umbenenen und fertig !

Bei Auswahl der Karte "Airspace Germany" bekomme ich dann die Basemap-Datei angezeigt.

Geht sicherlich noch eleganter, aber dann ist sicherlich ein Eintrag in der registry notwendig. Dazu war ich zu faul !

Allerdings habe ich es noch nicht geschafft die so erstellte Karte gemeinsam mit anderem auf dem 60Cx zu installieren.

PC:

• Zitat

Zitat von JLacky@29.01.2006 - 14:55
    Also das Auswerten von reflektierten Signalen führt bestimmt nicht zu einer Verbesserung der Positionsgenauigkeit.

Hallo JLacky,

genau das meinte ich, da werden (vermutlich) Signale ausgewertet, die bisher nicht berücksichtigt wurden, obwohl die Feldstärke der Reflexion ausreicht.

Seit kurzem schaue ich mir ebenfalls das Verhalten einer Maus mit SirF III Chipsatz an. Insofern kann ich bestätigen, dass SAT herangezogen werden, die nicht im direkten Sichtbereich liegen.

Im NMEA Satz $GPGSV erscheinen die SNR-Werte für sichtbare SAT übrigens nicht höher als bei einer alten GARMIN Maus. Daher die geäußerte Vermutung: weniger eine Frage der Empfängerempfindlichkeit als der Auswertung. Da ich bei SirF auch auffällig mehr SAT mit sehr geringer Elevation angezeigt bekomme, legt sich diese Maus wohl weniger Beschränkungen auf. Inzwischen weiß ich auch, sich der Mindesterhebungswinkel per Konfigurationsprogramm einstellen lässt. Diese Möglichkeit fehlt bei GARMINs Programm „SNSRCFG“, der Winkel für „auswertungswürdig“ wird dann vermutlich fest eingestellt sein.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo,
    einen Geschwindigkeitsfilter (auch unter dem Menüpunkt MARINE) gibt es derzeit nicht.
    Das Schwanken der Position bei Nichtbewegung tritt nur unter sehr schwierigen Empfangsverhältnissen auf (Indoor) und ist wohl der Auswertung auch von reflextierten Signalen geschuldet. Dies ist aber gerade wohl die Philosophie des SiRFstarIII-Chips, dass er mit seinen 20.000 Korrelatoren daraus versucht die best mögliche Positionsangabe zu berechnen.
    Ich war heute mehrere Stunden outdoor unterwegs und da blieb die Position auch im Stand ziemlich konstant.
    Gruss Magic21

• Moin,

Zitat

Zitat von JLacky@29.01.2006 - 14:55
    Genau die Reflextionsignale sollen ja nicht empfangen bzw. ausgewertet werden. Durch Reflexion ergibt sich eine Laufzeitverlängerung, und damit eine schletechtere Positionsbestimmung.

Wobei man dem entgegenhalten kann: eine schlechte Positionsbestimmung ist meist doch noch besser als garkeine.

Allerdings frage ich mich, ob dass eine nachweisbare Tatsache ist, dass Empfänger mit SiRFIII-Chip mehr reflektierte Signale auswerten?
    Es kann genausogut sein, dass sie Signalreste auswerten, die durch Wände etc. durchgekommen sind.
    Bei dem mittlerweile mehrfach bestätigen Verhalten, dass die neuen Geräte auch dann noch tracken, wenn sie z.B. im Rucksack oder in einer Manteltasche stecken, handelt es sich offensichtlich nicht um reflektierte Signale.

Letztlich wird sich in nächster Zeit durch die Erfahrung von immer mehr Anwendern der neuen Geräte zeigen, wie gut die Positionsbestimmung auch unter schwierigen Bedingungen funktioniert.

Und dann muss jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist: lieber gar keine Positionsbestimmung in gewissen Situationen oder lieber eine schlechtere Positionsbestimmung in eben diesen Situationen.
    Mir für meinen Teil ist eine schlechte lieber als gar keine, weshalb ich mich jetzt für den 60CSx entschieden habe ... ein Neukauf stand sowieso an, da viel es mir nicht schwer.

Gruß, André

• klappt bei mir nicht. leider. trotzdem danke.

• Zitat

Zitat von JLacky@29.01.2006 - 16:48
    Wie sieht denn die Einstellung des Geschwindigkeitsfilters in den Marine-Einstellungen aus?

gibt es keine einstellung.

Zitat

Andernfals ist da nur eine gerade Linie zwischen dem Ausschalt- und Einschaltzeitpunkt.

genau so. :(

• Zitat

Zitat von Magic21@29.01.2006 - 16:29
    einen Geschwindigkeitsfilter (auch unter dem Menüpunkt MARINE) gibt es derzeit nicht.

Oh, Oh!

Das war ja gerade ein Punkt der mir am 60CS so sehr gefallen hat.

Wo sind den die SiRF-Experten? Ermittelt den der SiRF-Chipsatz die Geschwindigkeit aus der Dopplerverschiebung oder aus der Positionsänderung?

Es muss ja einen Grund geben warum GARMIN gerade den Geschwindigkeitsfilter weggelassen hat.

mfg
    JLacky

• Moin,

Zitat

Zitat von JLacky@29.01.2006 - 21:49
    Es muss ja einen Grund geben warum GARMIN gerade den Geschwindigkeitsfilter weggelassen hat.

Wenn ich mir so die Kommentare in den amerikanischen Foren durchlese, dann kann ich mir schon einen Grund vorstellen. Die sind einfach nicht pünktlich fertig geworden mit der Firmware.

Wie sonst sollte man es erklären, dass die Weckerfunktion nicht mehr (oder noch nicht?) drin ist, es offenbar Probleme gibt mehr als 1050 Kacheln zu laden (egal wie groß die microSD-Karte ist) und bereits wenige Tage nach Auslieferung der ersten Geräte eine Firmwareversion nachgeschoben wurde?

Gruß, André

• Solange es nur kleine Bugs sind ist es ja halb so schlimm und imo verzeibar.
    Wenn grosse Rückrufaktionen stattfänden ....